Liebe Gemeinde
Ich bin seit längerem interessiert an einer tauglichen MP3-Lösung zum Auflegen. Da mich bisher kein Gerät richtig überzeugen konnte, habe ich mir als preiswerte Zwischenlösung den Hercules Controller gekauft. Vieles am Hercules gefällt mir gut - es ist sehr übersichtlich und auch ohne Studium des Manuals einfach verständlich.
Am Hercules stört mich die etwas fummelige Handhabung des Controllers und die dadurch resultierende unmöglichkeit sauber manuell zu mixen. Der Quick-Start ist zu langsam und die Pitch-Bend umsetzung ist unberechenbar. Es ist mir zwar auch schon der eine oder andere saubere Mix gelungen, jedoch weiche ich da immer auf CDs aus, wo ich dann mit dem CDJ800 mixe.
Nun bin ich auf den Cortex HDTT-5000 gestossen, dessen Konzept mich recht überzeugt. Vom Preis her kommt man auf etwa 800 Euro für zwei Stück.
Vorteile des Gerätes (gemäss Beschreibungen):
- Master&Slave Betrieb, Ein Gerät braucht nur ein USB Kabel, das andere hat die USB-HD, alle Cinch, etc. verkabelt.
- USB-Geräte können ohne Unterbruch gewechselt werden
- falls tatsächlich nötig, könnte man ein USB-CD-Laufwerk anschliessen
- Mastertempo
- grafische Darstellung der Songs
- Songsuche mit Tastatur, Playlisten, etc.
- Bedienteil sehr ähnlich den Pioneer-Klassikern
- läuft unabhängig von einem PC
- soll sehr präzise sein (Quick-Start, Pitchauflösung)
So viel zur Theorie. Mich würde brennend interessieren, ob das Gerät auch hält, was es verspricht. Kann man damit mixen, wie mit einem guten Profigerät (z.B. CDJ800 oder CDJ1000)? Ich hätte wenig Lust, mir den Cortex zu holen um dann zu merken, dass ich den Hercules hätte behalten können.
Bin sehr dankbar um Erfahrungsberichte!