1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

MC² E45 neue Version?

• georgenomex
  • 24. April 2011 um 11:42
  • georgenomex
    • 24. April 2011 um 11:42

Hi Leutz!

Mir ist gerade aufgefallen, dass es für die E45 2 verschiedene Leistungsangaben gibt. Einmal 3200W an 2 Ohm und einmal 4200W an 2 Ohm. Wurde hier ein Update der vorgenommen?

Da wir Bassamps für unser neues Funktion One System brauchen habe ich mir auf der Messe die neue E100 angeschaut aber um ehrlich zu sein wären mir 2x E45 lieber aufgrund von Ausfallssicherheit und der Möglichkeit die Stufen einzeln einzusetzen.
    F1 empfihlt die E90 aber ich finde das diese nicht notwendig ist da die E45 mit maximal 3 Subs (F121) pro Kanal genügend Leistung bringt!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. April 2011 um 17:59

vielleicht gibt es ein neues Meßverfahren, das diese "Leistungssteigerung" ermöglicht?
    sorry, nein, ich kann weiter nichts zur Sache sagen..

Gruß UweS.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2011 um 03:50

Mal ab vom Gefragten: Ich gehe davon aus, dass auch MC² ihren Amps eine Begrenzung auf 16A auf der Netzseite eingebaut hat, damit sie auf gar keinen Fall einen 16A Leitungsschutzautomaten zum Auslösen bringen. Unter dieser Annahme würde ich keine Vierkanalendstufe auf allen Kanälen für Bass einsetzen (naja, 8 Ohm pro Kanal vielleicht schon, aber das wäre ja recht sinnlos, es sei denn es geht um Cardioid- oder andere Wellenfront-formende Anordnungen). Gleich viermal 2,66 Ohm im Bassbereich geht leistungsmäßig ganz sicher in die Hose. Bedenke, dass einem Vierkanalamp mit viermal dem gleichen Signal im idealsten aller Fälle gerade mal 800W Dauerleistung pro Kanal zur Verfügung stehen können, und selbst das können viele (auch teure) schon nicht.

Von daher ist dein Ansatz mit zwei Amps ganz sicher der bessere.

• georgenomex
    • 2. Mai 2011 um 19:31

Hier die offizielle Antwort:

Both are correct! We have revised our power measurements to include music ratings as well as sine wave ratings and we now quote (on our new website) a headline power figure using a music signal with a crest factor of 4.8 (into 4 ohms) which is a much more average figure than sine wave ever was. It also gives a better indication of the ‘real’ power output. All the ratings are qualified to avoid confusion but unfortunately people don’t bother to read all before panicking!
    You measurement (which I assume is taken from our original spec) is correct for sine waves and agrees with what we quote for sine waves, although we have gain 100w due to efficiency improvements. (3300w into 2 ohms)
    Provided that your data qualifies the type of signal (Ie. sine wave) then we don’t have any conflicting data.
    None of our units have been changed only the measurement methods.

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 22:44

Hmmm, 2x3300W SINUS(!) würde ich gern mal sehen aus der E45.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 22:51

Die Antwort ist doch aber eindeutig, es hat sich nichts an den Geräten geändert, es wird nur anders gemessen, wohl um dem Wettbewerbern zu folgen. Ob die jetzt 3200W Sinus an 2 Ohm kann weiß ich nicht, ich weiß nur wir betreiben die E45 nimmer an 2 Ohm an unseren Bässen weil wir uns sicher sind das hier die notwendige Kontrolle nimmer gegeben ist und ich mache auch das für das sterben von Speakern verantwortlich. An 4 Ohm jedenfalls hat der Bass die Präzision die ich gerne hätte und die ich gewohnt bin.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 23:05

Aber auch 2x 2kW an 4 Ohm gehen nicht mit einem "SchuKo-Netzteil".

Naja, laut Email hat sich ja scheinbar doch etwas verändert. Sie sagen ja, dass der Anstieg von 3200W Sinus auf 3300W Sinus reell ist und durch Effizienzverbesserung zustande kommt.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 23:11
    Zitat von "Jens Droessler"

Aber auch 2x 2kW an 4 Ohm gehen nicht mit einem "SchuKo-Netzteil".

Naja, laut Email hat sich ja scheinbar doch etwas verändert. Sie sagen ja, dass der Anstieg von 3200W Sinus auf 3300W Sinus reell ist und durch Effizienzverbesserung zustande kommt.

Naja, ob wir nun über diesen Hennenschiss groß diskutieren müssen? Ich weiß nicht in der Praxis ist das doch unrelevant.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 23:24

Meinst du jetzt die 100W oder die Sinusleistung?

Bei den 100W gehts nicht über die paar Watt, sondern darum, dass am Amp doch was geändert wurde, und darum gings doch wohl im Thread.

Und bei der Sinusleistung, ob sie nun sinnvoll ist oder nicht, geht es um den Wahrheitsgehalt der Messblattdaten.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 23:40

Ok, es ist etwas geändert worden, aber das ist nicht der Rede wert es war ja im Ausgangsposting von 1000 Watt mehr die rede was ja definitiv nur durch andere, wie MC² behauptet Praxis nähere Messmethoden zustande kommt.
    Und über den Wahrheitsgehalt von Datenblättern haben wir glaube ich schon oft diskutiert ohne große Ergebnisse zu finden, man passt sich eben inzwischen üblichem dem Hype Marketing an. Für mich selbst zählt nur das die Endstufe für das was wir sie nutzen genau das macht was sie soll und wir haben dafür einige Marken durchprobiert. Alles andere sind meiner Ansicht nach Spitzfindigkeiten.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2011 um 23:47

Die Endstufe wird durch das Datenblatt nicht besser oder schlechter. Trotzdem muss man sich ja entscheiden können, welche Geräte überhaupt in Frage kommen. Man will seine Zeit ja nicht beim Testen von 20 Endstufen verschwenden, wenn reell gesehen eigentlich nur fünf überhaupt technisch da liegen, wo man sie haben möchte. Und genau da sollten Datenblätter einfach ehrlich sein. Es kommt doch eh irgendwann zutage.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™