kann mir bitte mal einer von Euch erklären, wie ich die Darstellung der el. Imp. z.B. AJHorn richtig deute, bzw, was sagt mir die el. Imp. bei der Entwicklung eines z.B. Sub´s, und dann natürlich
respective was muss ich beachten, weil es werden viele Aussagen in der großen weiten Welt dazu gemacht, aber alle sind unterschiedlich....... Danke für die Hilfe.
elektrische Impedanz
-
-
Hallo,
ist die Frage zu doof, weil so viele klicks und keine Antwort.......... :cry:
ADMIN
Wenn die Frage hier nicht richtig plaziert ist, bitte eine Nachricht. -
Vielleicht erklärt das hier einige deiner Fragen: http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf
-
nein leider nicht, der link macht ein Dokument von 3 Seiten auf das die Thematik behandelt was denn passiert wenn irgendwelche Lautsprecher nicht 8 sondern 4 Ohm haben.......
Danke für den interessanten Link, aber da bekomme ich keinerlei Hinweise zur richtigen Deutung der Kurven in der elektrischen Impendanz..... -
Zitat von "sound&phon"
kann mir bitte mal einer von Euch erklären, wie ich die Darstellung der el. Imp. z.B. AJHorn richtig deute, bzw, was sagt mir die el. Imp. bei der Entwicklung eines z.B. Sub´s, und dann natürlich
respective was muss ich beachten, weil es werden viele Aussagen in der großen weiten Welt dazu gemacht, aber alle sind unterschiedlich....... Danke für die Hilfe.
Was genau willst Du denn wissen? So ganz generell wird so was uferlos..... -
also wie ich die Abstimmfrequenz rauslesen ist klar, welchen Einfluß haben die beiden Spitzen bei einer BR Abstimmung, was sagen mir diese beiden Spitzenwerte.... sollten diese so niedrig wie möglich sein.......
-
versuch´s doch erstmal etwas einfacher.
bei der betrachtung eines free-air-gemessenen chassis siehst du wie viele impedanzspitzen? welche mechanische analogie liegt hier zu grunde? -
free-air wären keine Spitzen da. Denke mal du meinst als Analogie Spannung-Wiederstand.... :?
-
Zitat von "sound&phon"
free-air wären keine Spitzen da. Denke mal du meinst als Analogie Spannung-Wiederstand.... :?
bist du dir _ganz_ sicher? ich schlage vor, du greifst dir vorab mal ein wenig grundlagenliteratur, bevor du gleich in das entwickeln komplexer systeme einsteigst.einige tipps:
- weinzierl (hrsg.): handbuch der audiotechnik (relativ neu, empfehlenswert)
- möser: messtechnik der akustik (ganz neu, umfassend)/ technische akustik (standard)
- d´appolito: lautsprecher-messtechnik (etwas älter aber gut - grundlagenliteratur zum thema LS)
- dickason: lautsprecherbau (auch etwas älter, ziemlich gut, teilweise extrem detailiert, teilweise sehr oberflächlich)
- geddes: audio transducers (relativ neu, teilweise gut)
- kuttruff: room acoustics (unabdingbar, wenn auch nicht direkt mit LS im thema)
- blauert/ xiang: acoustics for engineers (gefällt mir gut, auch zum thema hörner recht ergiebig)
- und nicht zuletzt die einschlägigen normen (din 60268-x)