Hallo Gemeinde,
ich habe hier ein altes Sennheiser MD409 (das Brikett mit goldenem Frontgitter) bekommen (Ansage: Nimm's mit, oder ab damit in die Tonne :cry: !) , das kein Signal mehr liefert. Messung ist hochohmig, also wohl Kabelbruch im Inneren oder Spulendraht gerissen. Schüttelt man es leicht, merkt man, das die Kapsel im Inneren locker sitzt. Dieser Fehler tritt bei alten Sennheiser-Mikros (oft auch MD 421/431) gelegentlich ja mal auf, besonders dann, wenn das Mikro runtergefallen ist. Bei diesem Exemplar kenne ich die Vorgeschichte leider nicht, kann mir aber sowas vorstellen.
Frage: Weiß jemand, wie man das Ding öffnet? Schrauben gibt's nicht, aber im XLR-Fuß scheinen zwei Nieten zu sitzen, die den Kapselrahmen halten. Dann ist der XLR-Stecker noch mit einem Federrring fixiert. Den habe ich mit einer Spitzzange auch schon herausgenommen, doch der XLR-Einsatz rührt sich nicht.
Kennt jemand die notwendige Prozedur, um an die Kapsel heranzukommen?
Muss man die Nieten aufbohren & später ersetzen?
Oder zu Sennheiser einschicken, weil der Defekt (nach Sturz?) so schwerwiegend ist, dass eine Selbstreparatur sowieso nicht in Frage kommt?
Ungefähre Kosten?
Dank im voraus & Grüße,
derautor