1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• norbert jersch
  • 17. März 2010 um 23:17
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2010 um 12:09

Eher wäre einer da aufmarschiert, ein paar 802 auf die Stative geschmissen, die hinter den Blumen oder der Deko versteckt und alle hätten ihren Spass gehabt.
    Aber nee, das geht ja nicht. Viel zu wenig Knöppe dran...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2010 um 12:38
    Zitat von "Mechwerkandi"

Eher wäre einer da aufmarschiert, ein paar 802 auf die Stative geschmissen, die hinter den Blumen oder der Deko versteckt und alle hätten ihren Spass gehabt.

Ja, früher war alles besser!

Heute haben wir einfach ganz andere Möglichkeiten und da darf es dann doch etwas schöner werden wie 802 auf Stativ.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2010 um 13:47
    Zitat von "Kracky"

Ja, früher war alles besser!

Ist das so? IMHO stimmt das nicht...

Zitat von "Kracky"

Heute haben wir einfach ganz andere Möglichkeiten und da darf es dann doch etwas schöner werden wie 802 auf Stativ.

"Andere" Möglichkeiten? Sicher. Aber sind die automatisch besser?
    Und über die Begrifflichkeit von "schöner" gibt's wohl auch unterschiedliche Auffassungen...

• sven
    Verifiziert
    • 20. März 2010 um 21:26

nun wir müssen hier naturlich NICHT alles kurz und klein diskutieren,
    aber ein Ideenautausch oder Anregungen über die aktuelle oder darauf folgende ähnliche Aufgabenstellungen sollten doch hier möglich sein, ohne dass sich der Fragenden gleich für seine Anfrage oder Aufruf zum Ideenaustausch eine Watschen einfängt.
    Keiner muss hier schreiben, keiner muss hier lesen.
    Oder ?

Ps Mein schlodderischer Ausdruck DSP Zeilen bezieht sich auf aktive oder auch passive Zeilenlautsprecher wie sie unter anderem von folgenden Firmen angeboten werden:

http://www.duran-audio.com/
    http://www.renkus-heinz.com/loudspeakers/iconyx/index.html

und alle anderen die mir jetzt nicht einfallen ...

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2010 um 13:27
    Zitat von "norbert jersch"

Grundsätzlich ist ein situations-bezogenes DSP über (digitale) Equalizer + Effektgenerator (lexicon) schon vorgesehen.

Mensch...du solltest Ausschreibungen verfassen...führ´ doch bitte mal aus wie du dir das vorstellst.

Soll das heißen du hast besagten Behringer Digital-EQ in die Summe eingeschliffen und drückst passend zur Lichtstimmung auf die Knöpfe und generierst mit einem MPX-100 ein zur Reflektion der Rückwand gegenphasiges Echo?

Falls du meinen Humor an diesem bewölkten Sonntag nicht magst...du überlegst ein "Line-Array" einzusetzen...würdest vermutlich aus Budgetgründen bei 3 Tops pro Seite Groundstack landen...dann hast du ein wuchtiges Frontsystem das viel zu breit abstrahlt und nicht lang genug ist um als Linienstrahler bezeichnet zu werden...

Ich weiß nicht was dein persönlicher Tätigkeitsschwerpunkt ist - aber die Randbemerkung "nach einer langen Partynacht" lässt auf DJ/Moderator schließen.
    Warum suchst du dir für die Beschallung nicht einfach einen seriösen Subunternehmer der das mit nem kleinen Digitalpult und einer Hand voll schicker Boxen für dich übernimmt?
    Du musst dir keine Gedanken machen, dich nicht um den Aufbau kümmern und der Kunde ist trotzdem zufrieden und wird beim nächsten mal mit Sicherheit wieder dich beauftragen...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2010 um 18:45

...und was trägt der letzte Kommentar inhaltlich bei? Wo findet sich ein Lösungsansatz?

