1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PS 15 Analog Controller MK 1

• tufkawila
  • 1. Juni 2010 um 22:19
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2010 um 22:19

Hat mal einer von euch den Controller ausgemessen ?
    Ich würde gerne wissen was der Controller so am Subausgang rausgibt.
    Ein Kunde würde gerne andere Bässe benutzen und sich eine separate Weiche ersparen.
    Wie sieht der Frequenzgang aus, wo sitzt der Highcut ?

• puma
    • 1. Juni 2010 um 23:31

Ich selber nutze auch die MK1 Version des Controllers für unsere PS15, welche jedoch die MK2 Version sind. Ich habe mich damals bei Nexo bzw. Camco (Vertrieb) erkundigt, wo die Unterschiede zur MK2 Version des Controllers liegen. Man sagte mir daraufhin, dass es signaltechnisch keinerlei Unterschiede geben würde und beide Versionen das gleiche akustische Ergebnis liefern. Die Unterschiede liegen laut dem Vertrieb nur im inneren Aufbau des Gerätes (LEDs, Potis, usw.), die wohl aus Produktionsgründen so eingeführt worden sind. Du wirst also laut dieser Aussage die entsprechenden Daten der MK2 Version für deine Überlegungen nutzen können. Diese müssten meiner Meinung nach auf der Nexo Homepage verfügbar sein. Soweit ich weiss, liegt z.B. die Trennfrequenz zum Sub bei ca. 80Hz...

Einzig wirklich auffälliger Unterschied der MK1 zur MK2 Version ist, dass es wohl früher anstatt des LS1200 einen LS1000 als Systembass gegeben hat. Am Gerät findet sich nämlich nur die Bezeichnung des LS1000. Da ich keine Nexo Systembässe verwende, trenne ich per Digitalcontroller und nicht über den analogen TD Controller. Daher kann nicht viel zu den akustischen Ergebnissen bei Verwendung von anderen Bässen sagen. Ich weiss jedoch aus Berichten eines Kollegen, dass z.B. eine Kombination von PS15 und Seeburg B1801 mit dem TS Controller MK1 sehr gut harmonieren soll.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Juni 2010 um 23:55

B1801 am PS15 TD-Controller Subausgang? Für geringe Pegel vielleicht... Der LS100/LS1200 spielt bis 32Hz und wird im Tiefbass kräftig geboostet, ist zudem ein Bandpass. Es würde mich sehr verwundern, wenn der B1801 diese tiefe Anhebung mit noch tieferen Hochpass auf Dauer mag, zudem dürfte der Übergang von B1801 zu PS15 alles andere als gut sein, wie gesagt, Bandpass gegen Bassreflex, das passt in der Zeitdomäne sicher nicht.

Mit dem Subausgang würde ich auch nur LS1000/LS1200 betreiben, vielleicht noch den Alpha S2... für andere Subs führt kein Weg am Digitalcontroller vor dem TD vorbei.

• danny def
    Verifiziert
    • 2. Juni 2010 um 08:58

meine mich zudem zu erinnern dass die trennfrequenz lastabhängignach oben rutscht...

finde wer geld für ps15 hat muss sich auch noch nen gebrauchten controller leisten können.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2010 um 12:50

Ich finde, wer Geld für PS15, TD-Controller und passend kräftige Amps hat, sollte sich auch den LS1000/1200 leisten können... Wem das soundmäßig nicht passt, der muss sich halt mit zusätzlichem Controller plus Aufwand abfinden.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2010 um 21:53

Jens : Ich finde es immer sehr schade das du nicht einfach objektiv bleiben kannst, du musst immer direkt deine Meinung sagen und die Leute hier immer als dumm darstellen.
    Es hat überhaupt nichts mit Geld zu tun, weder noch was anderes.
    Die PS15 sind nunmal da, die LS1200 sind vom Sound her nicht das Wahre vom Ei und daher suche ich eine Alternative für kleinere Gigs schnell mal Plug and Play eine PA hinzusetzen ohne jetzt einen 2-ten Controller mitschleppen zu müssen.
    Bässe sind nunmal andere vorhanden und daher war die Frage was der Controller da rausspuckt damit man mal eine Idee hat ob das für andere Kisten nicht zum Tode führt.
    Ich habe aber jetzt festgestellt das zwichen dem MK1 und MK2 die Subsektion völlig anders arbeitet.
    Mit dem MK2 klingt das mit ner normalen BR Box wirklich mal gar nicht so schlecht, vielleicht ein ticken zuviel untenrum, aber das kann man ja dann mit dem EQ wegziehen.
    Vielleicht hat mal einer hier die Controller ausgemessen und kann etwas mehr darüber sagen, danke.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Juni 2010 um 22:47

Wen stell ich denn als dumm dar? Ich zähle Fakten auf. Der Controller ist von den Flankensteilheiten, dem EQing und Phasenschiebereien nunmal für einen Bandpass gemacht. Wenn du mit dem Kompromiss und der Gefahr leben möchtest, mach das doch. Ich halte dich sicherlich nicht von ab. Ich selbst betreibe andere Subs unter Nexo, mache mir die Mühe, einen zusätzlichen Controller zu benutzen und sehe kein Problem darin. Er steckt einfach fest mit im Amprack...
    Wenn du Sachen mit dem EQ glattziehen willst, warum lässt du den nicht weg und nimmst stattdessen einen Controller?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™