1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Diskussion über die Werbung von Nova Banana/Nova allgemein

• audionrg
  • 26. April 2010 um 12:51
  • audionrg
    • 26. April 2010 um 12:51

Könnte mir jemand sagen was er von der Werbung vom Nova Banana und von Nova allgemein hält?
    Ach sonst würde mich eure Meinung zum Marketing von Nova sehr interessieren.
    Bitte keine Äußerungen über die Qualität der Produkte.
    Das interessiert mich nicht.
    Auch will ich nicht wissen ob das Nova Banana was taugt.
    Es geht hier bitte nur um die Werbung

Viele Grüße
    Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von audionrg (1. Mai 2010 um 13:15)

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 26. April 2010 um 15:48

Ich würd´s deshalb schon nicht kaufen, weil das Design der Prospekte sowas von dreist bei d&b geklaut wurde, das einem schlecht wird. :evil:

Signatur?

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 26. April 2010 um 16:28

Mir wird allgemein bei der Werbung von Nova schlecht!!!

Mein Schwein pfeift... meistverkaufter Monitor hier... meistverkauftes Line-Array da...und noch mal 300% billiger...

Ich weiß nicht welche Zielgruppe Nova mit ihrer Werbung ansprechen will, aber der professionelle Verleiher ist es wohl nicht.

Das geht werbemäßig mehr in Richtung Penisverlängerung/ Potenzmittel i-net spam...

• audionrg
    • 26. April 2010 um 16:58

Ja da habt ihr schon Recht.
    Wobei ich die PA ja nicht nach der Werbung kaufe.
    Eine PA kauft man nachdem man damit gearbeitet hat.
    Die Frage ist nur ob sich das überhaupt lohnt anzuschauen.

"zylinderwelle wie aus dem Lehrbuch" :D
    Bei den Abständen der Hochtöner

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2010 um 22:55

Naja, jetzt wollen wir mal nicht so sein, zumindest hat man bei Nova gelernt das für ein Array entsprechende Flughardware notwendig ist und das ebe nicht mit Stahlseilchen geht. Es hat zumindest schonmal weit mehr mit einen Vertikal Array zu tun als diese alte Serie auch wenn das drehbare Horn mir Falten auf die Stirn wirft und ich irgendwie vom Prosket nicht wirklich überzeugt werden kann. Wie bitte haben es die Entwickler hingebracht das dieses System Plug and Play sein soll? Es muß doch auch gewinkelt und den Gegebenheiten angepaßt werden, wie geht das ohne Simulationssoftware und etwas Gehirnschmalz beim Anwender?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• audionrg
    • 27. April 2010 um 08:23

Dann gibt es ja noch das kleine Atlas System AT2.
    Das sieht schon mehr nach "richtigem" LA aus.
    Aber ob das auch mit 3-4 Elementen schon einigermaßen funktioniert....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2010 um 11:47

Fakt ist doch mal, egal welches System, und sei es noch so simpel, man muß schon einigermaßen wissen was man tut damit dieses spielt. Siehe z.B. den werbe faux pas eines Internetkaufhauses wo die Bässe oben auf und die Topteile unter der Stange waren. Ein wirklich billiges Plug and Play System so ne Sub-Sat Kombination aber selbst sowas kann man falsch aufbauen. Wenn mir also ein Anbieter, der ernstgenommen werden möchte, erzählt man könnte dieses System Plug and Play aufstellen und zwar jeder, ohne Software usw., dann habe ich da berechtigte Zweifel bzw. mache mir Gedanken ob hier nicht das Marketing weit mehr Einfluß auf das Produkt hat als das Engineering und ob diese ach so toll klingenden Beschreibungen nicht nur den mangelhaften Systensupport schön reden möchten. Ich sehe wie an jedem anderen System Winklungsmöglichkeiten also müssen diese auch passend bestimmt werden, wobei die Teilung schon sehr grob ist, und hier ist eben eine Software wirklich hilfreich. Bei Nova kommt es mir so vor als möchte man eine ganz bestimmte Billigsektorklientel ansprechen die genau auf solche Aussagen steht. Die Profis sind alle dumm, geben einen Haufen Geld für Software und Systeme aus, wir haben es drauf, wir machen das Plug and Play und unsere Kisten kosten gerade mal soviel wie die Bestückung anderer Hersteller alleine.
    So lange die Herrschaften aus Pocking nicht an der Seriösität ihrer Produkte und vorallem an der eigenen arbeiten ist es für mich ausser Frage das die Marke für mich absolut uninteressant ist.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 27. April 2010 um 12:14

Kracky bringts auf den Punkt.

Signatur?

• audionrg
    • 27. April 2010 um 18:01

Ist nicht inzwischen eine Software verfügbar?

Was die Werbung betrifft:
    Mir geht es eher darum ob man mit dem Produkt Geld verdienen kann.
    Ich finde schon dass die ein paar sehr interessante produkte haben.
    Auch dass sie fast überall mit namhaften Lautsprecher bestückt sind ist gut.
    Auch die Atlas Serie interessiert mich.
    Die große Serie aber sicher nicht für mich selbst.
    So große VAs hab ich niemals... 8)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2010 um 19:35

Ich habe noch nicht alle Systeme der Firma gehört, aber das, was ich gehört habe, spielt keinesfalls in der Profiliga, sondern eher im Bereich Chinahersteller. Die Bestückung allein bringt in der realen Welt garnichts, nur auf dem Papier macht es sich gut. Man muss sie ordentlich einbauen, dazu auch Weichen machen können, bzw. Presets für die Controller. Und genau da hängt es scheinbar. Und ja, auch das Marketing richtet sich scheinbar auf das "Boah, geil"-Klientel. Ich kenne genug Firmen, die PAs dieser Firma gekauft haben, und nun denken, dass sie mit den großen Jungs spielen dürfen. Entscheidend ist hier aber ebenfalls das KnowHow der Firma... und um es mal ganz drastisch zu sagen, diese Firmen hatten es vorher nicht, und durch den Kauf einer solchen PA erhalten sie es auch nicht. Vielleicht gibt es sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für die Systeme dieser Firma, die sollte das Marketing dann aber herausstellen anstatt mit der eierlegenden Wollmilchsau zu werben. Das Schlimme ist nur, dass die Verleiher, die solche PAs kaufen, sich Aufträge "erquatschen", die damit nicht gemacht werden sollten...

Ich meine, man hat ja nun bei einem System (ich weiß nicht mehr welches) relativ ehrliche Angaben zum Frequenzgang und der Abstrahlung sehen können. Angaben, wo der wissende Käufer sagt "das kann nicht ernst sein, unbrauchbar", und trotzdem gab es Leute, die das System gekauft haben. Offensichtlich konnten diese die Daten nicht interpretieren. Da sieht man, wohin die Reise geht...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2010 um 22:29
    Zitat von "audionrg"

Ist nicht inzwischen eine Software verfügbar?

Was die Werbung betrifft:
    Mir geht es eher darum ob man mit dem Produkt Geld verdienen kann.
    Ich finde schon dass die ein paar sehr interessante produkte haben.
    Auch dass sie fast überall mit namhaften Lautsprecher bestückt sind ist gut.
    Auch die Atlas Serie interessiert mich.
    Die große Serie aber sicher nicht für mich selbst.
    So große VAs hab ich niemals... 8)

Alles anzeigen

Warum, es ist doch laut aussage keine Notwendig, warum sollte es dann jetzt doch eine geben?

Ich gehe mal davon aus, jeder der solch ein System in dieser Größe benötigt hat garantiert vor damit Geld zu verdienen, das ganze muß aber in einen gesunden Verhältnis stehen. Und genau deshalb sind die anderen nicht dumm, die ein teureres System anderer Marken bevorzugen. Hier spielen verschiedene Faktoren mit, zu denen eben ein Support, eine Software, ein Systemaufbau der nachvollziehbar auch erkennen läßt das macht was es soll und auch ein attraktives Preis/Leistungsverhältnis gehört. Wenn das alles stimmt und man wirtschaftlich auch noch gut dabei weg kommt hat man alles richtig gemacht.
    Wenn sich ein System dagegen wirtschaftlich nicht für einen rechnet und ich aus diesem Grund nun eine Kompromiss am anderen schlucke nur um ein ähnliches System mein eigen zu nennen dann hat das wenig mit Geld verdienen zu tun sondern zuersteinmal mehr mit dem eigenen Ego.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2010 um 00:10

Aber grad in dieser Größenordnung von Firma lässt es das Ego nicht zu, zu erkennen, dass ein solches System eben nicht mit den großen Jungs mithalten kann.

• audionrg
    • 28. April 2010 um 08:07

gut, darum frag ich ja hier.

