Hallo, ne das mit dem Behringer-Pult ist eine andere Baustelle -:).
Gruss
Hallo, ne das mit dem Behringer-Pult ist eine andere Baustelle -:).
Gruss
Wie hat es denn der Kollege vorher gelöst? Bzw. was hat dem Kunden daran nicht gefallen? Bringt ja nichts, wenn Du es in den Augen des Kunden "gleichschlecht" machst...
hallo ,
ein kollege löst diese situation ganz einfach:
Ein kleines PA ( 2x 12" tops ) für die hauptbühne, die nicht wirklich winzig ist . Dazu 2 monitore. Fertig. Der pegel reicht für das weihnachtsprogramm völlig aus. Subwoofer sind absolut nicht nötig, da es eh viel chor und trompeten mucke ist, falls denn überhaupt verstärkt werden muss. Bands bringen meist sogar eigenes besteck mit. Der rest des platzes ist mit einer Kiste voll control one, ein paar 100v trafos, 200m klingeldraht , ein paar lüsterklemmen und einer alten peavey stufe verdrahtet. Wenn ich dort vertretung mache, verzögere ich das ELA system noch um entsprechende entfernung, damit der bühnenschall mit den ELA halbwegs simultan ankommt. Das funktioniert seit jahren sehr gut. Den klingeldraht kann man in deinem fall vielleicht sogar hängen lassen ??? Klauen tut das wohl selbst ein kupfersammler nicht. Aktivboxen haben auf dem weihnachtsmarkt wenig sinn, wenn es schneit oder regnet, abgesehen von der doppelten verdrahtung.
gruss,
arnt
#1: Linie von Bude zu Bude über den Luftweg oder über Versorgungsweg wie Elektro
#2: zentrale Nester an Beleuchtungs- oder Begrünungsgerätschaften ( die solche Plätze gerne mal haben)
Ich würde den Budenzauber Chefs auch wohlklingende Weihnacht mit kleinen Pegel für unter die Woche anbieten, ma erhlich, ein W-Markt ohne W-Gedudel (auch Wochentags) ist gefühlt wohl so unerträglich wie der alljährliche Fusel-Glühwein für 4,50
Zitat von "sven"..., ma erhlich, ein W-Markt ohne W-Gedudel (auch Wochentags) ist gefühlt wohl so unerträglich wie der alljährliche Fusel-Glühwein für 4,50
kriegt du großabnehmer rabatt? *duckundweg* :lol: :lol: :lol:
yes ... but no ... but ...
http://www.youtube.com/watch?v=uLd3-cfLlvU
![]()
Ich habe mich gerade mal mit der 100V-Lösung noch befasst.
Ich habe bei eBay z.B. solche LS gefunden Artl.Nr. 370452692734. Klingt den so was???
Wenn das nachher schlecht rüberkommt, stellt ich lieber die 12"/1" und ziehe mehr Kabel.
Gruss Soundeffekt
sorry für die kleine Spass-Einblendung
ich würde auch mal bei monacor oder ähnlich schauen
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=59&seite=1&L=0&Anfangsposition=0&end_position=10&typ=u&hkatid=60&ukatid=216&artnr=&spr=DE&order=ArtNrASC&brand=MO&filter=ALL&suche=&L=0&Zeilen_pro_Seite_wert=10
so was wie
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=&act_sub=&artid=5249&spr=DE&typ=u
spricht mit normalen Amps und auch 100v
solche (order ähnliche) an die Buden gezimmert sollten völlig ausreichen.
Vielleicht noch´n Hochpass bei 200 Hz und bisschen EQ für die Mitten und Höhen, dann tönt das schon ganz budget-tauglich.
Es gibt doch ein Budget ? (Späß´le..)
sven
Danke für die Info.
Es gibt evtl. wirklich so eine Lösung. Aussen herum entlang des Platzes stehen viele Bäume.
