Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem 1"-Treiber von Eminence gemacht? Der ist ja ziemlich günstig. Will ihn in einer Kombination mit 2 10"-Chassies von B&C verwenden. Dachte an Trennung bei 4000 Hz.
Ciao,
Holger
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem 1"-Treiber von Eminence gemacht? Der ist ja ziemlich günstig. Will ihn in einer Kombination mit 2 10"-Chassies von B&C verwenden. Dachte an Trennung bei 4000 Hz.
Ciao,
Holger
Hi,
Der Eminence ist soundmäßig nicht so der Kracher, wir nutzen zwar auch welche, haben diese allerdings mit einem Controller elektronisch entzerrt.
Für fast das gleiche Geld bekommst du den kleinsten BMS Treiber (4538) oder wenn Du ein bischen drauflegst den BMS 4550.
Erstere sollte man allerdings nicht unter 3 KHz trenne.
Gruß Sven
Ich wollte den evtl. auch einsetzen. Kann man den schon ordentlich bei 1600Hz trennen oder noch tiefer(Kombination mit nem 12" von B&C oder Eminence)
mfg Thomas
Ähm,welchen Treiber möchtest Du jetzt einsetzten ? Den Eminence oder die BMS ?
Gruß Sven
Der preiswerte Eminence Treiber ist ausgesprochen robust. Leider hat er so gut wie keine Höhen. Die stärken liegen eindeutig bei 1 - 5 kHz - da radaut er mächtig!
Eine ganz andere Liga ist da der BMS, dieser 1" Treiber hat so viele Höhen und Mitten, da muß unbedingt bedämpft werden. Mit einer gescheiten Entzerrung klingt er dann sogar brillianter als der DE25 von B&C! Für mein Empfinden ist der BMS sogar der beste 1" am Markt.
Es gibt nun auch noch einen ganz kleinen BMS 1", hat aber eine konventionelle Technologie, kostet nicht viel und klingt aber wesentlich angestrengter als sein großer Bruder.
Dieser kleinste BMS hat mehr Höhen als EMD2002 aber "schrilleren" Mittenbereich. Hohe Trennung ist hier ratsam.
EMD 2002 und der große BMS 1" gehen mit 18dB locker ab 1500Hz!
Stefan
ZitatAlles anzeigen
Anonymous schrieb am 2002-07-14 09:16 :
Der preiswerte Eminence Treiber ist ausgesprochen robust. Leider hat er so gut wie keine Höhen. Die stärken liegen eindeutig bei 1 - 5 kHz - da radaut er mächtig!
Eine ganz andere Liga ist da der BMS, dieser 1" Treiber hat so viele Höhen und Mitten, da muß unbedingt bedämpft werden. Mit einer gescheiten Entzerrung klingt er dann sogar brillianter als der DE25 von B&C! Für mein Empfinden ist der BMS sogar der beste 1" am Markt.
Es gibt nun auch noch einen ganz kleinen BMS 1", hat aber eine konventionelle Technologie, kostet nicht viel und klingt aber wesentlich angestrengter als sein großer Bruder.
Dieser kleinste BMS hat mehr Höhen als EMD2002 aber "schrilleren" Mittenbereich. Hohe Trennung ist hier ratsam.
EMD 2002 und der große BMS 1" gehen mit 18dB locker ab 1500Hz!
Stefan
Hi,
Stimmt alles soweit, nur der kleine BMS 4538 bestitzt ebenfalls die Ringmembranentechnologie der größen Brüder ! Hat nur eine kl. Schwingspule: 34mm.
Ansonsten: bei ca. 3kHz trennen und Du hast ein wirklich guten Treiber zum Spottpreis Preis.
Wir haben kleine Monitore damit gebaut: Eminence Delta-10 und den BMS am 90x40° Horn.
Mit der richtigen Weiche, eine gutklingende und lautstarke Lösung für den kl. Geldbeutel.
Den Eminence-HT-Teiber haben wir zusammen mit einem dicken 12" Selenium seit Jahren im Freien-Verleih, und das ohne Ausfälle.
Allerdings: Wie schon gesagt, allerdings über 15Khz massiv aktiv entzerrt. Getrennt wir er steilfankig bei ca. 2Khz.
Grüßle
Sven
Hi Sven,
wußte ich echt nicht, daß der kleine BMS auch eine Ringmembrane hat! Klasse!!!
Hatte Ihn noch nicht zerlegt.
Wir haben davon 6 Stück in kleinen Konferenzböxchen, bei genau 3kHz mit 18dB angekoppelt, aber im Verhältnis zum 10" von Eminence bedämpft. Um die crispen Höhen dabei nicht zu verlieren, haben wir entsprechende C als Bypass geschaltet - das Resultat geht vom feinsten!
Vorher hatten wir in diesen LS die EM2002, und das war es ehrlich gesagt nicht.....ohne Equalizer konntest Du dir das nicht anhören!
Aber der kleine BMS 4538 braucht unbedingt höhere Ankopplung und etwas Dämpfung - dann klingt er sehr brauchbar für wirklich kleines Geld.
bis dann
Stefan
Mhh ich hab auch 2 emd 2002 im Einsatz und mit der passenden Frequenzweiche lässt sich das auch so hinbiegen, dass der Sound in den höhen in Ordnung ist.
Ich muss dabei sagen, dass ich den Treiber erst ab 4,5 Khz benutze und somit keine Probleme damit habe, dass der Pegel des LS bei 1,8- ca 4,5 KHz um einiges höher ist als der Pegel von 4,5 -15 khz...
Noch nen Kondensator bypass an den Spannunsgteiler und es klingt wirklich nicht schlecht, aber fullrange (also so von 2 khz - Ende des Treibers) würd ich das Teil auch nicht nutzen, da der in den Mitten super schalldruck macht, aber einem dann die Höhen massiv fehlen!!
Für 2 Wege Kisten dann doch lieber nen BMS nehmen, dass klingt wirklich um einiges Besser.
cu
Thomas
Hast du vielleicht den Bauplan von der Weiche? Wollte ihn ja auch erst ab ca. 4kHz einsetzen. Wenn deine Weiche gut funktioniert wäre das ja perfekt...
Gut's Nächtle,
Holger
bei so einem treiber muss man halt eine Weiche mit entzerrung bauen.
das ist dann etwas schwerer als nach koch buch
aber auch das geht.
z.b hat ein EV DH1a die ganz alten uach nicht viele hoöhen oder ein EV 1506.
hier hängt auch viel vom Horn ag.
ich würde auch das H100 von RCF ans herzlegen.
macht 70grad kost nix so 50€
Ich hab nen Adam hall CD Horn drann.
120°
mfg
Thomas
p.s. mhh hab keinen plan der weiche mehr, aber vieleicht kann ich mich ja dazu durchringen die kisten nochmal aufzuschrauben und den plan neu zu zeichnen.
hab auch zwei emd 2002, aber ich muss sagen, die dinger sind nur MIT frequenzweiche zu genießen! leider zog mich damals der verkäufer übern tisch.
aber kaputt gingen sie bisher nicht. wo ich sie trenne sage ich lieber nicht *g* ich hab sie in einer 2x12"/1".
Hallo Anonymer Thomas,
hast Du Dich mittlerweile dazu durchringen können, Dir nochmal die Frequenzweiche anzuschauen?
Wäre Dir sehr verbunden...
Gruss
Holger