Ich werd mir das Zeug mit Sicherheit nicht kaufen nur weil die Konkurenz auch ein LA hat.
    Und fürs Ego auch nicht. (ein bisschen vielleicht :D )
    Wenns nix taugt, dann wirds auch nicht gekauft.
    Die software ist glaub ich für die anderen LAs (Atlas)

• Jueof
    Verifiziert
    • 28. April 2010 um 10:39
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich habe noch nicht alle Systeme der Firma gehört, aber das, was ich gehört habe, spielt keinesfalls in der Profiliga, sondern eher im Bereich Chinahersteller. Die Bestückung allein bringt in der realen Welt garnichts, nur auf dem Papier macht es sich gut. Man muss sie ordentlich einbauen, dazu auch Weichen machen können, bzw. Presets für die Controller. Und genau da hängt es scheinbar. Und ja, auch das Marketing richtet sich scheinbar auf das "Boah, geil"-Klientel. Ich kenne genug Firmen, die PAs dieser Firma gekauft haben, und nun denken, dass sie mit den großen Jungs spielen dürfen. Entscheidend ist hier aber ebenfalls das KnowHow der Firma... und um es mal ganz drastisch zu sagen, diese Firmen hatten es vorher nicht, und durch den Kauf einer solchen PA erhalten sie es auch nicht. Vielleicht gibt es sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für die Systeme dieser Firma, die sollte das Marketing dann aber herausstellen anstatt mit der eierlegenden Wollmilchsau zu werben. Das Schlimme ist nur, dass die Verleiher, die solche PAs kaufen, sich Aufträge "erquatschen", die damit nicht gemacht werden sollten...

Ich meine, man hat ja nun bei einem System (ich weiß nicht mehr welches) relativ ehrliche Angaben zum Frequenzgang und der Abstrahlung sehen können. Angaben, wo der wissende Käufer sagt "das kann nicht ernst sein, unbrauchbar", und trotzdem gab es Leute, die das System gekauft haben. Offensichtlich konnten diese die Daten nicht interpretieren. Da sieht man, wohin die Reise geht...

Hi, ist ja auch kein wunder. Fertigung ist komplett in china. Pocking macht nur noch vertrieb und service ( welchen? ) und eben diese abstruse werbung. Die waren ja schon mehr fach pleite und ich gebe denen nicht sehr lange. Schade, wieder ein deutsche urgestein betroffen
    LG

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2010 um 11:15

Deutsches Urgestein??

Wirklich? :roll: :roll: :roll:

Es ist nicht alles gut, was deutsches Urgestein ist........

Aber mal geguggt:

Zitat

Perfekte Directivity serienmäßig
    Das Horn der BA-6 liefert eine konstante Richtwirkung bei einem nominalen Abstrahlwinkel von 100°x15°. Durch die perfekte Hornkonstruktion erreicht das BA-6 ein mustergültiges Abstrahlverhalten bei enormer Flexibilität. Das Ergebnis ist ein sehr gut kontrollierbares und gutmütiges Verhalten bei jeder Lautstärke und Entfernung. Die Bildung einer zylindrischen Welle ist dabei mustergültig wie aus dem „Lehrbuch“, was in einer enormen Reichweite bei absoluter Phasenkorrektheit resultiert. Das Horn ist um 90° drehbar und ermöglicht den alternativen Betrieb auf einem Boxenhochständer.

Gaanz ehrlich: Nicht mal L'acoustic behaupten von sich, eine Mustergültige Zylinderwelle wie aus dem Lehrbuch in der Praxis hinzubekommen.
    Nova soll das bei dem Preis schaffen??

Und weiter:

Zitat

Was unterscheidet das BANANA System vom Durchschnitt?
    Bei der Entwicklung des BANANA Systems haben unsere Ingenieure den Markt der Line-Array Systeme
    analysiert und festgestellt, dass immer mehr Features und Gimmicks viele Systeme nur noch schwer
    bedienbar machen. Alleine die Simulation am PC bedeutet dabei einen immer größer werdenden
    Zeitaufwand. Für den Transport und Aufbau sind teilweise Handbücher mit mehreren hundert Seiten
    nötig. Komplizierte Flugsysteme mit vielen kostspieligen Zubehörteilen sind nötig, um die Systeme
    flexibel zu halten. Dazu verlangen viele Hersteller für ein Line-Array System Preise, die einem
    Einfamilienhaus entsprechen.

Alles anzeigen

Aha, da sag ich jetzt mal nichts dazu, ich denke, das jeder, der von LA etwas Ahnung hat das auch so sieht :D

Und wieder:

Zitat

Stecker rein und los!
    Für ein Grund-Set benötigt man pro Seite nur noch ein einziges Lautsprecherkabel vom
    fertig konfigurierten Systemrack. Kabel in den / die Subwoofer, weiter zu den BA-6 Array-
    Elementen und fertig; ganz egal ob gestackt, geflogen oder auf einem Boxen-Hochständer.
    Alles andere haben unsere Ingenieure bereits für Sie in den Komponenten und dem
    passenden Digital-Controller erledigt.
    Unsere Entwickler haben das ehrgeizige Ziel eines „PLUG & ARRAY“ Line-Arrays erreicht.
    Dass das BANANA System dabei auch klanglich Maßstäbe setzt, ist dabei schon
    fast selbstverständlich.

