sicherlich kennt jeder die kleinen Lämpchen als Treppenstufenbeleuchtung. Ich habe davon ein paar Meter installiert, mit Silikon abgedichtet, aber leider Feuchtigkeit im Röhrchen die nicht raus will. Habe das Profil schon testweise von unten angebohrt, das hilft aber leider noch nicht.... Die Lämpchen brennen momentan ununterbrochen. Würds ggf. helfen hier mal über eine Zeitschaltuhr zu regeln (Stromfrage mal aussen vor) ?
Feuchtigkeit in Tubelight
-
-
Von wieviel Feuchtigkeit sprechen wir denn..? Leicht beschlagen oder Bildung sichtbarer Tröpfchen bzw. Tropfen oder gar stehendes Wasser..?
Läuft Wasser in das Profil 'rein, oder handelt es sich eher "nur" um Kondenswasser der eingeschlossenen Luft..?Grundsätzlich sollte sich die Feuchtigkeit durch entsprechende Kondenswasseröffnungen verflüchtigen. Am Besten unterstützt von Wärme, d.h. Dauer an. Wozu brauchst Du da noch eine Zeitschaltuhr..? Die Dinger sind doch jetzt dauernd an..?
Kern des Übels war sicherlich die Silikonabdichtung, da die eingeschlossene Luftfeuchtigkeit dann eben irgendwann (Taupunkt) kondensiert. Normalerweise ist eine diffusionsoffene Abdichtung besser, wenn überhaupt so extrem gedichtet werden muss.
In den meisten Fällen reicht aber das reine Profil aus, ohne weitere Dichtstoffe einzusetzen. Wenn denn wirklich abgedichtet werden muss, kann man (als Overkill) das Tubelight-Rohr natürlich auch mit einem geeigneten, trockenen Gas spülen und dann annähernd luftdicht verkorken - je nach Qualität der Abdichtung hält das dann mehr oder weniger lang dicht.
Mein Favorit ist jedoch ganz klar der Verizcht auf die luftdichte Abdichtung und das Bohren von Belüftungslöchern an Stellen, welche vor z.B. Oberflächenwasser geschützt sind. Dies schliesst nicht aus, dass man mit Etwas Silikon dafür sorgt, dass keien Viecher oder größere Wassermassen in das Rohr gelangen können.
Gruß aus Nürnberg,
buzz
-
Besten Dank für die Antwort
ich hab gesehen, das eine Bohrung nicht richtig gesetzt war, an anderer Stelle hilfts wohl doch. Ich habe leider mit Putzwasser (glaub ich zumindest) zu kämpfen das in die Profile gelangt.