Könnte man nicht 8-10 ELA Boxen in den Bäumen verteilen für die Hintergrundbeschallung. Da die Teile
wetterfest sind, könnte man auch diese hängen lassen.
Das einzige, was mir Sorgen macht ist, ob die ELA-Boxen auch mit Musik gut klingen, da der Kunden natürlich
bisher eine PA gewohnt ist.
Kann da jemand einen Vergleich ziehen?
Gruss Soundeffekt
Guten Morgen,
klar kann man das so machen. Und das ELA-Boxen für Musik nicht geeignet sind, ist ein Märchen. Es gibt inzwischen hervorragende Übertrager. Die mehrfach angesprochen Control 1 gabs z.B. in der AT-Version mit eingebautem Übertrager, schaltbar für Leistungen von 1,5 bis 60 VA, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Jörg
Selbst die klingen nicht schlecht, und haben einen guten Wirkungsgrad. Habe ich neulich auf einem Sportplatz verbaut.
Für eine Weihnachtsmarkt Hintergrundbeschallung sollte das reichen.
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=62&L=0&act=8&act_sub=21&artid=7766&spr=DE&typ=u
Mit den vergleichen und beschreiben tu ich mich da ein bißchen schwer, Klangempfinden ist immer so furchtbar subjektiv :roll:
Lass dir ne Probe Kiste zum ausprobieren zuschicken, häng dir ne EQ Kiste dran und dann sollte eigentlich raus kommen , dass mit geeignetem Pegel das ganz hübsch spielt - für Hintergrund auf jeden Fall prima - Versuch macht kluch
Da ich leider nicht weiss, wo da Sachen zum Kistendranschrauben auf den Platz sind...
Und bei der Beschallung von der Bühne runter, kannst du ja dann auf deine Profi Würfel zurückgreifen und die ELA verzögert anspielen
So jetzt habe ich mir wirklich eine riesen WeihnachtmarktBratswurscht erschrieben, ich weiss leider nur noch nicht auf welchen Platz ich mir die dann abholen kann ... :wink:
Hallo Zusammen,
ich werde nun mal versuchen testweise ein paar ELA-100V Boxen mit Verstärker im laufe der Woche an den Start zu kriegen um das ganze mal zu testen. Ich will da keinen Reinfall erleben. Ich hatte mich schon bei dem grossen Auktionshaus umgesehen, aber wenn mir jemand was anbieten möchte, kann er das gerne tun.
Gruss Soundeffekt
Hallo soundeffekt,
ZitatBeschallung von grossem Platz ... Der Platz ist ca. 50mx50m gross
Du willst also einen kleinen Platz beschallen. Nun, das ist im Wesentlichen auch kein Problem.
ZitatWie würdet Ihr so etwas lösen?
Mono, dezentral, 100V mit wetterfesten Lautsprechern, für Programm von der Bühne aus müssen dann dort auch noch ein paar separate Lautsprecher hin, aber nichts Umwerfendes.
Evtl. könnte man für das Hintergrundgedudel auch ein oder zwei Masten bauen und aus größerer Höhe den Platz aus der Mitte heraus beschallen (wetterfeste Druckis für Musikwiedergabe).
Wenn das Zeug nicht stehenbleiben kann (auch nicht am Rand), dann muß es eben 3x hin- und wieder weggeräumt werden.
Falls Du noch darauf einwirken kannst, sieh zu, daß die Buden direkt vor der Bühne wegkommen. Deren Besitzer werden von lauterem Programm nicht sonderlich begeistert sein, zudem ist dann kein Platz für Zuhörer.
ZitatDa du alles unter der Woche wieder abbauen musst nimm ein paar kleine Lautsprecher und mach diese vierpunkt beschallung von den Ecken.
Nein. Wir sind nicht in einer Disco, sondern auf dem Weihnachtsmarkt. Das muß also richtig werden.