Alles anzeigen

Und wieder:
    Anscheinend kann man das Curving ja einstellen:
    Aber es ist ja Plug and Play.
    Warum kann man das aber dann einstellen??
    Und wie weiß ich den Unterschied zwischen den verschiedenen Winkeln??
    Oder ist das egal?? ( von Anderen Herstellern wissen wir aber, das dies nicht egal ist )
    Wären dann die anderen Hersteller alles Deppen, die sich die Mühe geben und die Winkelung mit Simulation berechnen??
    Alles nur ein Marketinggag mit Simulation??
    Aber warum gibt es dann Simulationssoftware für die Anderen Nova Produkte, wenn dies kritisiert wird???

Zitat

Professionelle Flyware.
    Das BANANA BA-6 ist mit einem Präzisionsflugsystem ausgestattet.
    Durch das geringe Gewicht von nur 14,5 kg pro Einheit ermöglicht
    das BANANA Flugsystem eine einfache und schnelle Ausrichtung
    des Systems. Das Curving lässt sich in 1,5° Schritten zwischen 0°
    und 7,5° mittels eines einzigen Pins mit Schnellverschluss einstellen

So, und nun kommen die zusätzlich benötigten Zubehörteile, die weiter oben im Prospekt von den Anderen Herstellern kritisiert wurde :lol: :lol: :lol:

Zitat

Professionelle Flyware.
    Für das BANANA Line-Array System ist ein professionelles und einfach zu bedienendes Zubehörprogramm erhältlich.
    Das BANANA Zubehör ist optional erhältlich. Folgende Zubehörteile sind je nach Aufstellvariante erforderlich:

Fazit für mich:
    Es stellen sich bei dem Produkt im Prospekt für mich viel zu viele Widersprüche dar, die ich so einfach nicht unkommentiert lassen wollte.

DAnn soll man es als das bewerben, was es ist und wozu es seine Berechtigung hat:
    Nämlich als Billig LA, für den Dienstleister, der sich auch ein LA zulegen will und keine Gedanken um Simulation und Curving machen und de auch die Unterschiede dann nicht hört bzw bei dem Klientell egal sind.
    Das gibt es zu Hauf und wird von genügend Herstellern / Dienstleistern ignoriert.
    Und es gibt manchen, denen das nicht wichtig ist......

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 28. April 2010 um 12:19

Ich habe mir das System nicht näher angeschaut, aber ich denke mal, das Plug&Array Prinzip basiert auf immer der selben Winkelung, beispielsweise alle Elemente in 0° Stellung und ab aufs Stativ. Also nix an Raum anpassen usw., letztendlich wie bei einer normalen Horntop auch.

Der Witz dabei:

- Die Band erfreut sich innovativer LA-Technik ("wir benutzen jetzt auch ein LA)
    - es klingt nicht besser/schlechter als vorher
    - wer sich auskennt, kann die Software benutzen und das LA entsprechend winkeln. Mit Plug & Array hat das dann aber nix mehr zu tun.

Letztendlich schaut das ganze aus wie ein JBL VRX nur mit flexiblen Winkeln und mittels Marketing aufgeblasen.

Signatur?

• audionrg
    • 28. April 2010 um 13:22

So, ich habe diese Anmerkungen die hier dauernd auftauchen zum Banana und zum Marketing
    mal per Meil an Nova geschickt. Ich möchte euch die Antworten natürlich nicht vorenthalten.

Vielen Dank für Ihre Anfrage nach unserem BANANA Line Array System.

Gerne möchten wir Ihnen Ihre Fragen beantworten, wie folgt:

Das Konzept des „PLUG and PLAY LINE ARRAYs“ bezieht sich auf die einfache Bedienung

mittels integrierter Flugschienen seitlich und rückseitig an den Gehäusen der BA-6 und des

Subwoofers BA-15. Die Lösung mittels der Pins ermöglicht ein sehr schnelles

und unkompliziertes Aufbauen, Stacken (einrasten in die Subs), Fliegen und Transportieren aller

Komponenten. Wir konnten die gesamte Hardware zum Fliegen und/oder Stacken auf ein

Minimum an Arbeitsaufwand reduzieren. Die Systemverkabelung (1+/1- für mid/high und 2+/2- für sub)

trägt gerade auch bei mittleren und kleineren Konfigurationen dazu bei, um dem System das Prädikat

„PLUG & ARRAY“ zu verleihen. Diese Punkte haben unsere Entwickler bereits in den Komponenten des

BANANA Systems integriert.