• linearray
    Gast
    • 21. März 2010 um 20:37
    Zitat von "norbert jersch"

...und was trägt der letzte Kommentar inhaltlich bei? Wo findet sich ein Lösungsansatz?

Hallo Norbert

anhand Deiner Fragestellungen wäre mein Vorschlag an Dich derselbe. Einen Profi mit ins Boot holen. Denn ohne Erfahrung wird dir auch der beste Equalizer den Job nie reissen können.

Du hast nach Lösungsvorschlägen gefragt, Mirkot hat die Antwort einfach etwas gar humorvoll geschrieben.

Ob herkömmliche Boxen, ein Line Array oder DSP Zeilen, der Event lässt sich mit all diesen Systemvarianten umsetzen. Wichtig ist ein Techniker der sein Material wirklich kennt und passend anwenden kann. Daher würde ich Dir vom einfachen Zumieten abraten.

Gruss, Andi

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2010 um 21:33
    Zitat von "Mechwerkandi"

Hi Andy,
    hiermit gebe ich Dir völlig Recht. Und die "leidigen" Bose Dingens (802+402) haben auch heute noch den geeigneten Einsatzort. Übrigends der Bose Schriftzug tut etliches --- Gutes. Auch bei mir läuft das Zeug noch........
    P.S. Sei bitte mal toleranter in manchen Fred's :wink: :wink:

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2010 um 08:36
    Zitat von "andy006"

P.S. Sei bitte mal toleranter in manchen Fred's :wink: :wink:

Toleranz ist ein Ausdruck des Unvermögens, Strukturen exakt zu beschreiben. :wink:
    Für weichgespültes Geschwafel empfehle ich andere Boards, wie:
    http://www.frag-die-mutti.de :D

Ich habe manchmal den Eindruck, das der maximierte Einsatz elektronischer Krücken zur Behandlung diffuser Problemstellungen von manchen Usern schon lange vom Umstand zum Zweck erhoben wurde...

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2010 um 21:08

Trotz der Kritik ("hol einen Experten"), dafür aber wenige Lösungen, habe ich mir erlaubt weiter nachzudenken und Ideen auszutauschen. Selbst hier im Forum gab es ja ein breites Spektrum von Vorschlägen, d.h. Experten gibt es viele und fast genauso viele (Experten-)Meinungen. Daher frage ich gerne viele Meinungen ab statt nur EINE zu beauftragen.

Aktuell tendiere ich zu einer quer aufgehängten langen Truss, an der LS mit leicht unterschiedlichen Winkeln geflogen werden.

Norbert

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2010 um 21:25

Hi Norbert,
    besser kannst Du Dir Deinen 1. wichtigen Job nicht versauen. Ein LA wäre durchaus denkbar und ich würds machen aber dazu müsstest Du den Nutzschall ausmessen ausrechnen. Trotzdem würde eine De-line mit einplanen. Mein Tipp.....geh zu einem guten Verleiher und beginne eine aussichtsreiche Zusammenarbeit. Du kannst nur lernen.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• peter2802
    Verifiziert
    • 25. März 2010 um 22:34
    Zitat von "Mechwerkandi"

Eher wäre einer da aufmarschiert, ein paar 802 auf die Stative geschmissen, die hinter den Blumen oder der Deko versteckt und alle hätten ihren Spass gehabt....

Hätte ich auch gemacht! Wie gesagt, die 802 machen auch heute noch einen guten Job, zur Not stellt man ein paar mehr hin !!

Gruß
    Peter

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2010 um 23:41

Kopfschüttel :roll:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2010 um 08:14

Tja, es gibt Leute, die können. Einfach...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2010 um 08:37

Oder meinen es zu können.

Klar geht eine 802.
    Aber auch jede andere alte Box.
    Aber war?
    Es gibt genug neues und einfaches Material, wie es
    besser geht.

