1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Suche Anlage für Gewölbekeller

• DELUXE music
  • 26. November 2011 um 22:31
  • DELUXE music
    Verifiziert
    • 26. November 2011 um 22:31

Hallo,
    es geht um einen Gewölbekeller ( ca. 15*10 m).Er ist ca.3,50 m hoch. Dieser soll als Disco/ Bar umfunktioniert werden. Es geht um ca. 150 Pax. Die meiste Musik die gespielt wird ist elektronisch, Trance, House. Wobei gelegentlich auch Bands auftretten.
    Wird gewerblich Betrieben somit müssen sie sehr robust sein ( jeden Do, Fr, Sa)
    Die kosten für die Anschaffung sollten 6000,- € nicht überschreiten.
    Gesucht wird ein sehr guter Subwoofer ( oder 2)
    Tops zwischen 2 und 4 Stück. ( werden an die Decke gehängt)
    Endstufe und Controller mit Limiter (wobei Limiter auch ein extra Gerät sein kann).

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

• ikli
    • 27. November 2011 um 08:50

Wenn's eine Festinstallation wird, rate ich zu einer aktiven Anlage! Mit 6000 Euro als Budget kann man sich da den eine oder anderen Hersteller gerne anschauen!
    Was genau Budgetmässig reinpasst ist eine....

- 1xFohhn XS4 (aktiver 18er Sub) und 4x Fohhn XT22 passive 10er Tops. + Flugzubehör
    - oder 1x Fohhn XS 3 (aktiver 15er Sub)/1x Fohhn XSP 3 (passiver 15er Sub) mit 2x Fohhn XT33 (passiver 12er Top) + Flugzubehör

Die DSP + Amping ist in der aktiven Bassbox jeweils integriert! Denn das ganze kann man bequem von einen Laptop/PC ansteuern, somit kann keiner an den Einstellung rum spielen wenn du nicht willst!

Das sind die 2 Kombinationen die ich diesen Fall anbieten würde..........

Ansonsten gibt's wie schon o.g. eine Reihe anderer Hersteller die ähnliches anbieten. Aber wenn es qualitativer werden sollte, was m.M. nach nicht angebracht wäre, wird's teurer........

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• yamaha4711
    Reaktionen
    749
    • 27. November 2011 um 09:11

Tacho!

Wenn ich Gewölbekeller höre möchte ich als erstes nach der akustischen Bedämpfung fragen. Um da einen vernüftigen Sound zu bekommen bedarf es schon ein wenig know how. Einfach 2-4 Topteile und 2 Bässe da reinzustellen ist nicht zielbringend.

Gibt es denn eine Zielfläche, die bevorzugt beschallt werden soll oder soll der ganze Raum mit entsprechend Pegel versorgt werden?
    Falls Zielfläche empfehle ich eine Zonenbeschallung mit sehr gerichteten Topteilen für die Hauptfläche und breiter strahlenden Systemen für die Nebenfläche, welche im Pegel und ihrer Laufzeit angepasst werden können.
    Ansonsten 4-Punkt Beschallung, wobei man die LS entsprechend präzise ausrichten sollte.

Für 6k€ wird das für das gesamte Equipment knapp werden.

Fohhn ist schon mal eine gute Wahl, neben den anderen typischen Verdächtigen wie z.B. TW Audio (M10 oder M12 in Kombination mit B15), Kling & Freitag CA..., d&b E12, u.a.

Zum Bass: da ich sehr oft in einem Gewölbekeller arbeite ist das Problem dort hauptsächlich der Bass, welcher den Raum sehr stark anregt. Also wundert euch nicht, wenn man mit entsprechendem Bassfundament eher einen negativen Effekt hat. Da muss man dann schon mit einem vollparametrischen EQ die Raummoden versuchen zu eliminieren.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ikli
    • 27. November 2011 um 09:36
    Zitat von "yamaha4711"

Für 6k€ wird das für das gesamte Equipment knapp werden.

Die Fohhn ist genau drin :wink:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• yamaha4711
    Reaktionen
    749
    • 27. November 2011 um 09:46

Und was ist mit Leitungen, Flugpunkte, Fluggeschirr???
    Da gehen locker auch nochmal 500-800€ drauf. Das sollte man nicht vernachlässigen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ikli
    • 27. November 2011 um 09:51

yamaha4711

ich hab doch in meiner Zusammenstellung "+Zubehör" (also inkl. Zubehör) geschrieben! :wink:

Bei den Fohhntops brauchst du lediglich die Flugrahmen mehr nicht! Und natürlich die Anbringungpunkte an der Decke.....

