1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Ein paar Fragen zu HES Cyberlight SV Litho

• Techniklarry
  • 8. April 2010 um 03:34
  • Techniklarry
    Verifiziert
    • 8. April 2010 um 03:34

Hallo,
    ich hab die Forums Suche bemüht und auch einmal alle Seiten durchgeklickt um nach einem Thread-Titel zu suchen der vielversprechend meine fragen löst, jedoch hab ich nix gefunden.

wir haben kürzlich einige der oben genannten Scanner gebraucht erworben.
    Ich bin total begeistert von den vielen Funktionen (haben vorher nur JB Varyscan 4 geliehen), damit kann man Leute mehrere Stunden echt gut faszinieren :D (sieht komisch aus wenn 10 normale Leute(keine Techniker) 3 Stunden nur auf eine Wand starren, wo nur 1(!) Scanner drauf projeziert).
    Wir sind nun etwas enttäuscht von der Lichtausbeute, auch nach Reinigen des Optischen Systems.
    Leuchtmittel sind alle natürlich schon gebraucht, leider zeigt der Stundenzähler bei allen, die ich bisher getestet habe, null an und zählt auch nicht weiter hoch. Woher könnte das kommen?
    Es sind in allen Phillips MSR1200 G22 verbaut. Kann es sein, dass dieses die falschen Leuchtmittel sind? Ich hab gelesen man soll Phillips MSR1200/2(7200 K) verwenden, aber dann auch wieder die MSR1200(5900 K). Welches wäre denn das richtige bzw. wo liegt der Unterschied (abgesehen von der Farbtemperatur)?
    Oder ist die Lichtausbeute so normal? Sind ja einige Linsen drin, die Licht schlucken…

In nahezu allen Geräten ist ein „CTO color correction dichroic filter“ eingebaut (zumindest glaub ich das, das Licht wird dadurch 'Hautfarben') oder ist es doch der „CL color Corrector“?
    Nun stehen wir vor der Frage ob ein „homogenizing frost filter“ Sinn macht oder ob er nicht doch nur mehr Licht schluckt. Die Dinger kosten ja auch was und da wir eine ev. Jugendgruppe sind, muss ich da doch auf’s Geld schauen. (wie sehen die eigentlich aus? In einem der Scheinwerfer hab ich statt des 'Hautfabenen' (siehe Oben), einen 'Milchigen' gefunden. Ist das einer? Dann könnte ich das ja quasi sofort testen, ohne zu bestellen)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Mit freundlichem Gruß
    Jan Manuel Strothmann

Jan Manuel Strothmann
    Rottstraße 7
    32602 Vlotho

• bent walther
    • 8. April 2010 um 10:13

Also zum Brenner sagt die Anleitung: Lamp type: Use 1200 W, G-22 Base, MSR 1200 or MSD 1200 Metal
    Halide Lamp Only 5600 K, woraus folgt, dass da schon die richtigen drin sind. Die MSR1200/2 wirken wegen ihrer höherer Farbtemperatur natürlich heller, sind real aber nicht heller. Es kommt natürlich darauf an, was ihr damit machen wollt. Personen anleuchten mit einer niedrigeren Farbtemperatur wirkt natürlicher, als mit einer hohen. Dafür wirkt als Showlicht eine höhere Farbtemperatur natürlich besser, weil es für das Auge heller erscheint.

Zu der Helligkeit. Eine Möglichkeit sind natürlich alte Brenner. Guck dir die mal an und wenn die schon sehr milchig aussehen könnten diese zu alt sein. Eine weitere unwahrscheinliche Möglichkeit sind falsche Ballasteinstellungen. Sonst Brenner justieren, falls ein HotSpot vorhanden ist.

Zum ablesen der Lamp-Hours müssen Operation Dip 3, 4, 5 auf OFF stehen.

Im Lieferumfang sind ebenfalls "Two color wheel dichroic filters enclosed in individual containers (one CTO
    correction filter, one homogenizing frost filter)" enthalten. Scheinbar hast du die dazu mitbekommen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was du mit dem Frost Filter erreichen willst.

martig lighting | Dr. A. Walther
    Am Iländ 1
    45731 Waltrop
    http://www.martig-lighting.de

• Techniklarry
    Verifiziert
    • 8. April 2010 um 20:10

Personen anleuchten werden wir wohl damit nicht, sondern eher als Showlicht an der Backtruss. Aber alle 10 Geräte auf einmal zu wechseln ist vielleicht ein wenig teuer.

Die Brenner sind teilweise schon ziemlich milchig. Brenner habe ich alle justiert.

Die Dippschalter habe ich alle genau so eingestellt und trotzdem wird immer nur null angezeigt.

Die Geräte haben wir bei einer Insolvenzversteigerung ersteigert, deshalb ist nicht alles da was im Lieferumfang sein sollte...
    Ich hatte folgenes gelesen: "The homogenizing frost filter helps optimize the color mixing system by making the light color
    and intensity even across the entire beam." bei der Farbmischung sind die Flags ja nicht immer ganz in den Beam reingefahren und deshalb ist die Farbe nicht ganz sauber. Deshalb der "homogenizing frost filter". Und jetzt war halt meine Frage ob der was bringt oder ob ich den auch weglassen kann

Jan Manuel Strothmann
    Rottstraße 7
    32602 Vlotho

• bent walther
    • 8. April 2010 um 22:09

Da der "Frost-Filter" ja nur auf das Color-Wheel anstelle einer anderen Farbe eingesetzt wird, kannst du das ja einfach ausprobieren. Zusätzliche Filter ziehen natürlich immer Licht weg. Dieser "Milchige" Filter sollte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dein Frostfilter sein.
    Oder andersrum gefragt - Stören dich die Farbflags?

Versuch doch mal den Zähler über die Dip-Switches zu reseten um dann zu gucken, ob der Zähler wieder funktioniert.

martig lighting | Dr. A. Walther
    Am Iländ 1
    45731 Waltrop
    http://www.martig-lighting.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement