Hallo,
ich wurde gebeten, für eine Art Jugendclub ein bißchen Technik-Beratung für die PA zu machen.
Durch die gängigen Irrwege (Selbstbau mit Hifi-Chassis, billigste 15er-Aktiv-Plastikboxen) sind sie schon durch und wollen jetzt was haltbareres.
Vorgaben sind: einfache Bedienbarkeit, Robustheit, einigermaßen Klang und natürlich so billig wie möglich.
Ich hab denen aus dem Bauch heraus erstmal eine gebrauchte PA von ebay empfohlen, ich denke mit irgendeiner nicht zu sehr runtergerockten 90er-Jahre-Anlage bekommt man da was solideres für's Geld als die Low-Budget-Klasse aus China.
Am liebsten würde ich zwei Tops (10" oder 12") von der Decke hängen und einen 15"-Subwoofer in die Ecke stellen, der Raum ist eh recht klein und brachiale Pegel braucht es nicht. Achso: keine Live-Bands soweit ich weiss, nur Konserven-Party.
Hat jemand einen Tip für eine Anlage oder Tops einzeln, die man relativ risikolos kaufen kann? Gibt ja genug alten Kram bei ebay: Zeck, Bell, Peavey, Ramsa, EV, ... - welche davon taugten was? Ein Subwoofer mit integrierter Passivweiche wäre auch interessant aus Kostengründen (kein 2. Amp und Weiche erforderlich), das gab's doch auch manchmal früher...
Gruß + schönen Dank für Tips
Hannes