ZitatEin Kollege hat sich für diesen Zweck das kleine Monacor Array gekauft.
Hm. Anscheinend kann heutzutage sogar ein Weihnachtsmarkt so vergewaltigt werden, daß ein Lein-Ärräii hingehängt werden muß. Unser Nachbar überlegt übrigens auch, ob er im Garten gegen die Maulwürfe mit sowas vorgehen sollte...
An sich ist das eine Spitzenaufgabe. Außer dem Aufstellen der Tonsäulen und dem Spannen der Lautsprecherleitungen ist dabei nicht viel Mühe.
MfG
DirkB
JEDE box kann mit einem 100V überträger (die billigen von monacor und co) zur ELA box gekürt werden. Damit muss das nicht wie eine schallzeile in der kirche klingen. Die schwierigste aufgabe auf weihnachtsmärkten ist es ohnehin den glühweinstand am fortgeschrittenen nachmittag einigermassen laut zu bespassen und den holzschnitzer nebenan nicht zur weissglut zu bringen, während auf der bühne die akustisch anspruchsvollste veranstaltung der blockflötenchor der grundschule kleinbüttelsen ist weil die erwartungsbewusste und extra dafür angereiste verwandschaft ihren sprössling unbedingt hören will. Kein spass macht es zudem, fichtenharzverklebte kabel einzusammeln. Abgesehen davon ist es völig egal was da an Lautsprechern für den Platz rumhängt. Das ganze wird den pegel einer Kaufhausmuzak nicht überschreiten wollen.
gruss
arnt
Zitat von "gezz-abba"Die schwierigste aufgabe auf weihnachtsmärkten ist es ohnehin den glühweinstand am fortgeschrittenen nachmittag einigermassen laut zu bespassen und den holzschnitzer nebenan nicht zur weissglut zu bringen, während auf der bühne die akustisch anspruchsvollste veranstaltung der blockflötenchor der grundschule kleinbüttelsen ist weil die erwartungsbewusste und extra dafür angereiste verwandschaft ihren sprössling unbedingt hören will. Kein spass macht es zudem, fichtenharzverklebte kabel einzusammeln.
man sieht daraus, dass du schon jede menge spass gehabt has(s)t :lol: :lol:
ZitatAbgesehen davon ist es völlig egal, was da an Lautsprechern für den Platz rumhängt. Das ganze wird den pegel einer Kaufhausmuzak nicht überschreiten wollen.
hauptsache, es passt und is' billisch :roll:, ausser der glühfix :lol:
Zitat von "gezz-abba"... während auf der bühne die akustisch anspruchsvollste veranstaltung der blockflötenchor der grundschule kleinbüttelsen ist weil die erwartungsbewusste und extra dafür angereiste verwandschaft ihren sprössling unbedingt hören will.
Das kann aber mehr Nerven kosten als einen Profi auf der Bühne zu haben.
MfG
DirkB
ohja! Eltern sind schlimm, vor allem im rudel.
nojunk: Nein , billig ist nicht das argument. Man nimmt die box, von der man am meisten gleiche exemplare zu vertretbarem aufwand beschaffen kann.
Ein leiser Lautsprecher im unteren Leistungsbereich klingt immer irgendwie brauchbar, solange er nicht im Grenzbreich getreten wird und ein konsum- und harmonieorientiertes weihnachtspublikum für einen gewissen Grundpegel sorgt, das ganz andere dinge im kopf hat und die musik eher subliminal auf die nerven fällt. Siehe auch der anderweitig angesprochene Halloweensong im Europapark....
gruss,
arnt
Sehr praktisch und völlig ok: mittig auf den Platz 4 er Cluster Plastikkisten auf möglichst hohen Lift in alle Himmelsrichtungen ausgerichtet, Auf Bühne klassiche LR PA nach Budget.
Kabel liegenlassen, rest immer hin und weg............
Das Wort "Lift" überlesen wir jetzt aber offiziell alle....