1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KME SD3 - SD4 - Erfahrungswerte

• partyfever
  • 7. März 2010 um 10:57
  • partyfever
    • 7. März 2010 um 10:57

Hallo Zusammen,

ich bitte um ein paar Hinweise / Erfahrungen von Benutzern oder Kennern dieser besagten Anlage. Ich spiele mit dem Gedanken, mir zwei VSS15, 2 VL8 und 2 VL10 zuzulegen. Anwendungsbereich sollen vornehmlich budget-orientierte Geburtstage, Hochzeiten und Feiern ohne extreme Pegelanforderungen sein. Für kleinere VA's würde ich dann einen VSS15 mit 2 VL8, und für etwas mehr Druck entsprechend 2 VSS15 und 2 VL10 nehmen.
    Ich habe schon einige Threads gelesen, würde mich aber freuen wenn Ihr mir noch ein bisschen erzählen könnt zu:

- Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit (wenn möglich im häufigen Einsatz unter verschiedenen Bedingungen)
    - Zusammenspiel Subwoofer und Tops (habe etwas Bedenken wegen der "nur" 250 Watt für die Tops)
    - GGf. Alternativen (dürfen auf keinen Fall teurer sein, müssen aber auch flexibel und leicht sein)
    - Hinweise falls jemand diese Boxen zufällig als Vorführmodelle günstiger im Angebot hat ;o)
    - sonstige Erfahrungen (oder Vergleiche) mit den beschriebenen Boxen

Vielen Dank schonmal,

Mathias

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 8. März 2010 um 01:24

Hallo Mathias,

ich nutze Versio nun seit knapp 1,5 Jahren für allen möglichen "Kleinkram" von Sprache (VL-8) bis hin zur Bandbeschallung (VL-12) und bin vollauf zufrieden. Klein, leicht, spielt bislang problemlos und geht ganz ordentlich laut. Ich besitze zwei VSS-15, zwei VL-8 und zwei VL-12.

VSS-15/VL8 ist eine stimmige Kombination, wie ich finde.

Für die VL-12 ist ein VSS-15 Sub imho zuwenig, deshalb drossele ich immer den Top-Kanal ein wenig, bis die Balance stimmt. Mit einem zusätzlichen Passiv-Woofer pro Seite (extended) sollte das aber passen (hab' ich aber noch nicht probiert).

VL-10 habe ich noch nicht gehört.

Ich empfehle zu Transport und Lagerung Cases oder zumindest die Schutzhüllen zwecks Werterhalt.

Für Deine angedachten Einsätze sollte das passen. Ev. mal über VL-12 statt VL-10 nachdenken, oder auch zusätzliche Passiv-Subs.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• partyfever
    • 8. März 2010 um 09:29

Danke schön :o)

Hört sich ja ganz gut an. Ich werde mich auf der PLS mal umsehen. Vielleicht harmoniert die neue VL 10 ja ganz gut mit einem VSS15. Sieht dann auch etwas dezenter aus - das Auge hört mit :wink:

Schutzhüllen sind natürlich Pflicht.

Offensichtlich gibt es aber keinen Rollensatz oder ein Rollenbrett. Schade, aber dann wird eben die Säge aus dem Keller geholt und was passendes gebastelt..

Viele Grüße,
    Mathias

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 8. März 2010 um 12:49
    Zitat

Vielleicht harmoniert die neue VL 10 ja ganz gut mit einem VSS15. Sieht dann auch etwas dezenter aus - das Auge hört mit

Stimmt, die VL-12 wirkt auf Distanzstange rein optisch schon ein wenig klobig über dem VSS-15.

Zitat

Offensichtlich gibt es aber keinen Rollensatz oder ein Rollenbrett. Schade, aber dann wird eben die Säge aus dem Keller geholt und was passendes gebastelt..

Nein, feste Rollen machen bei dieser Boxengröße nicht wirklich Sinn. Die Miniatur-Alibirollen, denen man bei anderen Boxen bisweilen begegnet, kann man sich doch eigentlich schenken - die nerven in der Praxis mehr, als dass sie nützen. Dann lieber ein stabiles Rollbrett mit 100er Rollen und das ganze Gedöhns fein draufgestapelt.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2010 um 18:41

Hallo,
    ich habe selbst die VL250, also die aktive Version, ein Kollege die VL-8.

Für Party reichen die kleineren mit einem Subwoofer. Schön handlich und leicht, feine Sache! Ordentlicher "Output".

Aus den "großen" 12" VL250 kommt schon einiges an Bass raus, hat mich überrascht.
    Ich ärger mich trotzdem etwas, die VL250 sind für Bandmonitoring mit 250W etwas zu schwach (dafür gibts die deutlich teurere 750er), für Partys in Verbindung mit Subwoofer relativ groß und schwer. Dafür kann man sie halt auch mal alleine (ohne Sub) ganz gut nehmen. Würde daher die VL10 der VL12 vorziehen.