Aber es kann ja jeder so machen, wie er es für richtig hält

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2010 um 19:04

Eine 802 hat ein völlig anderes Abstrahlverhalten als nahezu jede andere alte Box. Somit ist das immerhin ein besonderer Lösungsweg (und nicht der schlechteste). Man kann Ihn nicht mit anderen belibigen Boxen nachmachen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2010 um 19:22
    Zitat

Maximum Acoustic Output2
    114dB-SPL @ 1m (pink noise)
    116dB-SPL @ 1m (IEC3 noise)
    Dispersion (–6dB point, average,
    1-4kHz)
    Horizontal 120°
    Vertical 100°

Alles anzeigen

Ist ja genau das, was man in einer Glashalle benötigt. :D:D:D

Und ich hab genug mit diesen Boxen gemacht ( und hab die auch noch ab und an in der Hand ) um zu wissen, warum ich die genau nicht nehmen würde.

Aber es hat halt jeder einen anderen Geschmack. :D

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. März 2010 um 14:51

Mein Vorschlag wäre ein langes Truss von der Bühne über den Laufsteg. ("Trusstisch")
    Der Laufsteg soll ja auch noch hübsch beleuchtet werden, da brauchst Du das ja sowieso.
    Dann kleine Böxlein mit definierten Abstrahlverhalten von oben ins Publikum und zwar so, daß vorne auf der Bühne die Hauptbeschallung (Akustischer Nullpunkt) ist und dann ein paar Delaylines ins besagte Laufstegtruss.

Für diese Lösung wäre der gestrichelte Laufsteg die bessere Variante (oder noch besser: schräg, also genau zwischen den beiden Varianten)
    Alternativ eine dezentrale Beschallung (auch von Truss runter), kommt etwas auf die Sitzanordung an. Wenn wie bei einer Modenschau gesessen wird, also um den Laufsteg herum mit Blick ebendorthin, wäre das auch eine Lösung.

Ganz oben ins Gebälk würde ich nichts aufhängen. Höchstens Kettenzüge mit einer Truss drunter, dann kannst Du Dir die Boxen noch besser platzieren. Aus 6-7m Höhe kannst Du da nicht mehr vernünftig zielen, da kommt dann alles "von oben", man will ja dann doch eine Richtwirkung haben. Der Sound soll schon mehr oder weniger von der Bühne kommen....

Für die Party reichts, wenn du dann die Delayböxlein ausmachst und bei der Bühne etwas lauter drehst...
    Und nicht vergessen: für so eine Gesellschaft ist eine "Party" eher etwas anderes, mehr so Tanzgelegenheit. Also nicht zu laut.... Lieber etwas mehr Licht auf die Tanzfläche blinken lassen, das tuts dann meist...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2010 um 16:08
    Zitat von "klauston"

Es gibt genug neues und einfaches Material, wie es
    besser geht.

Einfacher als eine 802? Kaum vorstellbar. Vielleicht eine 402. Oder ein Schnullerbaby... :wink:
    Ob's damit "besser" wird? :?:
    Sicher ist nur: Es wird anders...

Angesichts der üblichen Budgetierung für dererlei Veranstaltungen stellt sich mir die Frage, wieweit sich eigendlich der eine oder andere schon von der Realität entfernt hat.
    Einweihung eines nicht gerade kleinen Autohauses in Hamburg, zentrale Lage:
    2.000,- für alles, excl. Getränke/Essen, incl. Laut/Hell, DJ bis 3.00 Uhr und Gaststarauftritt von "Gottlieb Wendehals".

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2010 um 16:15

Und Du meinst, es ist dann die Zukunft, einfach nur mehr 802er zu verteilen und alles wird super??

Ich bin einfach nicht der meinung.
    Aber ich würde sagen, ich muß Dich nicht überzeugen und Du wirst mich nicht überzeugen.

Arbeite einfach mit Deinen 802 weiter, ich werde es anders machen.
    Und ich traue mich zu behaupten, das es besser geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™