Ich versuche was zu simulieren und bin mir nicht so ganz sicher.....
Nehmen wir eine übliche BR Kiste und lassen die komplette Front mitsamt Resonator in einer Kammer strahlen die aber offen ist.....bestes Beispiel, Dynacord Planarbasse 18 und 17 .........tralala.
Nein, ich möchte die Dinger nicht nachbauen sondern nur das Prinzip verstehen :wink:
Wie simuliere ich diese Kammer ?
Das ist ja theoretisch keine Vorkammer, dieses Volumen stellt doch eigentlich das Pseudohorn dar ?
D.h. Vorkammervolumen : 0 , die Mundöffnung ist dann die komplette Frontfläche oder nur die Fläche der 18" mitsamt Resonator ? MundÖffnung ist dann identisch mit Hornöffnung und die Länge ist ja klar.........
AJ Horn Simulationsfrage
-
-
Zuersteinmal, AJHorn kann das doch garnicht, Resonator und Membran auf ein weiteres Volumen arbeiten lassen. Weiterhin lässt sich darüber streiten, was die geeigneten Simulationsparameter sind. Entweder man macht es wie du es schon beschrieben hast, oder du gibst das ganze Volumen des vorgebauten Kasten als Vorkammer ein. Ich denke, das trifft es eher...
-
Du kannst behelfsweise den Resonator nicht über die Hornfunktion sondern über "frontloaded - fbr" nutzen und dann "dl" einfach negativ setzen auf die Länge des "Hornfortsatzes", der dem "Planar Waveguide" entspricht... h x b=Ah=A(Planar Wavstummel) in dem Fall.
Der Resonator wird in dem Fall dann nicht über das Strahlungsmodell berechent, aber das dürfte in dem Fall nicht so viel ausmachen.