ich kann deine kritik daran nicht nachvollziehen.
sicher klingt es "obenrum" im vergleich zu neueren und guten gesangsmikrofonen ein bisschern belegt und "untenrum" ein bisschen zu schwammig. aber die summer seiner eigenschaften ist völlig in ordnung, vor allem die enorm positive psychologische wirkung auf viele sänger ist beachtlich. damit fühlen sich die meisten auf anhieb wohl.
es gibt ein paar sängerinnen, für die benutze ich es nicht so gern, wie erwähnt. da nehme ich dann AT5400 oder AT3300 und schon ist alles gut.
aber so schlimm wie du schreibst ist das SM58 beileibe nicht.
wenn ich von dir dafür die rote karte sehen würde, wäre unsere geschäftsbeziehung sicherlich nicht von langer dauer.
Wechselwirkung zwischen Mikro und Lautsprecher
-
-
dafür sind meine SM58er auch schon ein - gefühltes - halbes Jahrhundert im Einsatz

16 Jahre ist das älteste im Betrieb befindliche.
-
Was Mischpultschorsch gesagt hat, das er das SM58 deswegen will, weil er ganz klar weiß, was einen erwartet.
Darüber sollte man mal nachdenken, denn auch das kann ich absolut unterschreiben.
Auch ich habe Künstler, da bevorzuge ich andere Mikrofone , weil ich diese probiert habe und weiß, das sie gut sind.
Aber wenn ich wo nicht weiß, was mich erwartet, dann ist ein 58er immer gut, weil es wunderbar einschätzbar ist.
Und es ist nicht nur deswegen so lange im Einsatz, weil alle Techniker Trotteln sind

Und zum Thema Tina Turner:
Die ist Großteils mit einem 58er unterwegs.
Was auch verständlich ist, wenn man mal drüber nachdenkt.
Große Bühne, laute Rockband und große Halle mit viel PA würde bei der Röhre nicht funktionieren. :lol: -
Zitat von "wora"
... aber so schlimm wie du schreibst ist das SM58 beileibe nicht.
Dieses Mikro sucht mich auf Mucker-Jobs immer mal wieder "heim". Klar: Es gibt sogar mal Sänger, wo es stimmlich dann halbwegs mit diesem Ding o.k. ist. Und genauso sicher ist ein KMS auch nicht für jeden Gesangskünstler erste Wahl (man hört halt irgendwie alles).
Zitat von "wora"... wenn ich von dir dafür die rote karte sehen würde, wäre unsere geschäftsbeziehung sicherlich nicht von langer dauer.
Keine Sorge - ich hab immer ein eigenes Mikro dabei (einmal aus klanglichen Gründen und: weil ich keine Lust habe, die Speisereste des letzten Users vom Grill "abzuschlecken"). :wink:
-