Hallo zusammen,
wird denn jemand von der werten Forumsgemeinschaft bei dieser Veranstaltung dabei sein?
Wenn ja, würde ich mich gern zum kleinen Erfahrungsaustausch treffen wollen.
Gruß Günter
Hallo zusammen,
wird denn jemand von der werten Forumsgemeinschaft bei dieser Veranstaltung dabei sein?
Wenn ja, würde ich mich gern zum kleinen Erfahrungsaustausch treffen wollen.
Gruß Günter
wer macht das denn dieses jahr? hab da mal vor jahren in kassel eine bühne betreut. evi war damal der gönner...
Ich habe es dieses Jahr wieder mal nicht geschafft, habe dort oft als Stage Manager, in der Logistik bzw. der technischen Aufsicht gearbeitet.
Es war jedes Mal ein hervorragender Sport, alle 5 Minuten eine Band über die Bühne zu jagen und dabei noch alle Musiker zu beruhigen, Fragen zu beantworten und diverse Probleme zu lösen. In Hamburg haben wir ja noch 4 live-Halbfinals gemacht, das war besonders spannend:
1. gab es auch bei den Halbfinals die 5-Minuten-Regel (incl. Umbauten)
2. ging es um 11:00 Uhr los
3. haben die für das Finale qualifizerten Bands natürlich erst gegen 19:00 Uhr erfahren, daß sie später Abends auf der Hauptbühne stehen werden
Wer allerdings dieses Jahr die Technik gemacht hat bzw. wer dort war, weiß ich gar nicht. In den letzten Jahren war es Strong PA.
In diesem Jahr ging es ebenfalls im 5 Minuten-Takt in den einzelnen Kategorien über die Bühne. Es gab lediglich 20 minütige Pausen zwischen den Kategorien.
Zur Technik:
verwendet wurde die Hallen-PA (vermutlich) d&b-Linearray, da an der Bühnenvorderkante je 3 Q-Subs in Cardioid-Anordung standen.
Als Frontfill an der Bühnenvorderkante noch insgesamt 5 kleine Meyer-Sound - "Böxchen".
Die Bühne wurde von "Blue Lines Backline Rental" ausgerichtet.
Am FOH stand eine M7CL ohne weitere Effekte und die Empfänger von ca. 20 Shure-Mics.
Das Licht wurde mit einer GrandMA bedient.
Mit dem Tonmann konnte ich leider nicht reden, der hatte mehr als genug zu tun. Direkt auf der Bühne gab es für ihn nur 2 Helfer, die in den jeweils ca. 120sekündigen Umbaupausen Keyboards schleppten, Mikros und Anschlüsse für Gitarren usw. bereitstellen und mehr.
Die verwendete PA lief mMn. an ihrer Grenze und hätte gerade für die Hard'n'Heavy- und Rock-Titel kräftiger sein können. Die Bassläufe klangen bei allen Titeln unkonturiert, der Gesang war war bei vielen Titeln unverständlich, und die Snare tat zeitweise in den Ohren weh.
Leider konnte ich nicht bis zum Schluss bleiben, da unser Busfahrer bis Mitternacht wieder zu Hause sein musste.
Gruß Günter
In der Rhein-Main-Halle 1 hängt Meyer Melody, nichts von d&b! Das hört sich ja sehr nach einer Sparbrötchennummer an ...