Was ist zu tun, wenn jemand einen "n-1"-Mix (sprich: enminuseinsmix) auf seinen Monitor haben möchte?
-
-
Hallo,
erstmal für alle, die nicht wissen was n-1 bedeutet:
"n-1" bedeutet alles andere, aber nicht sich selber.Bei analogen- und Digitalkonsolen fällt mir spontan nur die Methode ein, einfach den Aux für den Monitorweg in allen Kanäle aufzudrehen, nur bei dem "-1"-Kanal halt zuzulassen.
In Verbindung mit einem Selbstbau-Telefonhybrid habe ich mal von einer Schaltung gelesen die sich um die Auslöschung eines Signals aus vielen anderen gekümmert hat, aber wo das war oder wie das ging weiss ich leider nicht mehr.
gruß
gylo -
Das hat mir schon geholfen. Vielen Dank!
-
Hallo Kai,
N-1 ist alles ausser sich selbst!ZitatIn audio, a mix-minus is a particular setup of a mixing console, such that the output to a certain device contains everything except the input from that device. This prevents echoes or feedback from reverberating or howling and squealing through the broadcast or sound reinforcement system.
aus Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Mix-minus
Bei manchen Broadcast Pulten gibt es dafür Tasten umd eben gang die Quelle beim Bus auszublenden.
-
Schönes beispiel aus der Praxis wäre ein Keyboarder der einen Sub-Mischer hat, der kann sich selbst dazu drehen, braucht also sein signal nicht noch mal extra über den Monitorweg. Alles andere hingegen dann schon.
-
na ja, unser Keyboarder will das z.B. so (das ist genau so einer mit Submixer). Entweder er bekommt einen eigenen Aux- Weg oder ich route alle Kanäle ("post alles") ausser seinem eigenen auf einen extra -Ausgang (oder halt auf eine eigene Subgruppe und dann auf einen Ausgang). Das ist z.B. am 01V96 kein Problem.
Gruß
C.