Liebe Gemeinde,
war von Euch jemand gestern in The Wall?
Gerne auch per PN denn es könnte zu ketzerisch werden und Admins seine Rechtsberatungsrücklagen sprengen :shock: .
Grüße der Andy
roger waters 02 Arena Berlin
-
-
Ich war gestern in Düsseldorf.
Worum gehts denn? -
Hi DJheini,
wie war Dein Gesamteindruck? Hast Du was vermisst? Hast Du Dich mal gefragt ob die Jungs hinter der Wand weiterspielen?
Grüße der Andy -
Zitat von "andy006"
Hi DJheini,
wie war Dein Gesamteindruck? Hast Du was vermisst? Hast Du Dich mal gefragt ob die Jungs hinter der Wand weiterspielen?
Grüße der Andy
Gesamteindruck war gut, Super Videoprojektionen, dafür passierte sonst auf der Bühne recht wenig. Sound war überwiegend gut.
Vermisst habe ich David, Nick und Rick. :wink:
Ob die hinter der Wand weitergespielt haben? Ich will es schwer hoffen bei dem Kartenpreis.
Gab es in Berlin Hinweise dafür, das es nicht so war????
Hatte frei Sicht aufs FoH während des ganzen Konzertes, die Aussteuerungsanzeigen der einzelnen Kanäle zeigten
zumindest immer was an. Klar, man kann natürlich auch einzelne Spuren aufspielen.
Was auffiel, die Videoprojektionen ganz aussen waren nicht synchron zum tatsächlichen Geschehen auf der Bühne.
War erst sehr merkwürdig, aber auf der Homepage oder so steht zu lesen, das es sich um Aufzeichnungen von
vorherigen Konzerten handelt. -
Neue Waters-Tour, neue Gerüchte...
Bei früheren Touren wurden tatsächlich einige sehr hohe Gesangslinien aus Konserve eingespielt. Allerdings so offensichtlich Originalspuren von den Alben, dass da nie Zweifel bestanden. Zu hören ist das bspw. im Titel "Every Stanger's Eyes" von der "In the Flesh". Im Vorfeld zur aktuellen Tour hat Herr Waters Medienberichten zufolge Gesangsunterricht genommen und tatsächlich hat er in Düsseldorf so gut gesungen, wie in seiner gesamten Karriere nicht.
Das mit den Videokonserven fand ich ebenso irritierend wie verständlich. Eine Horde Kameraleute hätte dann doch die Atmosphäre zerstört.
Zu den hier geäußerten Vermutungen:
Schon 1975 wurde Pink Floyd vorgeworfen, auf der Bühne nur noch Startknöpfchen zu drücken (von einem gewissen Herrn Oldfield). Das ist also so alt wie die Band bekannt. Auch 1980/81 gab es entsprechende Gerüchte zu den damaligen "Wall"-Shows. Bestätigt haben sich diese nie. 1990 in Berlin war sicherlich alles live, klar erkennbar an den ganzen Pannen.
Auch in Düsseldorf gab es die eine oder andere leichte Unsauberkeit, so dass ich keinerlei Grundlage für Playback im großen Stil sehe. Das haben Musiker dieses Kalibers nun wirklich nicht nötig und ich glaube nicht, dass sich ein David Gilmour unter solchen Umständen zu einem Gastauftritt in London hätte überreden lassen. Auch aus den Staaten, wo die Tour schon eine Weile durch ist, kommen keine so gearteten Vermutungen und dort wurden die oben erwähnten Gesangslinien von Konserve damals sehr kontrovers diskutiert.
Also, wie sieht's aus - hast Du konkrete Indizien?
-
Hallo Binson,
Zu Wall Berlin muß ich dir wiedersprechen,dort waren 24spur Bandmaschinen mit Aufnahmen der Probe am FOH vorhanden.
Diese waren mit Timecode parallel zum Livegeschehen gestartet und haben auch nach Ausfall der aktiven Tonsplitbox
den Ersatzsound zeitweise vom Band geliefert :wink:mfg Peter
-
Interessant, denn nach meinen Informationen wurden zahlreiche Künstler nach dem Konzert noch ins Studio gezerrt, um fehlende Spuren für das Live-Album aufzunehmen. Einige Video-Sequenzen wurden ebenfalls neu aufgenommen.
-
Hey Männer,
interessante Gedanken. Ja ich habe konkrete Beobachtungen. Ich hatte guten Blick durch die Maueröffnung auf den Drummer. Wie ein Luchs hab ich aufgepasst und mehrmals eine Snare gehört ohne das dieselbe offenbar gespielt wurde. Zudem gab Verdachtspunkte bei den Stimmen/Effekten und am Inputpegelanzeige vom Pult wobei das ganz vorsichtig zu behandeln wäre weil erst zu spät zu beobachten war.
Zudem gab es nie eine Großprojektion von Musikern sodas diese entrückt wirkten und der Verdacht wurde halt erhärtet das dies so gewollt war. Halt kleine nicht wirklich zu sehende Statisten. Perfekte Videoshow mit Rahmenprogramm - das war mein Eindruck. Zudem wollte ich das Album, The Wall, hören und sehen. Naja zuviel versprochen.
Mehr Pink Floyd "Zauber" habe ich beim Australien Pink Floyd Projekt erlebt. Bei 4000Pax war die Halle selig verzaubert. Selbst David Gilmour hat den Jungs mal ernstzunehmende Qualitäten bescheinigt.Mich würde natürlich David seine Tour interessieren.
Grüße der Andy -
Im Original wurde "The Wall" mit zwei Drummern aufgeführt (es gab ja neben den vier Floyd noch eine komplette "Surrogate Band", die anfangs mit Masken der Herren Waters & Co. auf der Bühne stand). Ich weiß nicht, bei welchen Songs Du diese Beobachtungen gemacht haben willst, aber könnte es evtl. sein, dass die fraglichen Snares in dem Falle halt nicht vom Drummer, sondern von den Keyboards kamen?
Natürlich kam jede Menge von Band:
Darunter die etwas alberne Einlage mit der Maschinenpistole ebenso wie der Megaphon-Part bei "Waiting for the Worms" oder die "Hammer!"-Rufe. In Berlin 1990 verwendete Waters sogar nur einen Papptrichter als Megaphon, der Part war wie bei der aktuellen Tour original vom Studioalbum. Darin sehe ich jetzt keine arglistige Täuschung.Dass die besagten Video-Projektionen der Musiker nicht live waren, wurde ja schon hinlänglich erklärt.