1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Benötige Infos zu Thomas Truss - GP12

• Emmi
  • 17. Oktober 2010 um 14:00
  • Emmi
    • 17. Oktober 2010 um 14:00

Hallo Kollegen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Ground Support ?
    GROUND SUPPORT THOMAS TRUSS GP12

Ich bin bei der Suche nach einer Lösung für uns über div. "Gebraucht" Angebote für eben dieses Material gestolpert.

Hauptsächlich suchen wir eine Lösung - a. als Array Tower und b. als Support normal 4 u. auf 6 Tower ( wenn links / rechts - Array geflogen wird ).

Grundsätzlich sehen diese Gebrauchtangebote ganz gut aus ...

Was mich jedoch verunsichert bei dem Thomas Material .. in Netz findet man kaum Erfahrungsberichte dazu.
    Soweit ich verstanden habe wird das Material "geschraubt" und nicht "genagelt" :) ... auch hier bin ich etwas unsicher was das Pro- und Contra angeht.

Für Infos zur Qualität / Handling ... etc etc ... wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert
    Prelles 28 - 96224 Burgkunstadt
    http://www.sound-light-emmert.de

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 17. Oktober 2010 um 14:36

Grundsätzliche Informationen findest du auf der Thomas Website:
    http://www.jthomaseng.com/pdffiles/GP%2012x12-00.pdf

Das ist ein reines Schraubtraversensystem mit angeschweißten Endplatten. Als mobiler Bühnendachträger ist es inzwischen kaum mehr gebräuchlich weil die Verschrauberei so ihre Tücken hat:
    Es dauert deutlich länger zum Auf- und Abbauen als ein Konus- oder Gabelverbindersystem.
    Die Leute die es verschrauben müssen wirklich wissen was sie tun (koordiniertes Ansetzen der Schrauben, immer mit Unterlegscheiben und Sprengringen in der richtigen Reihenfolge arbeiten, festziehen entweder mit Drehmomentschlüssel bzw. Schrauber mit Drehmomentbegrenzung oder viel Gefühl) weil es zum einen ja halten soll, andererseits aber auf Dauer keine verbogenen Bolzen, ausgerissene Muttern und vernudelte Löcher geben darf.
    Und es ist deutlich schwerer als ein gleich großes Konusverbindersystem.

Vorteile sind der fast geräuschlose Auf- und vor allem Abbau (nette Sache für Stadtfestbühnen), die geringe Durchbiegung auch nahe an der Maximallast und die einfachen (Innen-)Montagemöglichkeiten für Scheinwerfer auch bei kleinen Traversen.

Bei GP 12 ist noch zu beachten daß es sich hier um eine rein zöllige Traverse handelt. Da passt kein metrisches Zubehör (Drehschellen, Triggerclamps, Halfcoupler an Flugrahmen etc.) mehr sauber dran. Und kombinieren mit metrischen Thomas-Traversenstücken ist natürlich auch nicht...

Wir haben noch ein paar Stück GP52 (metrisch). Die werden aber nur noch als Deko-Steher bzw. als Projektorständer verwendet. Große Bodenplatte anschrauben, Husse drüber und LED-Spot unten rein.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2010 um 18:56

Sorry hab ich was verpasst??

nur weil die GP12 zöllig ist heißt das nicht das Schellen und Trigger Clamps, Coupler nicht passen! Das ist durch und durch FASLCH!!

Setzen 6!! :D

Aso total überlesen!

Ebenfals 6!!

Es gibt die GP 12 auch in Metrischen Stücken

Merke Thomas verbaut aucvh 48mm bzw 50mm Rohr das 12" bezieht sich auch die Schenkellänge ( Seitenlänge ) :!::?::!:

Noch vergessen bei den Verbindungen werden die Querschnitte immer verkleinert durch die Schraubenverbindung.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 17. Oktober 2010 um 22:04
    Zitat von "david anhäuser"

Sorry hab ich was verpasst??

nur weil die GP12 zöllig ist heißt das nicht das Schellen und Trigger Clamps, Coupler nicht passen! Das ist durch und durch FASLCH!!

Setzen 6!! :D

Aso total überlesen!

Ebenfals 6!!

Es gibt die GP 12 auch in Metrischen Stücken

Merke Thomas verbaut aucvh 48mm bzw 50mm Rohr das 12" bezieht sich auch die Schenkellänge ( Seitenlänge ) :!::?::!:

Alles anzeigen

Zitat von "Terry Pratchett"

Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Anzeichen für einen kranken Geist

Bitte mal im Ton etwas runterkommen, wir sind hier nicht in der Pause aufm Schulhof. Danke.

