1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Konzept Coverband

• mikee mike
  • 6. November 2011 um 14:38
  • mikee mike
    • 6. November 2011 um 14:38

Halli Hallo,
    ich hab jetzt schon einige Treads verfolgt mit dem Thema, allerdings war noch nicht wirklich was dabei, was mir weitergeholfen hat.

Wenn ich z.B. eine Lichtshow fahre über ein festes Audiostück, ist die Programmierung mit Timecode eine super feine Sache. Wenn ich momentan Live Licht fahre, dass etwas Vorbereitungszeit einräumt, versuche ich pro Livestück einige Cues zusammenzuschieben, die ich dann Live zusammenmische und in den Variablen "Geschwindigkeit" und "Länge" anpassungsfähig halte. Klar gibt es Click Drummer, aber das trifft man ja nun nicht wirklich all zu oft, und selbst dort ist immer noch eine gewisse Variabilität enthalten.

Jetzt interessiert mich mal eure Herangehensweise. Im speziellen interessieren mich Live Shows z.B. von Coverbands, in denen z.B. jeder Song eine eigene Lichtstimmung bietet. Ich rede dabei nicht von "ja ich drück da immer den ACL Satz und nutze rot", sondern schon von etwas hochwertigerem Licht, wo man als versierter Beobachter merkt, dass das nicht einfach nur buntes geblinke ist.

Festfahren auf ein Pult oder eine Variante möchte ich mich dabei nicht, gebt mir doch einfach mal einen kleinen Einblick in eure Arbeitsweise, wenn ihr möchtet.

Grüße

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 6. November 2011 um 15:00

Da ich (wenn ich mal Licht mache) leider nur auf Zero 88 Frog Zeug fahren kann, gehe ich so vor:
    Ich programmiere mir meistens so 20 bis 30 Movingheadfahrten, die alle Möglichkeiten abdecken (langesame Fahrten, Strobogewitter, Waves, Chaser etc.). Dann noch Solopositionen mit ein paar Heads. Dann ein paar PAR-Licht Chaser.

Vor jedem Song (Setlist Voraussetzung) überlege ich mir kurz wie ich einsteige, was beim Refrain passt, etc. und rufe dann entsprechend die passenden Sachen auf.

Geht sicher mit anderen Pulten einfacher, aber ist auf der Kiste meine Arbeitsweise.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2011 um 15:10

Hmm.. gibt da einige Workarounds ..

Beispiel 1
    Coverband und Programm sind mir nicht bekannt, z.b. ist man als externer Techniker dazugebucht.
    Dann macht es keinen Sinn sich irgendwelche tollen Cues zu programmieren, wenn diese am Ende nicht passen und zu 80% nicht benutzt werden.
    Da sind Pulte mit Programmer-Funktion und Presets ideal.
    Man erstellt Presets für alle Parameter, mit Gobo/Prisma/Focus/Zoom werden "Looks" erstellt, z.b. Wasser/Feuer/Punkte und hübsche Sachen die sonst aus der Lampe rauskommen.

Nun erstellt man ein paar Cues und Belegt Fader mit einem Grundprogramm, also ACL/Blinder Masterfader Odd/Even (also #1,3,5,7 und #2,4,6,8), für 6er Bars entsprechende Effektcues.
    Dazu noch eine Cueliste mit einer Art 0815-Notfall Programm, das im Zweifelsfall auf Knopfdruck irgendwas rauskommt.

Den Rest, steuert man dann über die Presets Live, also Bewegungen/Farben, Effekte auf Farben etcpp.

Beispiel 2
    Programm und Band sind bekannt, entsprechende Programmierzeit vorab ggf. im Büro am 3D sind vorhanden
    Cuelisten, Cuelisten, Cuelisten ..
    Für alles und jeden Mist Cuelisten
    Über eine Mastercueliste werden dann die einzelnen Cues aus den Listen aufgerufen und synchron wiedergegeben. So bleibt alles gleich.
    Setliste ändert sich spontan ? Einfach den entsprechenden Cue in der Masterliste abfeuern und es geht los.
    Masterfader, ACL, Blinder, Speedfader (welche das Timing der Effekte übernehmen) sorgen für den Rest.

Ein Pult welches auf Presets arbeitet, Wholehog/grandMA/MagicQ/Avolites/Vista ist in diesen Fällen Gold Wert, denn je nach Gig müssen nur noch die Positionen aktualisiert werden.
    Generell empfiehlt es sich auf Basis von Presets zu programmieren, das erleichtert spätere Änderungen ungemein.

• Dark
    • 6. November 2011 um 15:30

Wenn Programm unbekannt ( obwohl schwierig da die ja fast alle dasselbe spielen ;) ) :

Viele Presets und "allgemeine " Cuelisten

Programm bekannt :

Ich erstelle mir dann einfach pro Song der ein definiertes Licht braucht eine Page.

Fader 1 ist der "Masterfader" mit den fertigen Cues für Strophe, Refrain usw

Fader 2 - xxx ist dann das was man trotzdem live dazu drückt wie Blinder,Acl oder auch mal ein verbundener Chase...

Fader 2 - xxx kann man dann auch gerne als Template (oder FixGroup bei MA glaube ich ;) ) Fader benennen dann spart man sich das ganze neu belegen...

Setlist alphabetisch nach Songs anordnen dann kann man bei evt Wechseln über die Page Übersicht schnell das gewünschte finden denn bei eigener Musik und 20 Songs hat man das evt im Kopf.Wer aber mal 45 Songs angefertigt hat der weiss nicht mehr das "Summer of 69" Page 12 war ;)

• mikee mike
    • 6. November 2011 um 15:38

Drückt ihr die Cues dann z.B. per "GO" selber durch oder legt ihr schon dem ungefähren Tempo des Songs entsprechende Lichtstimmungen und Cue Fades an ?

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2011 um 16:05
    Zitat von "mikee mike"

Drückt ihr die Cues dann z.B. per "GO" selber durch oder legt ihr schon dem ungefähren Tempo des Songs entsprechende Lichtstimmungen und Cue Fades an ?

Tempo mit Speedmaster, also einer Geschwindigkeitsgruppe. Davon kann man mehrere haben, einen für den vollen Takt/halben Takt etc.

Die Songs werden per GO von der Mastercueliste aus abgefeuert.
    Beispiel: Song 1 = Cue 1 in der Mastercueliste
    Cue1 kriegt GO und steuert über Befehle automatisch andere Cuelisten an. Setzt natürlich ein entsprechendes Pult voraus.

Wenn man dann verschiedene Cuelisten hat, z.b. eine für LED, eine für 6er Bars, eine für Movinglights (ggf. sogar mehrere für Movinglights wenn das Set verkleinert oder vergrößert wird), ist eine nachträgliche Änderung einfacher als wenn alle Lampen gleichzeitig über denselben Cue ihre Befehle erhalten.
    Ausserdem lassen sich auf die Art auch schnell völlig neue Cues dazuprogrammieren, ohne in die Ursprüngliche Programmierung eingreifen zu können.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement