1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

google docs / spreadsheets

• oops
  • 31. Mai 2010 um 22:14
  • oops
    Profi
    • 31. Mai 2010 um 22:14

moin,

google hin oder her, aber ich habe das zeugs jetzt für mich entdeckt.

vorteil: alle beteiligten parteien können online & zeitgleich ihre kontakte und infos in vorbereitete excel oder word oberflächen einpflegen.

ebenfalls funktioniert eine anbindung an diverse kalenderprogramme,- entourage, ical, etc...

so kann man workflow fortschritte online verfolgen und spart sich einen haufen mails & telefonate mit bruchstückhaften informationen, die man dann wiederum mühselig & zeitaufwändig zusammensuchen muss.

was die online sicherheit betrifft, muss man sicher hier und da den arsch zusammenkneifen, aber als produktionstool ist das unschlagbar...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Juni 2010 um 22:32

Meine Rede.
    Ich nutz das schon ne ganze Weile - und nein: Ich kann den Google Verschwörungstheorien nix abgewinnen....

• tonzwerg
    Profi
    • 3. Juni 2010 um 14:07

Gerade der Kalender hat sich eigentlich inzwischen zu ner ausgewachsenen Groupware gemausert. Wir nutzen das hier auch schon ewig und sind im Prinzip sehr zufrieden. Außerdem find ich, dass meine Daten lieber von der NSA als vom BND ausspioniert werden sollten.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• oops
    Profi
    • 3. Juni 2010 um 17:00

mir schwebt u.a. die optimierte version des tech riders vor.

jeder entsprechende partner bekommt den link zum sheet und darf in eigenregie, das vorbereitete formular ausfüllen.

nervige endlose mailketten, sowie ätzende telefoniererei entfallen. fragen können im sheet gestellt & beantwortet werden.

schlussendlich wird das ding als pdf gespeichert, zur kontrolle und zum offiziellen absegnen und signen 1x per mail verschickt.

geil !

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 3. Juni 2010 um 19:46

Prinzipiell eine gute Idee, ich hab das auch selber schon ausprobiert. Wenn Du allerdings in der Informationskette nur einen einzigen Googleverweigerer hast (und die gibt's halt mal zuhauf), dann bist Du genausoweit wie vorher. Das Ganze hat irgendwie eine Ähnlichkeit mit der guten alten Analog-vs-Digital-Diskussion. Viele wollen ihre Rider halt nach wie vor analog bearbeitet wissen, weil man das halt schon immer so gemacht hat.

Ich will damit die Google-Sachen nicht schlechtreden. Ich nutze selber das gesamte Paket, von Gmail über Kalender, Kontakte, Docs, Googlemap, alles halt. Richtig gut wirds im Zusammenspiel mit einem Android-Handy. Diesen Schritt habe ich vor etwa einem halben Jahr auch noch gemacht. Es ist schon eine enorme Erleichterung, wenn man Kontakte, Kalender und Mails im PC und auf dem Handy immer völlig synchron hat.

Natürlich kann man sich dem Ganz Großen Bruder mit dem Ganz Großen "G" auch verweigern. Andererseits ... die wissen von mir sowieso alles, was sie wissen wollen, und dann will ich wenigstens eine Gegenleistung dafür haben.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• oops
    Profi
    • 3. Juni 2010 um 21:10

das mit den google verweigerern ist richtig, aber ich kann user einladen, OHNE das diese einen google account anmelden müssen. ich denke, das ist schon ein argument.

vorsichtig wär ich nach wie vor beim spreaden von fon nummern und mail adressen, aber das kann man ja ausklammern.

letztendlich sind infos wie bühnengrössen, get in zeiten, helferanzahl usw usf, eigentlich useless information für aussenstehende.

neben der üblichen technischen kommunikation per mail, fon & fax, werde ich diesen sommer mal einen feldversuch mit dem zeugs starten.

danach werd ich sehen, inwieweit das nutzbringend ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™