Natürlich bekommt man da mit etwas gutem Willen auch eine normale 50mm-Drehschelle drauf, aber schön geht meiner Erfahrung nach anders. Auch das Hängen von großen Projektoren mit den einfachen Triggerclamps (die mit der Schraube oben) ist eine ziemliche Frickelei weil sich die Clamp unter Last nur noch schwer auf dem Rohr drehen und verschieben lässt. Vor allem wenn die Traverse schon ordentlich gebraucht ist...

Das Hauptproblem ist aber die schlechte Kombinationsmöglichkeit mit metrischen Traversenlängen. Natürlich gibts dafür Ausgleichsteile, aber irgendwo hörts dann auch mal auf mit dem sinnvollen Arbeiten.

Gemischt metrisch/zöllige Thomastraversen mag es geben; das kenne ich aber nur mit 48er Rohr zum kombinieren mit Gerüstbaumaterial. Ganz übles Zeug zum gebraucht kaufen weil von den Stahlschellen meistens völlig zerdrückt...
    Also gehe ich hier nach wie vor von der ganz normalen zölligen GP12 aus.

Fazit: Kann man haben, muß man aber nicht. Und vor allem beim Kauf genau auf den Zustand achten, weil sich die Kräfte bei Überlastung an den Schweißnähten der Endplatten konzentrieren und übermäßiger Materialabtrag an den Löchern auch nicht gerade selten ist...

Zitat

Noch vergessen bei den Verbindungen werden die Querschnitte immer verkleinert durch die Schraubenverbindung.

Das verstehe ich jetzt nicht. Worauf beziehst du das genau?

• Emmi
    • 18. Oktober 2010 um 19:10

Hallo Kollegen,

bitte bitte nicht eskalieren :)

Wie schon geschrieben ... ich bin über ein paar "Angebote" gestolpert.

Da ich das Thomas Material überhaupt nicht kenne noch nie damit gearbeitet habe, wolle ich nur eure Erfahrungen aus der Praxis hören.

Ich hab bisher verstanden:

... aufpassen unterschiedliche Gurtrohre werden gebaut
    ... Schraubverbindung kann Vorteil- als auch Nachteil sein - Abnutzung der "Löcher" kontrollieren.
    ... bei Gebraucht aufpassen da gerne mit Gerüstbaumaterial Beschädigungen verursacht werden.

aber wie stehts den um die generelle Qualitätsaussage:

Ich hab gelesen das mit 3.x mm Wandstärken in den Gurtrohren gearbeitet wird .. manch anderer Anbieter hat da 2 mm bei viel viel höheren Belastungsangaben ( auf dem Papier :) ) ... bei 12 Meter Thomas mit ca. 400 kg Streckenlast / 190 kg Punktlast eher konservativ ? ..
    Eurotruss FD34 ist da mit ca. 600 kg Strecke und 330 kg Punktlast dabei ??? .. Wandstärke hat die denke in nur 2mm .

Das ist halt die Frage Ist das Material ... das Grauen in Punkto Qualität ... oder angesehene gute Qualität - konservativ gerechnet oder oder ? - viele Fragen

In anderen Worten in Werkzeug ist das der ... Baumarkt billig Schrauber ... oder Makita Profi Werkzeug :) ... so ein Support sollte schon massiv verarbeitet sein Lasten abkönnen und nicht wie ein "Schluck Wasser in der Kurve" rumstehen.

Was nützen mir die schönsten "Zahlen" wenn Sie das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen.

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 18. Oktober 2010 um 22:09

Thomas Trussing ist durchweg als "amtlich" einzustufen, die Belastungstabellen sind (laut Aussagen kompetenterer Kollegen...) sehr konservativ gerechnet und die Verarbeitungsqualität auch vertrauenswürdig. Allerdings geht das hohe Eigengewicht aufgrund der dicken Rohre zu Lasten der Tragfähigkeit, ebenso wie die schon erwähnte Belastungskonzentration auf die Schweißnähte der Verbinderplatten. Moderne Konus/Gabelverbindersysteme können bei gleichem Querschnitt und geringerem Gewicht deutlich mehr tragen weil sie geometrisch näher am ununterbrochenen Fachwerk sind und sich die Kräfte besser verteilen. Dafür sind sie aber auch aufwendiger zu konstruieren und zu fertigen, was früher (ohne bezahlbares CAD und computergestützte FEA) wohl schlicht nicht möglich war; Thomas GP hab ich in England schon auf alten Fotos aus den späten Siebzigern/frühen Achtzigern wiedererkannt...
    Daß Thomas das GP System überhaupt noch neu im Angebot hat wundert mich ohnehin. Supertruss hat bei gleicher Größe ganz andere Belastungswerte.

• Emmi
    • 19. Oktober 2010 um 22:18

o.k ... danke für eure Infos.

Da hab ich jetzt was zu drüber "grübel".

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™