1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• guma
  • 13. Juni 2010 um 13:14
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Juli 2012 um 12:27

Typischer Grund ein Pult mitzubringen z.Bsp so ein GLD-80 :) Muss nur noch eine Lösung für das cat5 gefunden werden zur Not kann man das aber auch am FOH aufstecken.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Juli 2012 um 12:38

@ marco

Nein.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Juli 2012 um 13:14

warum? Muss ja keine GLD sein, SD9 wer weiß was ins Auto passt. Zwangsläufig muss das ja nicht aufgebaut werden. Damit haben ist alles.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 24. Juli 2012 um 15:54
    Zitat

geht mir auf den Sack. ...

Geschenkt :D . Mit dem Rest bin ich einverstanden; allerdings pflegen wir da in der Praxis wohl unterschiedliche Herangehensweisen.

Was also tun?

Möglichkeit 1: ich kann versuchen die Realität meiner digital – analogen Arbeitswelt so lange umzubauen, bis endlich alles und jeder um mich herum nach meinen persönlichen Idealvorstellungen funktioniert. Das wird, angesichts der vermuteten verbliebenen Lebensarbeitszeit, ne knappe Kiste.
    Möglichkeit 2: ich kann abwechselnd mich fürchterlich darüber aufregen/ tief betrübt daran verzweifeln dass es eben meist nicht genau so läuft wie ich’s gerne hätte. Das ist ungesund, und dafür muss ich noch zu lange arbeiten.
    Möglichkeit 3: ich kann versuchen, die Dinge zu sehen wie sie sind und jeweils das Beste aus der Situation zu machen. Das hilft meinen Kunden, das hilft denen, die mit mir arbeiten (müssen). Und sorgt nebenbei dafür, dass mir der Spaß an der Sache im Großen und Ganzen erhalten bleibt.

Ich bin mehr so der Durchschnitts – "3"er Typ.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

marcoboy: genau darauf wird's hinauslaufen. Läuft's ja jetzt schon oft, und wird's erst recht, wenn sich der Preis für "Features" noch mal zehntelt. Aber glaub mir: es gibt sehr viele Gelegenheiten wo Du sehr glücklich sein wirst, wenn Du's nicht aufbauen musst. :D

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Juli 2012 um 19:11
    Zitat von "billbo"

Möglichkeit 1: ich kann versuchen die Realität meiner digital – analogen Arbeitswelt so lange umzubauen, bis endlich alles und jeder um mich herum nach meinen persönlichen Idealvorstellungen funktioniert. Das wird, angesichts der vermuteten verbliebenen Lebensarbeitszeit, ne knappe Kiste.
    Möglichkeit 2: ich kann abwechselnd mich fürchterlich darüber aufregen/ tief betrübt daran verzweifeln dass es eben meist nicht genau so läuft wie ich’s gerne hätte. Das ist ungesund, und dafür muss ich noch zu lange arbeiten.
    Möglichkeit 3: ich kann versuchen, die Dinge zu sehen wie sie sind und jeweils das Beste aus der Situation zu machen. Das hilft meinen Kunden, das hilft denen, die mit mir arbeiten (müssen). Und sorgt nebenbei dafür, dass mir der Spaß an der Sache im Großen und Ganzen erhalten bleibt.

... und als Ergänzung Möglichkeit 4:
    'therapeutisches Meckern im pa-forum'. Du glaubst nicht wie vielen Menschen das schon geholfen hat. Selbst billbo wenn ich mich recht erinnere, wenn er gerade einer bestimmten Sorte von Lieblingszeitgenossen begegnet ist. :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Juli 2012 um 19:26

@ Billbo + marco

Nein und nein. Es gibt zwar viele Gründe selbst ein Digitalpult mitzubringen aber eben genau nicht mein erzähltes Erlebnis. Das wäre eben mit überhaupt keinem Pult zu verhindern. :wink:

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 24. Juli 2012 um 19:38
    Zitat

... und als Ergänzung Möglichkeit 4: ...

Complètement d'accord! :D

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 24. Juli 2012 um 19:45

Die üblichen Mischpultemitbringer bringen in der Regel auch ihre bandspezifischen WL – Racks/ Mikros/ Bühnenverkabelung/ Stagerack usw. mit. Und wenn’s dann nicht stimmt war’s eindeutig nicht der unfähige Festivalpatcher – dann hat man’s schlicht und einfach selbst verbaselt. Klärung dann später im Tourbus.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Juli 2012 um 22:19

Alles prima. Allerdings ist dann die Veringerung der Fehlpatchgefahr trotzdem nicht ursächlich fürs Mitbringen. 8) Immer schön logisch bleiben. Gell :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Juli 2012 um 23:12

... Und hier noch ein kleiner Tipp an die Hersteller:
    Gain tracking / gain compensation hat sowohl Liebhaber als auch Hasser. Die "Hasserseite" könnte man eventuell gnädiger stimmen, wenn Regelvorgänge im 'gain master' mit den jeweiligen Kanalnummern des Stageracks im Display des Slave Pultes als realtime popup angezeigt würden. Wäre zwar mehr "psychologisch", würde aber das Gefühl des "ausgeliefert seins" unterdrücken.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 26. Juli 2012 um 13:09

Guter Vorschlag. Btw.: dem ersten, der nicht nur hin und wieder virtuell im Internet mischt, sondern seinen Lebensunterhalt tatsächlich und regelmäßig als Mischer auf wechselnden (Festival-/ Fremd-) Baustellen verdient und sich dabei als Liebhaber von 'Gainsharing' outet spendier’ ich spontan ein großes Erdbeereis. Versprochen! :D
    (Hoffnungsfrohe Eigentümer von angeblich gaaanz toll funktionierenden Geiz ist geil - Komplettsparlösungen ausgenommen).

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Juli 2012 um 14:31

Sprach ich von gainsharing ??? Ich kann mich nicht erinnern !

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 26. Juli 2012 um 15:19

Ja nein, schon richtig. Du sprachst von den Krücken. Ich sprach vom sparwahnbedingten Betriebsunfall, der sie nötig macht. :wink:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Juli 2012 um 19:57

Is schon alles klar. Wir hatten das Thema ja schon ausführlichst ! Für ein Kraut und Rüben Multipulti Festival wollen wir einen ordentlichen analogen Splitter. Da sind wir uns einig. Ich werd auch nen Teufel tun, meinen wunderbaren 48 Kanal Connex Analogsplitter mit den guten Haufes herzugeben.

Aber:

1. Es ist leider so, dass es nicht nur Hobbykrauter sondern ordentliche, seriöse "Vollzeitfirmen" gibt mit ordentlichen Wachstum, etlichen Vollzeit-Angestellten, einem echten "Überzeugungstonmann" als Chefe und regelmäßigen ordentlichen Jobs mit besagtem 'gain tracking' wo das sein mehreren Jahren gut geht. Da trete ich sofort den Gegenbeweis an.

@ Billbo

Möchtest Du eine Telefonnummer einer Firma mit siebenstelligem Jahresumsatz, bei der das zumindest bei allen Produktionen ohne Fremdpersonal so funktioniert ? Ich kann Dir sofort zwei nennen.

2. Die Systeme werden offensichtlich besser. Das muß man im Auge behalten. Wenn man diese Enwicklung schon nicht verhindern kann, sollte man sich nicht dauerbekreuzigen oder das als Kasperltheater für Hobbybeschaller abtun, sondern versuchen, das mit zu gestalten.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 26. Juli 2012 um 21:56

Die Firma hab ich schon mal abgewählt, weil sie mir das (2x SD Dingsbums) so auf Teufel komm raus zum Superdumpingpreis auf Tour aufdrücken wollte. Aber ich wollte nicht.

Deshalb bin ich gespannt, ob und wie die Yammi Gain Compensation in der Praxis tatsächlich funktioniert. Das KÖNNTE das erste diesbezüglich "tolerable" System werden.

Ansonsten gilt: wehret den Anfängen! :D

(Siebenstellige Jahresumsätze bzw. noch ein paar Stellen mehr macht übrigens auch Aldi - Süd...)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Juli 2012 um 22:44

Ich bestehe darauf,

1. den Begriff "Aldisierung" bereits vor 5 Jahren ins Forum eingeführt zu haben und zwar hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=61791. :wink:

2. bereits den Begriff 'gain compensation' und das Attribut 'besser werdende Systeme'' gerade erwähnt zu haben.

Es macht mir allerdings nichts aus, zitiert zu werden. Ist ja menschlich, dass bestimmte Sachverhalte erst dadurch wahr werden, dass man sie in eigenen Worten ausdrückt.

@ Billbo

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du 1. die falsche Firma meinst und 2. Die zweite Firma, die mir da vorhin in den Sinn kam, das mit Produkten der Firma S. macht. :D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum