Hallo,
ich überlege seit einiger Zeit einen Lautsprecher zu bauen der genau auf die Bedürfnisse der allermeisten kleinen Figurentheater abgestimmt ist. Mir kam da ein Gehäuse- und Speakerprinzip ein den Sinn das Infinity vor Jahren schon mal umgesetzt hat und das heute vor allem im Heim-HiFi-Bereich sehr oft verwendung findet.
Ein 13erBreibänder auf der Frontseite für die Sprachrelevanten Frequenzen und ein 16er Tieftöner auf der Seite verbaut um die Gehäusebreite zu reduzieren. Vielleicht gibt es ja sogar geeignete 10er Speaker die sich für Sprachübertragung eignen, dann 2 auf der Frontseite.
Geplant ist eine passive und eine aktive Variante, da die verschiedenen Varianten fast genau 50:50 in der tatsächlichen Verwendung aufgeteilt sind. Die einen schwören eben auf ihren kleinen Powermixer und möchten gern passive, die anderen verwenden eben nur Aktivboxen und möchten dies auch weiterhin tun.
Eine Box ist sehr weit verbreitet in der Puppenspielszene, die DB Technology L 160, welche aktiv betrieben, über zwei 13er Breitbänder verfügt. Viele Kollegen schwören auf diese kleinen Plastikböxchen wegen ihrer sehr guten Sprachverständlichkeit und ihrer Robustheit. Der maximal erreichbare Lautstärkepegel wird in der Regel im Kindertheater nie erreicht.
Kennt ihr geeignete Chassis für dieses kleine Lautsprecherprojekt? Und gibt es Aktivmodule für die vorgesehene Frequenzaufteilung (16er sollte bis 150Hz laufen, danach der 13er)?
Ich hoffe es gibt ein paar brauchbare Vorschläge von Euch!!
Gruss Stefan