1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Radeio NIederrhein anlage in Kevelaer achterhoeck

• FrankGellen
  • 27. April 2003 um 11:29
  • FrankGellen
    • 27. April 2003 um 11:29

Hallo
    war gestern bei Radeio NIederrhein in Kevelaer Achterhock un da stand da eine GAE anlage wo ich schwer von begeistert war da standen wirklich nur 4 Bässe und es war ein druck bis in Hinten im Zelt
    WÄre es möglich über die Boxen mehr zu erfahren oder einen Bauplan über solche Bässe zu bekommen ??

Würde mich über eine antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen
    Frank

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 28. April 2003 um 00:59

Ich hab' das vage Gefühl, dass die GAE-Möbel nicht von HWK waren, sondern von einem netten DryHire-Zulieferer, den auch ich sehr schätze. *g* Der hat nicht nur 'ne Menge Ahnung, sondern wirklich Material vom Allerfeinsten im Stall. Wenn Du Genaueres dazu wissen willst, schreib' eine PN oder eine email an Stefan - hier als "rockline" aktiv...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. Mai 2003 um 12:13

Was lese ich denn da........? Da hat doch jemand mal eine richtig feine PA gehört und ist begeistert!
    Der Betreiber von Radio Niederrhein hat sich auf unser anraten und Empfehlung hin eine GAE Director in der Konfiguration 4 Bässe und 4 Tops gekauft. Somit ist Radio Niederrhein kompatibel mit unserem Bestand und kann die bestehende Anlage jederzeit ausweiten. Am 28.Mai wird in Hinsbeck bei einem Open Air eine geflogene Variante mit 6 Tops pro Seite und 16 Subs gefahren. Allerdings nur Discoprogramm, leider kein Liveact!
    Die Directorbässe, von denen du so begeistert warst, sind doppel 18 mit jeweils 2 RCF L18P300. Das ganze ist eine einfache Bassreflexkiste mit einem Volumen für beide Chassis. Aber.......ohne Ampleistung passiert nichts! Deshalb hat Radio Niederrhein pro Seite eine Yorkville AP6040 bei uns gekauft, die die erforderliche Leistung 2 x 2000W für jeweils 2 Subs bereitstellen.
    Angesteuert wird das ganze über BSS Minidrive 336 mit GAE Preset - mehr nicht. Der noch zusätzliche XTA Equalizer dient lediglich zur geringfügigen Korrektur im HF bei rund 2K!
    Das GAE Director begeistert auf ganzer Linie. Für 18" trotz geringer Gehäusegröße noch tiefer Bass bei gleichzeitiger "kickfähigkeit". Die Tops sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben - eines der besten Tops am Markt mit einer perfekten Horngeometrie und excellenten Treibern!

Mit den Director hat Radio Niederrhein nach einjähriger Testphase diverser PA in unserer Region (u.a. KS Triaks, d&b C4/C7/B2, Cabasse, HK Audio) sich letzendlich für unsere Directorschiene entschieden. Ebenso hat Wurst Werner (der damals den PA Test organisiert hat) sich für Director entschieden und gleichzeitig Yorkville Amping gekauft!

Wer Interesse an GAE Director hat (neu oder gebraucht) oder sonstige Infos braucht pm an mich.
    Stefan

• smart0819
    • 15. Mai 2003 um 09:15

Wird hier nicht was verheimlicht ? Warum gibt denn keiner von Euch zu das unter der Bühne noch Bassrutschen standen? Wäre dann das doch so gute Erbebniss kaputt ??

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. Mai 2003 um 17:24

Aha, ein Schlauberger! Diese 4 doppel15" Bassrutschen gehören zu der alten Anlage von Radio Niederrhein und wurden auf Wunsch des Betreibers mit den alten Urei 6290 Endstufen und den alten JBL Controlern mittags vor der Veranstaltung von uns betriebsbereit gemacht. Der Inhaber von Radio Niederrhein hatte etwas Sorge, ob die Leistung der 4 GAE Subs ausreichend sei!

Beim Soundcheck im leerem Zelt war von den 4 Bassrutschen, die bereits an den beiden im Clipzustand befindlichen Urei 6290 (jeweils 2 x 600W an 4 Ohm), hingen keinerlei akustisch nutzbarer Gewinn erzielt. Im Gegenteil, es gab nur geklapper und gerappel ohne verwertbaren Nutzen.
    Als ich dann am ersten VA Tag abends gegen 22h die Location aufsuchte bemerkte ich als erstes die permanent im Clip befindlichen Ureis, machte eine Runde vor die Bühne unter der die 4 Bassrutschen standen und hatte sofort entschieden die Dinger auszumachen! Im Zelt war anschließend überhaupt kein unterschied festzustellen, außer das nun das sinnlose gerappel vor der Bühne weg war.
    Die 4 Bassrutschen blieben aber alle Tage unter der Bühne liegen, aber definitiv ab ersten VA Tag 22 Uhr ohne Ansteuerung!

Diese 4 Rutschen mit den Urei 6290 haben wir am Nachmittag mit allen Beteiligten von Radio Niederrhein gegen die 4 GAE Directorbässe im Vergleich hin und her geschaltet. Das Ergebniss offenbarte ganz krass die unzureichende akustische Leistung der Bässe und der viel zu kleinen Urei 6290 Endstufen.
    Die Phasenverhältnisse JBL (3hot!) und GAE PA waren im Vorfeld bereits abgeglichen, nicht das jetzt jemand meint.....JBL läuft ja phasenmäßig rückwärts!!...... Ich weiß das und habe entsprechende Vorkehrungen getroffen.
    Die Veranstaltungen von Radio Niederrhein wurden also alle ausschließlich von der GAE Alnlage beschallt, die 4 zusätzlichen Bassrutschen waren ein Versuch des Betreibers alte Komponenten zu integrieren. Aber wie oben angeführt völlig sinnlos und von daher ab 22h ohne Bedeutung!
    stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™