Sie Frage ist für mich noch, ist der Effekt der besseren Kühlung
bei einem so großen Treiber mit über
3 kW Musikleistung wirklich Notwendig????
Oder erkauft man sich hier nicht ein größeres Problem.
Wenn ich mir mal die Verschmutzung der Ventilatoren
ansehe, wie lange dauert es dann wenn Seeburg den
Schaumstoff aus der Polkernbohrung zur Geräuschminimierung
genommen hat, bis die Spule einen netten Pelz zur Wärmedämmung
bekommen hat. Und ein Lüfterrad ist schnell mal gereinigt,
aber ne Schwingspule???
Seeburg GL16....welchen Sub?
-
-
Hi, bei mitteltonspeakern (k2) machen die das ja auch. Dachte immer das sei eine art faceplug oder aber aus werbetechnischen gründen so. Egal, spielen tut das zeug gut!
-
Hallo Leute,
das Einbauen mit dem Magneten nach vorne hat unter anderem auch ganz banale Gründe: z.B. Platzersparnis! Bei der K2 würde bei "normalem" Einbau die Box noch tiefer werden, das wollte man vermeiden. Dann stellte sich heraus, daß offenbar der Magnet auch noch "ganz gut als Phaseplug" funktioniert und man hat das gerne hingenommen. Ich denke mir, daß auch bei den Bässen die Platzersparnis ein wichtiger Grund für den gewählten Einbau war.
Viele Grüße
David Kammerer
-
Eine Platzersparnis ist das beim Sub ja eher nicht. Das Volumen, das man braucht, um den Magneten noch hinter dem Gitter zu haben ist deutlich mehr als der Konusinhalt mal zwei plus Korb und Magnet...
-
Wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich mir schon fast sicher, dass ich mir auch mal ein G Sub dp zulegen möchte...
Und das obwohl ich mit den TSM Subs ja wirklich zufrieden bin und diese wirklich meine ersten Subs sind, wo ich nichts meckern darf. Hat jemend vielleicht 1:1 Vergleiche dieser beiden Subs machen dürfen?
danke, mfg
-