Die Frage, ob man bei unserem BANANA System eine Aiming Software benötigt oder nicht, ist sehr einfach zu

beantworten mit JA. Es gibt Datensätze für EASE und EASE FOCUS (für unsere Kunden kostenlos).

Wir sind als registrierter Hersteller bei der Firma AFMG Technologies GmbH (Hersteller der Software) gelistet.

Wie auch bereits für unsere Systeme NOVA.rray NT-3, ATLAS AT-1 und ATLAS AT-2 gibt es also auch für

das BANANA System Datensätze.

Bezüglich weiterer technischer und akustischer Eigenschaften zum System setzen Sie sich bitte direkt mit dem

Entwickler der Systems in Verbindung: Herr Jürgen Eicker, Email: juergen.eicker@novacoustic.de

Sehr gerne wird Ihnen unser Herr Eicker alle Ihre weiteren Fragen beantworten.

Für Ihre Anregung zu unserer Werbung und Darstellung der Produkte danken wir Ihnen. Wie wir uns

darstellen, liegt alleine in unserer Entscheidung selbst und wir sind damit zufrieden, was auch der beständig steigende

Erfolg und Unternehmensumsatz widerspiegelt.

„Glauben Sie, dass Sie schlank und schön werden, wenn Sie nur genug „YOGURETTE“ Schokolade essen?“

Unsere Werbung soll polarisieren – 50% der Kunden lieben unsere Werbung, 50% vielleicht nicht.

Die ersten 50% reichen uns. Werbung ist auch immer persönliche Geschmackssache.

NOVA ist eine Marke, die weder in den Billigst-Sektor, noch in den High-End Sektor vordringen will.

Das macht die Produkte und die Marke so besonders. Wir bewegen uns genau dazwischen.

Die meisten unserer Produkte, wie auch das BANANA Line Array System, werden in Deutschland

hergestellt. Dieses Qualitätsmerkmal (NOVA ist bekannt für eine sehr gute Verarbeitung) macht unsere

Produkte mit vernünftigen Konzepten und Entwicklungen bei einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis

für viele unserer Kunden zu interessanten Alternativen – gerade ein PA Verleiher will und muss Geld verdienen.

Für viele Gigs reicht da ein BANANA System völlig aus. Aber beim BANANA System verdient der Verleiher

einfach mehr Geld, als bei anderen System, die oft das zigfache kosten.

Wer das Konzept von NOVA einmal verstanden hat, verdient damit gutes Geld. Als Händler wie auch als Verleiher.

In einem Wort: NOVA Kunden sind „CLEVER“!

Wir haben beim BANANA System ja den Lautsprecher nicht neu erfunden, aber dank der Erfahrung,

die wir über die letzten 7 Jahre NOVA sammeln konnten, ein Line Array System gebaut, das:

gut als Line Array funktioniert
    ordentlich verarbeitet ist
    linear arbeitet
    gut kontrollierbar ist
    phasenkorrekt arbeitet
    einen renommierten Entwickler hat, der weiß was er tut
    Qualitätslautsprecher beinhaltet
    Daten für eine renommierte Aming Software hat
    einfach aufzubauen und zu handeln ist
    und dazu noch sehr preiswert ist

Was ist daran so „schlimm“?

Gerne dürfen Sie uns in Pocking besuchen, mit unserem Entwickler sprechen, die Fertigung, unseren eben erst

neu gebauten Messraum mit Robotik sowie unsere auch erst kürzlich fertig gestellte Halle 2 besichtigen.

Natürlich können Sie gerne auch unser BANANA System ausgiebig testen.

Schlagen Sie uns einen Termin vor, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 28. April 2010 um 13:34

Respekt für die ausführliche und offene Antwort aus Pocking.

Nur ist die Frage wie das Plug & Array Prinzip funktionieren soll nicht wirklich geklärt...

Signatur?

• Kai Pirinja
    • 28. April 2010 um 14:40
    Zitat

Unsere Werbung soll polarisieren – 50% der Kunden lieben unsere Werbung, 50% vielleicht nicht.
    Die ersten 50% reichen uns.

Denen scheint es ja gut zu gehen, wenn sie bewusst auf 50% Umsatz verzichten. :roll:

Ich glaub' mein Schwein pfeift...

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 28. April 2010 um 14:59

Mhm, das Henry Ford Zitat irgendwie missverstanden :D

Signatur?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement