1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Austausch zu TW AUDiO Demo-Tag, Berlin am 24.11.2010

• sven
  • 25. November 2010 um 15:07
  • sven
    Verifiziert
    • 25. November 2010 um 15:07

hier gestartert:
    http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=81456

mein Senf:
    die powersoft amps (k...) ermöglichen den Import von FIR Filter Koeffizienten per csv oder txt mit drei Mausklicks, schön
    die Lsp tönen schön
    die Pulte mischen schön
    die Lifte und Stative halten schön
    die Moderation war umfänglich (schön)
    Catering war schön
    Die Halle war schön
    das Reisewetter war nicht schön

• sven
    Verifiziert
    • 25. November 2010 um 15:08

es gab da ein mitlaufendes Smaart ... , da konne man seinen Höreindruck so pi mal Daumen nachvollziehen;
    die Auswahl der Tracks zum vorspielen, kein einfaches Thema; mir kamen die Tracks aber auch etwas basslastig vor

Edith war so freundlich und hat einen noch fehlenden Buchstaben vorbeigebracht; ich werde sie bei Gelegenheit mal fragen, ob sie früher bei Glücksrad gearbeitet hat, weil Sie ihrer Arbeit immer so zielstrebig, treffsicher und elegant macht; das muss ja von wo her kommen

2 Mal editiert, zuletzt von sven (25. November 2010 um 15:24)

• sven
    Verifiziert
    • 25. November 2010 um 15:12

zwischendurch gab es folgenden Post:

Zitat von "ralle14"

Nachdem wir mit 3 Stunden Verspätung angekommen sind (Schnee auf Rügen, 2 Reifenplatzer auf der Autobahn :shock: ), hatte ich schon die erste Präsentation verpasst ... naja gab zum Glück noch die Zweite.

Was ich noch so in Erinnerung hab:

B15+M8, schöner Sound für so eine Kombi, allerdings klingt die M8 in den oberen Mitten etwas nasal und der Sub kommt etwas brummelig / teilweise wummernd.

B30+M12, Bass klingt genauso wummerig (liegt evtl. an Abmischung der Bassdrum? mir gefällt das nicht), Bassläufe des E-Basses sind untergegangen, klang untenrum matschig. Topteil macht schöne Lowmids und klingt auch sonst sehr ausgewogen.

B30+T24: Lowmids fehlen, sonst sehr durchsichtiger, gutauflösender Sound, schönes Mittenbrett. Für Lowmid-Brett / Rock´n´Roll ist ein Kickfill notwendig. Sub siehe oben.

Vera10 + L24 + BSX: Klingt sehr schön und ausgewogen, der Doppel 21er macht schönen Punch und geht verdammt tief. Ähnlichen Sound höre ich bei meinen 18NLW9600 (im BSX sind ja 21NLW9600).
    Vera10 + B30, da haben mir wieder persönlich etwas die Lowmids gefehlt, sollte man aber per EQ korrigieren können. Genug Membranfläche ist ja vorhanden.

Ich denke nicht, dass die großen Systeme ausgefahren wurden. Gerade beim Array wäre das in der Halle wohl Körperverletzung gewesen. Bei der ersten Kombi hat der Hochtöner aber schon etwas geklirrt.

Teilweise kam mir die Vorführung etwas "gesoundet" vor, viel Boom und darüber recht wenig, kann aber auch an der halligen Umgebung gelegen haben.

Ich bin an die Sache recht neutral rangegangen (hatte TW Audio noch nicht vorher gehört), bei allen Systeme würde ich sagen: Erwartungsgemäß. Für diesen Preis kann man mit einer gewissen Erwartung herangehen und diese wurde größtenteils erfüllt. Es kam aber leider nicht das Gefühl auf: "DAS ist das ultimative Werkzeug!". Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, und den Wasserspruch verkneife ich mir an dieser Stelle.

Gruß, Ralle

Alles anzeigen

Ich habe den jetzt einfach mal mit umgezogen, ich hoffe das war ok

• sven
    Verifiziert
    • 25. November 2010 um 15:19

richtig hallig war die Halle ja nicht, aber schallhart war der Boden und 1/3 der Dachfläche und ab nem gewissen (hohen) Pegel wollten die metallischen Installationsgerätschaften dann auch mitspielen ...

radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. November 2010 um 10:23

Moin, ich war auch dort. Über TW-Audio wurde hier im Forum schon sehr viel diskutiert, deswegen möchte ich mir an dieser Stelle eine ausführliche Wertung ersparen ;)
    Leider fällt immer wieder, auch schon auf der PLS in der Concert Sound Arena, das zur Präsentation verwendete Musikmaterial negativ auf. So sind zum Beispiel sind die Songs von den letzten Toto-CD’s (diese besitze ich auch und kenne sie sehr gut) für solche Vorhaben in meinen Augen bzw. Ohren unbrauchbar. Diese "Mastering-Wunder" strotzen vor Interleaved Sample Overloads ->http://www.dynamicrange.de/de/de/warum-f%…ergabe-was-sind <-, dann wird dieses deformierte, stark limitierte und angezerrte Audiosignal noch durch die Systemlimiter gequält. Dieses Vorgehen hat doch nichts mit einer realen Live-Mixing-Situation (DJ’s klammere ich hier mal aus) zu tun. Analytisches Hören ist auf solchen Präsentationen leider nicht (mehr) möglich da nur noch auf dicke Hose gemacht wird. Nur zwei dB weniger könnten doch manchmal schon Wunder wirken ;) Eigentlich ist doch „Begeisterung für das Produkt“ Ziel einer solchen Veranstaltung.
    Positiv möchte ich die lockere Atmosphäre und Moderation von Marco Deinl (TW-Audio), das lecker Catering, die heilige Location und die fundierten Ausführungen von Markus Sinsel (AT) und Dominic Grimm (L&V) erwähnen. Fazit: eine gelungene und interessante Veranstaltung mit Verbesserungspotenzial von denen es gerne mehr geben darf. Danke für die Einladung.

Beste Grüße

radartuete

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement