Hallo!
Habe hier aus einer Auflösung 2x HK Pro12 Tops und 2x HK Pro18 Subs. Möchte die für kleinere Discojobs und evtl. auch mal für kleine Livemucke einsetzen und dazu 2 Stk. Crown Xti-Serie Endstufen kaufen. Frage: Da bei den Crown ja die Trennfrequenzen einstellbar sind - kann ich auf eine extra Frequenzweiche verzichten?
Vielen Dank!
Martin
Kleine Aktiv-PA + 2 Crown Xti Endstufen ohne Frequenzweiche?
-
-
Hallihallo
genauso isses. Du kannst direkt bei den Amps über's Display einstellen, oder mit noch mehr Wahlmöglichkeiten über nen Laptop und USB Kabel mit der kostenlosen Software.
The Bleekman
-
Ich würde 2x XTi 2000 empfehlen, wobei ein Amp jeweils eine PA-Seite macht (Channel 1: Top, Channel 2: Sub). So kannst du dir ein Anschluss-Panel sparen und vom 1. Speakon-Ausgang mit einem NL4-Kabel zum Sub (auf 2+/- patchen!) und dann zum Top hochschleifen.
-
Ich hätte es nicht besser schreiben können, allerdings hat ne XTI 4000 noch ein bisschen Luft nach oben.
JBL.
PS: Hat die HK Bassbox keine Frequenzweiche eingebaut? Wenn ja könnte man überlegen die auszubauen.
Oder wenigstens abschaltbar machen. -
Vielen Dank für die Tipps. Xti 4000 gibt das Budget nicht her, es wird auf 2 Stk. Xti 2000 hinauslaufen, die sollten für den Zweck doch locker reichen. Werde dann ohne F-Weiche davor arbeiten und die Übergangsfrequenzen an den Amps entsprechend einstellen.
Anschlußpanel ist schon vorhanden weil ich verschiedene Anschlußvarianten dranhabe, je nach Einsatzzweck.
Ja, die Subs haben eine F-Weiche eingebaut, die abschaltbar zu machen wäre kein Problem für mich. Welchen Vorteil bringt das?
-
Zitat von "Martin2003"
Ja, die Subs haben eine F-Weiche eingebaut, die abschaltbar zu machen wäre kein Problem für mich. Welchen Vorteil bringt das?
Falls du mal deine neuen XTI für andere Aufgaben brauchst, kannst du die HK-Kombi immer noch mit einer Endstufe passiv fahren. Ohne eingebaute Frequenzweiche geht das natürlich gar nicht.
-
So rum (passiv mit nur einer Endstufe) ist es klar. Für mich wäre interessant welchen Vorteil die überbrückte F-Weiche in den Subs für den aktiven Betrieb bringt..?
-
hey,
du hast ja quasi schon ein vorher eintzerrtes signal, weil eben aktiv

wenn du jetzt zusätzlich die passive drinnen lässt, oder besser gesagt, diese nicht überbrückst, verschenkst du leistung und sie bringt dir ja nichts mehr, weil passive filter gerade im bassbereich schon sehr viel an leistung schlucken, meist haben sie ja auch kein so gutes übergangsverhalten als es aktive filter bieten.
also fazit: die xti's bieten dir super voraussetzungen und auf passiv betrieb würd ich ganz verzichten, weil du kannst ja zur not nur mit einer endstufe wegfahren und einfach an kanal a einen speakon y-split-adapter dranmachen und auch wieder auf beide boxentürme links und rechts gehen mit nem 4poligen kabel. die xti ist ja voll 2 ohm fähig und ich würde dir daher empfehlen immer so einen y-speakon adapter mitzunehmen, weil aussteigen kann immer was.
ich praktiziere genau ein vom typ her gleiches setup, nur eben mit anderen crown stufen und von daher weis ich das!hoffe, konnte helfen!
Grüßle
Alex -
Zitat von "jbl_alex"
hey,
weil aussteigen kann immer was.
Vor allem Crown XTIs und iTechs :lol:
-
mathias81: Hast du schlechte Erfahrungen mit den Crown XTis gemacht? Noch habe ich die Amps nicht gekauft.... -wenns besseres/zuverlässigers für den selben Preis gibt immer her mit den Tipps. Bin halt Lichtmann und Tonmäßig nicht so bewandert. Wollte mit dem Kauf der Endstufen bis zur Messe warten!
Schöne Grüsse
Martin -
hi,
ich hatte zwar bei meinen itech und xti noch nie nen ausfall, kommt aber daher weil sie noch relativ neu sind!
aber sehr wohl weis ich von nem kollegen, da war mal irgendwas mit einem defekten flachbandkabel in der itech, das verursachte meines wissens ein konstantes brummen auf den ausgängen!!!
und darum sage ich ja, kaputtgehen kann alles!
gruß
alex -
Hallihallo
Es gab wohl mal ein Problem bei den XTIs mit einem Flachbandkabel zum Display und dann gabs einen verzerrten Output.
Frag mich jetzt nicht wie DAS zusammenhängt, wurde aber wohl erkannt.
Gefahr erkannt Gefahr gebannt..Wenn du jetzt welche neu kaufst sollte alles gut sein.
The Bleekman
PS: Wir haben auch I-Tech und XTI und keine Probleme.
-
Zitat
Vor allem Crown XTIs und iTechs :lol:
Wir haben bald 30 Stück der genannten im Einsatz. Bis jetzt null Ausfälle.