1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

ESW1018 mit 18-Sound 18NLW9000

• HKL
  • 10. September 2011 um 21:48
  • HKL
    • 10. September 2011 um 21:48
    Zitat von "HKL"

35 Hz ist doch Fs des 18W1300.
    Der ESW kann eigentlich nicht tief.
    Hier mal meine Entzerrung - Behringer DCX2496:
    X-Over
    Highpass (HP): But 12
    Frequency: 25Hz
    LP Filter: But18
    Frequency: 116Hz
    EQ
    Gain: 9dB
    Frequency: 61Hz
    Slope: 12dB/oct
    Type: Low Shelving

Vielleicht sollte ich mal nen extra Thread aufmachen - den Sub gibts ja oft.
    Titel müßte dann lauten - Wie hole ich 3 dB mehr aus dem ESW.
    Um ein bisschen ausprobieren komm ich wohl nicht herum.
    Trotzdem erstmal allen vielen Dank für die Mühe.
    Grüße Holger

Alles anzeigen

Oben genannter Thread war der Anlass für die Eröffnung dieses neuen.
    Bei einer Veranstaltung hat man mir meine geliebten 4 Fane COL18B600 eingebaut im ESW1018 zerrissen.
    Ersatz war gefragt. Rat habe ich mir beim Dirk Hahn geholt. Er hat mir den 18NLW9000 ans Herz gelegt. Wir führten noch eine kurze Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten der Bestückung sind dann aber bei dem o.G. Speaker geblieben, aufgrund der hohen zur Verfügung stehenden Endstufenleistung.

Angetrieben werden die Kollegen, je 2 Stück. mit einer Palmer LX 3000 gebrückt. Peak Output voltage 103V / pro Kanal. Also gehen wir gebrückt mal von 200V aus. Das ist realistisch – je nach vorhandener Spannungsversorgung. Also Futter genug. Das größte Problem, mit dem ich vorher zu kämpfen hatte das irgendwann beim Fane kein Pegelzuwachs mehr zu verzeichnen war. Es kam einfach nichts mehr. Ähnliches habe ich beim 18-Sound 18W1300 festgestellt.
    Basis der kurzen Beschreibung ist oben aufgeführtes Setup.
    Um noch etwas zu kitzeln hat der DJ dann noch 5 dB am Pult zugegeben, das sich dann eher an „Klopfigkeit im oberen Bassbereich“ bemerkbar machte (Sozusagen mit brutaler Gewalt). Der Bassregler am Behringer DX 1000 (greift bei 50 Hz mit breiter Kelle)

Nun wieder zum neuen Setup.

Erste Veranstaltung in einer Maschinenhalle
    Das erste Warmspielen machte schon eine deutliche Zunahme im unteren Bassbereich gegenüber dem Fane deutlich. Daher wurde vorab der Pegelgewinn im unteren Bassbereich (EQ Gain vorher: 9dB) um 2dB gesenkt. Nun bei 7dB.
    Im Laufe der ersten Veranstaltung lief der Kollege sich nun stramm Warm.
    Nach ca. 3 Stunden Vollgas war der Regler nicht mehr bei +5dB am Pult, sondern nur noch bei 0dB.
    Nach einer weiteren Stunde stand der Regler dann bei -3dB und ein dickes Grinsen im Gesicht des DJ’s.

Zweite Veranstaltung im Zelt
    Es wurde uns deutlich das am Setup noch was getan werden muss, da das Kribbeln unter den Füßen niemanden so richtig aus der Reserve lockt. Zum Messen ist vorerst keine Zeit, also wieder ein Gehörmäßiger Versuch.
    Entzerrung - Behringer DCX2496:
    X-Over
    Highpass (HP): But 12
    Frequency: 32Hz
    LP Filter: But18
    Frequency: 116Hz
    EQ
    Gain: 6dB
    Frequency: 78Hz
    Slope: 12dB/oct
    Type: Low Shelving

Probelauf - schon erheblich besser.

Warum schreibe ich das?

1. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das der Speaker nicht gut in den ESW passen solle.
    2. Der ESW ist wohl ein vielverkaufter Bass mit vielen Anwendern

Wenn ich nun den Pegelgewinn von Mischpult über Controller zusammenzähle und ein bisschen Schwund mit einbeziehe ( Überquälen des Fane ), dann bleibt in Summe ein Zugewinn von +4db bis +5dB. Ob konservativ gerechnet oder nicht überlasse ich jedem selber zur Beurteilung. Das spart mir 2 Bässe pro Seite ( 4 auf dem Anhänger ).

