gibt es die Möglichkeit ein AKG Headset mittels Adapter an einem Sennheiser Bodypack zu betreiben ?
Headset Adapter
-
-
-
Zitat von "fabio hermann"
ja
Versetz dich doch bitte mal in die Lage des Fragenden und stell dir nun selber die Frage, ob deine Antwort wirklich weitergeholfen hat!
-
Ziel meiner Antwort war eigendlich, dem Fragesteller klar zu machen, dass seine Frage genauso ungenau ist wie meine Antwort. Es gibt von AKG mehr als ein Headset und auch Sennheiser hat über die Jahre einiges an Bodypacks gebaut. Von daher ist es um genauere Infomation geben zu können entscheident zu wissen, was an Material vorhanden ist.
Ohne die Infos kann ich nur auf die Forensuche verweisen, so ein Thread taucht alle paar Monate auf, ansonsten findet man normalerweise die Pinbelegungen im Handbuch
-
Mich juckt es ja auch oft, einfach mit Ja oder Nein zu antworten.
Aus den beschriebenen Gründen.Falls es sich um die Mini XLR handelt, dann Jein.
Die Shure Mini XLR Adapter passen auf die AKG, aber umgekehrt geht das nicht. -
Hallo Peerless,
die Frage habe ich schonmal beantwortet, tu es aber gerne nochmal. Ich finde die Fragestellung übrigens total klar. Was gibt es da zu nörgeln?
Hier meine damalige Antwort:
Ich kenne keinen passenden Adapter, deshalb muß man (außer jemand kennt einen) löten.
Aber:
Das AKG Mikro liefert viel zu viel Pegel für den Mic Inpute des Evolution. Ab der G-3 Variante kann man genug dämpfen um das am Mic In zu betreiben. Für alte AKG Mikros (4xx Serie) Bei der Serie EW1 oder EW2 gibt es zwei Möglichkeiten:
1.: Vom Tip des Klinkensteckers (=Mic In) mit einem Widerstand die Bias rüberlegen auf den Ring (Line) und dort die Tonader anlöten. Problem: Klangänderung und kniffliges Löten mit SMD Widerständen. Eine Sinnvolle Widerstandsgröße am Besten vorher mit einem Poti als Testaufbau ermitteln. Die entstehende Spannunsteilung ist kein Problem, da Sennheiser 9 Volt liefert, AKG aber nur 5 Volt braucht.
2.: Die Tonader direkt auf den Mic Input legen aber das Bodypack zu Sennheiser schicken. Es gibt eine integrierte Padstufe, die Sennheiser einlöten kann. Sennheiser rät ab, dies selbst zu tun.Oder ganz anders:
Ab der C-5xx Serie hat AKG eine 3-polige Belegung (ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, welche Farbe/Pin Bias und welche Signal ist, aber das kann man sicher auf der AKG Homepage finden). So löten:
Bias auf Tip
Signal auf Ring (Line)
Masse auf Masse
Das funktioniert sofort hervorragend.
Alle beschriebenen Varianten habe ich bereits mehrmals umgesetzt.Viel Erfolg
Tobias Kammerer