Wirklich vertraut bin ich nur mit den Sennheiser Systemen, deren Sender sind aber für Sportlehrer/-innen zu schwer. Was gibt es vernünftiges mit wenig Gewicht/ gutem tragekomfort?
Welches Wireless System eignet sich zum Sport?
-
-
IdR ist denen der Ton egal. Da reichen db technologies-Funkstrecken, die müssten (subjektiv) leichter sein.
-
Hallo,
die aktuellen G3 Sender von Sennheiser sind sehr leicht!. Aber generell: praktisch jedes Set gibt bei Sportlern früher oder später den Geist auf, weshalb es auch nicht teuer sein sollte. Mein Langzeiterfahrungstest (ca 100 Fitnessstudios und ähnliches ausgestattet) sagt, daß wohl den besten Kompromiss das AKG WMS 40 Pro Sport bietet. Der Tragekomfort und auch der Halt wird eigentlich von allen sehr gelobt, die Audioqualität ist OK. Das Mikro ist auch eher eines der feedbackfesten Sorte. Der Taschensender ist sehr klein und leicht. Auch die durchschnittliche Lebensdauer der Komponenten ist recht hoch. Das Mikrofon gibt es günstig einzeln, falls es defekt sein sollte. leider haben diverse speziell für Sportler entwickelte Systeme bei mir in der Praxis keinen Vorteil gezeigt und sind dazu erheblich teurer.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
an das akg habe ich auch schon gedacht. wollte aber ein paar efahrungen einholen.
-
AKG Headset WMS 400x ist auch für Aerobic gedacht & auch bei Bewegungen recht fest sitzend
-
Auch oft zu sehen ist das samson airline aerobic. Zudem echt gute sprachqualität und feuchtigkeitsgeschützte kapsel.
Vorteil: Sender am headset somit leicht ab zu wechseln und kein bodypack am schweißnassen körper.
Nachteil: Bislang nur eine frequenz -
... Nachteil: Bügel hat schlechten Halt, wenn man springt, Nachteil: Schwanenhals verbiegt sich zu leicht, Nachteil: Sendeteil am Kopf bricht gerne, wenn man sich bei einer Übung im liegen drauf ablegt, da das leider sehr dünnes Plastik ist, Nachteil: wir hatten schon auch ein paar gebrochene Bügel.
Das Samson würde ich nicht empfehlen, owohl die Grundidee gut ist.
Viele Grüße
Tobias Kammerer