Hallo!
Nachdem ich schon lange über eine Lösung für mein Problem nachdenke, habe ich dieses Forum entdeckt und micht registriert, in der Hoffnung, hier endlich die ersehnte Antwort zu bekommen.
Ich habe mir vor kurzem ein DMX-Interface (Enttec DMX USB Pro) gekauft, um beim Theater das Licht zu steuern. Hat prima funktioniert, die Szenen wurden vorher programmiert und dann einfach weitergeschaltet.
Nun möchte ich aber das Interface für die Live-Auftritte einer Band nutzen. Dabei sollen vorprogrammierte Szenen abgespielt werden, gleichzeitig soll man aber auch die Möglichkeit haben, live ins Geschehen einzugreifen.
DMX-Software dafür gibt es ja zur Genüge, das Problem ist in meinem Fall: wie steuere ich das ganze in der Praxis? Eine Lichtshow auf der Tastatur zu steuern schliesse ich gleich schon mal aus.
Kann mir jemand vielleicht einen MIDI-Controller nennen, der für diesen Fall geeignet ware? Also ein paar Fader sollte er haben, ein paar Buttons, vielleicht sogar ein Drehrad oder einen Joystick, um die Moving-Heads zu steuern.
Ich suche quasi ein Lichtpult, das die Show über die Software des PCs steuert.
Vielen Dank!
Andreas