Bevor hier die ersten Steine fliegen: Ich schreibe hier im Mutterforum, da ich die Meinung einiger erfahrener Kollegen hier sehr schätze und auch weiß, dass Tobias von Steinigke (den ich die letzten 2 Tage vergebens versucht habe zu erreichen) hier lesen und ggf ein paar Tipps geben können. Party PA wäre mein 2. Anlauf, aber da mache ich mir noch weniger hoffnungen auf qualifizierte Antworten.
Zum eigentlichen Thema: Ich habe für eine Schülercombo eine 24-Kanal Konsole geordert, das Teil ist an sich auch recht ordentlich, einziges Problem ist der Pegel der Gruppen:
Vorgehen: Irgendeinen Kanal nur auf die Gruppe geroutet, Fader auf 0 dB, Pegelanzeige mittels Gain der Gruppe auf 0 dB steuern, fertig gepegelt. Legt man jetzt die Gruppe auf den Master liegt das Signal der Gruppe ca 12 dB niedriger, als wenn ich den Kanal direkt in den Master route. Klingt komisch, ist aber so.... Wollte das den jungen Kunden auch erst nicht glauben.
Hat einer von euch zufällig auch ne CFL im Park (auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass ihr mit sowas arbeitet) bei der ein ähnliches Verhalten feststellbar ist?