Ich weiss aber nicht, ob ich VL8 und VL10 gemischt kaufen würde, wenn dann wohl eher 4 einheitliche, z.b. als Delayline für Sprache, also kleines Monitorset, ggf. 4 Punkt Beschallung - da machen sich gleiche Versionen wohl besser im Bestand

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2010 um 21:33

Hallo,

da ich prakisch auf jeder Anlage in diesem Preissegment schon gearbeitet habe, muß ich ganz klar sagen, daß das sicher eine gute Investition ist. Auch sinnvoll aber anders ausgelegt und größer, wären die aktuellen EONS. Hier ist halt immer der eine große 18"er dabei. Alles andere, was qualitativ dann da noch mithalten kann ist entweder teurer oder schwerer oder leiser. Wenn also die Richtung für Dich passt, würde ich bei der KME oder der EON bleiben. Die 250 Watt für das Top sind kein echtes Problem. Bitte bedenke, daß eine Leistungsverdoppelung "nur" 3 dB Pegelgewinn darstellen würden. Die Verarbeitung ist sehr gut. Mit der ersten Serie gab es ein paar Probleme im Aktivmodul, später ist mir da aber garnichts mehr bekannt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• partyfever
    • 9. März 2010 um 11:45

Danke auch an Eich DJObi und Tobias für Eure Beiträge. Ich werde mir die KME's definitiv anhören. Scheinen ja auch zuverlässig und gut zu arbeiten.
    @ Tobias: Witzig dass Du die EON's noch nennst, denn genau DIESE hatte ich mir ZUSÄTZLICH als PA für's "Grobe" (Polterabende, Karneval, Strassenfeste etc) ins Auge gefasst. Auch wenn das schon arg in Richtung Party-PA abdriftet; kanst Du die Kombi EON 518S mit 2 EON 510, bzw. Zwei EON 515 Standalone oder in Kombi mit den 518S also ebenso gut empfehlen? Ich hatte mal was von einem Frequenzloch in den unteren Mitten bei 2x 510 und 1x 518s gelesen; aber ehrlich gesagt noch keine der neuen EON's gehört... Was ich mir noch vorstellen könnte wären zwei 515 standalone, optional mit einem neuen PRX 718s Sub drunter als Vermietset.

Viele Grüße,
    Mathias

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 9. März 2010 um 17:27
    Zitat

"Ich weiss aber nicht, ob ich VL8 und VL10 gemischt kaufen würde"

Vl8/Vl10 sicher nicht, VL8/VL12 als gemischtes Doppel machen schon Sinn. Ganz kleine Sachen z. B. mache ich nur mit einem VSS15 plus 2xVL8. In größeren Locations stehen zwei VSS15 plus VL12 vorne und die VL8 spielen weiter hinten dezent als Delay, Amping & Verzögerung inbegriffen.

Komt halt darauf an, welche Konfiguration Du am häufigsten brauchst.

es grüßt

derautor

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2010 um 21:02

Hallo Partyfever,

also speziell die Kombination Eon 510+ 18er hat - wie alle diese Größenkombinationen - Defizite im Lowmidbereich, aber:
    - wegen der extrem anderen Auslegung des differential Drive Treibers als herkömmliche Treiber, ist dieses Problem kleiner als bei anderen Anlagen und fällt erst ab größeren Distanzen wirklich auf. Hier stellt sich aber die Frage, ob man für größere Distanzen nicht besser gleich die 515 kauft. Die sind zwar groß aber unfassbar leicht. Die neuen Eons klingen übrigens so dramatisch besser als die alten, daß die alte Serie schon fast eine Beleidigung für den jetzigen EON Namen ist. Also anhören lohnt sich auf jeden Fall. Die Eon 315 ist die uninteressanteste der Boxen, da hier herkömmliche Treiber drin sind und man somit auch nichts bekommt, was sich deutlich von der Konkurrenz abhebt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2010 um 08:28

Kannst Du dir bei uns gern anhören. Zum SD 3 gehören die VL 8, zum SD 4 die VL 12, VL 10 ist etwas später vorgestellt worden.

Preset > & ok wählen. Zudem kann man über die 2 x 500 W Amps für die Tops auch 4 Tops / Monitore anschließen. Guter PU Lack. Hüllen haben wir auch dazu. Paßwort, User-Presets etc

Neu ist auch die VSS 18 mit zusätzlichem Cardiodid Preset, dazu auch aktive Tops VL 750, VL 760 als SD 7, SD 8

Fohhn oder KS Sat 3.0 sind wesentlich teurer.

VSS 18 hat ein Rollbrett optional, VSS 15 bei 26 kg nicht mehr

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• partyfever
    • 19. April 2010 um 13:28

Hallo zusammen.

So, am Freitag bin ich mit einem Kollegen persönlich nach Klingenthal gefahren. Dort hat man sich bei KME viel Zeit für uns genommen und uns wurden alle Produkte sehr ausführlich und kompetent erklärt. Schließlich habe ich dann auch zwei VSS15, zwei VL10 und zwei VL8 gleich mitgenommen. Die Boxen klingen wirklich für den Preis sehr gut und die eingebaute Leistungselektronik ist sicherlich auch nicht von gestern. Jetzt muss sich auch alles noch im Langzeitbetrieb bewähren - dann war das für meine Anwendungszwecke unter Berücksichtigung des Budgets sicherlich der Best Buy.
    Auch nochmal Vielen Dank an Alle die mir hier vorab mit Auskünften weitergeholfen haben.

Gruß,

Mathias

PS: Die VL10 passen übrigens perfekt zu den VSS15 und sind dabei optisch noch dezenter als die VL12. Auch klanglich sind die neuen VL10 sehr gut gelungen. Schön durchsetzungsfähig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™