1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

HF Analyzer

• Harry_
  • 28. April 2011 um 10:02
  • Harry_
    • 28. April 2011 um 10:02

Moin,
    Ich wollte mal hören wer von euch auf mittleren Baustellen seine Funkmikros im HF Bereich mit externen Geräten überwacht.
    Was gibt es für Lösungen die Sinn machen. Mit Welchen Antennen. Gibt es brauchbare Lösungen unter R&S. Was ist von diesem Winradio Zeugs zu halten.

Gruß

Christoph

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2011 um 10:09

Ich nutze G305e seit ca. vier Jahren und bin zufrieden, vor allem, weil es mit der Shure WWB 5 funktioniert. Ich habe mir auch den "Standfuß" dazugekauft, der BNC-Anschluss hat. Die Antenne, die dort mitgeliefert wird, funktioniert erstaunlich gut. Manchmal stecke ich einfach eine Lambda/4 oder Lambda/2 UHF Antenne des Hauptfrequenzbereichs drauf. Manchmal stecke ich mich gleich auf den Antennensplitter, um besonders genau messen zu können (Luft- und HF-Ausgangsstufenverlust). Weiters habe ich mir ein Adapterkabel gekauft von SMA (ich glaube, das ist der am Winradio Empfänger) auf BNC, damit ich die bei uns herkömmlichen Komponenten benutzen kann.
    Manchmal höre ich damit vor Ort lokales Radio (das mache ich mit der mitgelieferten Winradio-Software), ist immer interessant, wie das lokale Radio klingt - ist somit auch Jukebox für den Aufbau.
    Ist besonders gut, um tatsächliche DVB-T Informationen zu machen. Oder am Flughafen, wo viel los ist.
    Grüße,
    Hermann

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 28. April 2011 um 13:19

Auch WinRadio, G33-WSM.

Ich kann mich meinem Vorredner anschließen, bin soweit zufrieden, der Scan ist natürlich nicht in Echtzeit, bei dem Preis nicht zu erwarten, das Spektrum wird seriell gescannt.

Was ich später entdeckt habe ist dieses System hier:
    http://www.kaltmancreationsllc.com/invisibleWaves.html
    Da kann man z.B. mehrere Frequenzen parallel "auf dem Schirm haben", gut für die Überwachung während der Show. Wenn also WinRadio zu billig ist kann man gut etwas mehr Geld anlegen und bekommt eine noch besser für unsere Anwendung zugeschnittene Software.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• MaWe
    Profi
    • 28. April 2011 um 16:56

Das interessiert mich auch. :idea: In welcher Preisliga spielen die beiden Lösungen denn?

• Harry_
    • 28. April 2011 um 17:47

Soweit schon mal Danke für die Infos.

simonstpauli
    Was bedeutet für dich "nicht Echtzeit"? Wie schaut der zeitliche Versatz in etwa aus?
    Bei Winradio kann ich also nur den Frequenzverlauf zu einem Träger anzeigen lassen? Bei dem anderen System ist das mit mehreren Trägern möglich?
    Was für Antennen hast du im Einsatz?

Das Winradio System geht nur bis etwa 1GHz oder gibt es da eine Möglichkeit noch weiter zu gehen, dass mit bis 3 GHz hoch kommt?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. April 2011 um 09:11
    Zitat von "Harry_"

Soweit schon mal Danke für die Infos.

simonstpauli
    Was bedeutet für dich "nicht Echtzeit"? Wie schaut der zeitliche Versatz in etwa aus?
    Bei Winradio kann ich also nur den Frequenzverlauf zu einem Träger anzeigen lassen? Bei dem anderen System ist das mit mehreren Trägern möglich?
    Was für Antennen hast du im Einsatz?

Das Winradio System geht nur bis etwa 1GHz oder gibt es da eine Möglichkeit noch weiter zu gehen, dass mit bis 3 GHz hoch kommt?

Mit "nicht Echtzeit" meine ich, daß das Spektrum nicht parallel sondern seriell gescannt wird. Bei einem großen Scan-Bereich mit feiner Scan-Auflösung dauert es schon recht lange, bis der Scanner an einer Frequenz "vorbeikommt".

Die Kaltmann-Software zeigt Feldstärken zu einzelne Frequenzen in einzelnen Fenstern an, bei Winradio muß man gegebenenfalls den Scan stoppen und zur Frequenz scrollen.

Als Antennen habe ich die Original Winradio (Stummel, 1/4 Wave), eine Sennheiser LPDA, eine Sennheiser GZA (für die Bereiche unter 800 Hz, durchstimmbar)
    Außerdem nutze ich auch gerne einen freien Ausgang am Split.

Zitat von "matthias wehde"

Das interessiert mich auch. :idea: In welcher Preisliga spielen die beiden Lösungen denn?

Winradio um 800 Euro, Invisible Waves (die alte Version, IW1800) lag um 1600 Dollar. Beides netto. Preise für das neue Invisible Waves X habe ich noch nicht herausgefunden.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™