Leinwandsteuerung per DMX - Störsignale im System durch Abschalten der Motoren
Hallo !
Hoffe mal, ich habe das richtige Unterforum dafür erwischt ...
Meine Leinwandsteuerung per DMX macht immer wieder Probleme - zum Aufbau erstmal:
- 3 Motor-Leinwände gesteuert über DMX-Relaiskarte 3206R-EP von Soundlight ( http://www.soundlight.de/produkte/3206r/index.htm )
PC-Steuerung über DE-Interface - läuft erst über einen Merger, der im Notfall auf Backup auf Kanal B schaltet (dort hängt dann ein manuelles Pult), das ganze geht dann noch durch einen 4-fach DMX-Splitter von GLP, dessen Ein- und Ausgänge voneinander elektrisch isoliert sein sollen laut Beschreibung.
Wie kann es jetzt sein, dass immer wieder wenn eine der Leinwände den oberen oder unteren Endpunkt erreicht und abschaltet ein Störsignal in das gesamte DMX-System gelangt, das einmal das DE-Interface abschießt und zum anderen natürlich damit den Merger auf Backup schaltet ?
Habe von früher noch eine alte 2-fach Relaiskarte von DMX4ALL rumliegen - auch hier lässt sich das Problem reproduzieren, egal mit welcher Leinwand.
Die Leinwände haben keine große Leistungsaufnahme (höchsten um die 50 Watt), 2 sind "NoName", eine ist von HKS, das Problem besteht bei allen 3.
Was kann ich tun ? Der Leinwandsteuerung habe ich schon einen eigenen DMX-Ausgang vom Splitter gegeben, da hängt sonst nichts mehr in der Kette ausser der Abschlusswiderstand. Nach meiner Ansicht ist auch durch Merger und Splitter letztendlich die Leinwandsteuerung genug vom Interface "entkoppelt".
Danke schonmal im Voraus,
MfG aus München
audio123![]()