Eine Warnung an alle die Ihren L18S800 damit ersetzen möchten. Es wird definitiv ein anderes Klangerlebnis!
    Erheblich tiefer. Er wird nicht so dröhnen (was man mir aber auch schon als punch nahegelegt hat). Und bei passendem Amping erheblich lauter. Für mich ist das ein guter Speaker in dem Konstrukt. Wer allerdings auf den original „Event“ steht sollte beim L18S800 bleiben!

Bis zu diesen Tagen war ich eigentlich auch kein Fan vom ESW. Er wurde halt gern von den DJ’s genommen. Und die relativ hohe Sensitivity relativierte sich nach der Entzerrung auch auf ernüchternde Werte.
    Mit der Bestückung des 18NLW9000 und der hohen Endstufenspannung bekommt der große Port des ESW aber eine völlig neue Bedeutung. Ich denke dieser Lautsprecher ist in der Lage solch einen Bass adäquat zu bedienen.

Da mit Sicherheit viele ESW unterwegs sind möchte ich hier einfach eine hervorragende Alternative ( bei ausreichendem Amping ) in den Raum stellen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

P.S. Bin nächste Woche komplett in Ladenburg und schaffe es daher nicht zu Antworten. Bitte um Nachsicht.

Grüße Holger

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 20. September 2011 um 01:38

Hallo Holger,

der 18 NLW 9000 ist klar der beste Speaker für den ESW 1018.

Schön zu hören, dass du so gute Resultate hast. Aber warte mal, bis der Speaker eingespielt ist. Dann kommt noch was hinzu. Und zwar gehörig.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• bernd häusler
    • 20. September 2011 um 09:24

Moin,

Glückwunsch, Du bist meines wissens der Erste, der 18er aus der Monster-Hub-Reihe von Eighteensound in "BR" mit Monster-Port gebaut hat. Und siehe da, das gibt Monster Output.

200V, puh, bist Du sicher? Und dann noch die Anzahl reduzieren? Auch wenn das möglich ist, muß man das unbedingt machen? War die Lebensdauer der Fane wirklich ausreichend, oder wünschst Du Dir auch eine höhere Lebensdauer ;)

Schade natürlich um die Fane, aber überfahren bringt eben "Verschleiß" mit sich. Hast Du vielleicht Bilder, oder eine Beschreibung der Schadensart?

Viele Grüße,

Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• HKL
    • 20. September 2011 um 20:53

Die Fane waren fachmännisch an der Spule abgebrannt. :?
    Sozusagen bombenfest.
    Einen habe ich rausgeschnitten. Ein Foto hab ich noch nicht gemacht, kann ich mall nachholen.
    Tja, die Spannung (200V) hab ich aktuell nicht mit dem KO kontrolliert. Vor einigen Jahren hab ich das mal gemacht und meinte das noch so im Gedächtnis zu haben.
    Die 103V/Kanal stammen aus dem Datenblatt.
    Bei diesen Hub - Werten der NLW-Baureihe verwundert es mich nun auch nicht mehr das ein geschlossenes Gehäuse ausreichend Pegel liefert. ( Wie auch immer konstruiert )
    Hätte ich es nicht selber ausprobiert mit dem Chassie wäre hätte ich es nie geglaubt.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2011 um 02:39

Der 9000 ist ein sehr universell einsetzbarer Speaker. In vielen Konstrukten läuft er den Originalen deutlich davon. Vor 6 Moaten hatten ihn noch viele Leute gekauft, da er unwiederstehlich war. Momentan kostet er leider mehr als zu dieser Zeit, aber er ist immer noch jeden Cent wert.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Gideon
    • 2. Dezember 2012 um 17:58

Wenn mann die 18P300 in BX36 von Concert Audio ersetzt durch der NLW9000, wird sich da viel verbessern oder ist der Unterschied relativ gering?

Danke und Gruss

Greetings de chef himself

• HKL
    • 3. Dezember 2012 um 20:53
    Zitat von "Gideon"

Wenn mann die 18P300 in BX36 von Concert Audio ersetzt durch der NLW9000, wird sich da viel verbessern oder ist der Unterschied relativ gering?

Danke und Gruss

Hi, tut mir leid, ich hab keine Ahnung wie der BX36 aufgebaut ist :(

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2012 um 02:12

Wenn du genug Reserven bei der Ampleistung hast, also die 18NLW9000 kräftiger anfahren kannst, wird da laut Simulation auch eine Ecke mehr rauskommen. Ob es dir klanglich gefällt, ist eine andere Frage, der 18NLW9000 wird eine gute Ecke weniger klirren, und manch einer steht eben drauf...

Die Frage ist, warum die Neodym-Chassis bei manchen Herstellern immer noch teurer werden, obwohl laut Rohstoffbörsen etc. der Neodympreis letztes Jahr ungefähr um diese Zeit auf einem Höhepunkt war und nun schon wieder etwas gesunken ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement