Mir fällt schon längere Zeit auf, dass unsere drei C519M hörbar verzerren, wenn die Posaunisten mal Vollgas geben. Die Mikros sind an Behringer ADA8000 Preamps angeschlossen. Um herauszufinden, obs am Preamp oder Mic liegt, habe ich zwei Mikros gleichzeitig an ein Instrument geklemmt, ein Mikro an den ADA angeschlossen, das andere an ein 01V96. Den Grund für die Verzerrungen sieht man auf dem Oszi Screenshot.
Gelb: 01V96, blau: ADA8000
Bevor jetzt die Lästerei über die Behringer Wandler losgeht, duzende Messungen (auch eigene) und Blindtests haben die gute Qualität mehrfach belegt. Das soll also hier nicht zum Thema werden!
Ich habe dann diesen Teil der ADA Eingangsbeschaltung (Gyraf...) direkt an das Mikro angeschlossen.
Es kommt zum gleichen Effekt. Werden die 1k3 Widerstände verkleinert, wird auch die Spannung bei niedrigerem Pegel gekappt (und umgekehrt).
Alle drei Mikros zeigen das gleiche Verhalten. Sind sie nun defekt, obwohl am 01V96 alles OK ist? Aufnahmen über das 01V96 sind verzerrungsfrei.
Ich habe noch neun Shure beta98H/C. Da beobachte ich ähnliches Verhalten, wenn auch lange nicht so ausgeprägt.