• DELUXE music
    Verifiziert
    • 27. November 2011 um 09:56

Danke für eure Hilfe,
    - mir wäre ein passives System lieber, da ich dann nur 2 Endstufen jeden Monat reinigen muss und nicht auf eine Leiter steigen muss.
    Gibt es das Fohhn auch in passiv?
    Weiß jemand wer Fohhn und TW Audio handelt?

-ibt es denn eine Zielfläche, die bevorzugt beschallt werden soll oder soll der ganze Raum mit entsprechend Pegel versorgt werden?
    Falls Zielfläche empfehle ich eine Zonenbeschallung mit sehr gerichteten Topteilen für die Hauptfläche und breiter strahlenden Systemen für die Nebenfläche, welche im Pegel und ihrer Laufzeit angepasst werden können.
    Ansonsten 4-Punkt Beschallung, wobei man die LS entsprechend präzise ausrichten sollte.

Der Raum ist nicht all zu groß, und meisten wird im kompletten Raum getanzt.

- Leitungen müssen mit verlegt werden, diese werden aber nur aufputz. Flugpunkte müssen auch gesetzt werden.

Danke für eure Hilfe

• ikli
    • 27. November 2011 um 09:59

@Deluxemusic

Nichts Leiter steigen! Der D-Amp ist im Bass!

Ja gibt es heißen dann XSP 4 oder XSP3 aber dann bist du fast genötigt Systemamps von Fohhn kaufen. Und dann wird's teurer!

• DELUXE music
    Verifiziert
    • 27. November 2011 um 10:02

O.K macht die Angelgenheit nicht besser da der Bass nähe der Tanzfläche steht. Somit wegen Getränke und anderem rumfummeln Angst habe.

• yamaha4711
    Reaktionen
    749
    • 27. November 2011 um 10:43

TW Audio kannst du z.B. über Lausser und Vohl beziehen. Gerne auch PM an mich.
    Die Kombination M10/M12 mit B15 ist passiv und geht sehr ordentlich. Als Endstufe geht auch ein potentes Eisenschweinchen, so muss es also nicht gleich ein Systemamprack sein.

Du kannst aber dann nicht die Pegel/Laufzeiten ohne zusätzlichen Controller anpassen, was man aber in der Tat in Erwägung ziehen sollte.

Wie sieht es denn mit der akustischen Bedämpfung des Raumes aus? Wie gesagt: Gewölbekeller neigt sehr oft sehr stark zum dröhnen und die Sprachverständlichkeit geht sehr schnell in Knie.

Grüßle,
    michael

• ikli
    • 27. November 2011 um 10:49

Ja gut, das ist ein Problem was keines ist! Einfach so positionieren das da keiner was drauf stellen kann.....muss ja nicht direkt von der Tanzfläche stellen......Aber wenn du alles passiv fahren möchtest........wird's teurer weil die Systemendstufen oder v.a. der Controller Sauteuer sind wie oben schon genannt.

In diesen Fall muss ich den Yamaha4711 recht geben! Fohhn wäre nicht in deinen Budget........

• DELUXE music
    Verifiziert
    • 27. November 2011 um 11:50
    Zitat von "yamaha4711"

TW Audio kannst du z.B. über Lausser und Vohl beziehen. Gerne auch PM an mich.
    Die Kombination M10/M12 mit B15 ist passiv und geht sehr ordentlich. Als Endstufe geht auch ein potentes Eisenschweinchen, so muss es also nicht gleich ein Systemamprack sein.

Du kannst aber dann nicht die Pegel/Laufzeiten ohne zusätzlichen Controller anpassen, was man aber in der Tat in Erwägung ziehen sollte.

Wie sieht es denn mit der akustischen Bedämpfung des Raumes aus? Wie gesagt: Gewölbekeller neigt sehr oft sehr stark zum dröhnen und die Sprachverständlichkeit geht sehr schnell in Knie.

Grüßle,
    michael

ausser der Eingangstüre ist nicht gedämpft. Es sind die nackten rote Steine.

ikli: für den Subwoofer ist kein andere Platz verfügbar.

• yamaha4711
    Reaktionen
    749
    • 27. November 2011 um 12:00

Dann würde ich dir dringend raten den Keller akustisch in irgendeiner Art und Weise zu bedämpfen.

Je nachdem wie die Subs verbaut werden kann das auch Probleme machen und daher sollte ein Controller mit im Budegt liegen, um eben Pegel, Laufzeit anzupassen und eben div. Raummoden zu eliminieren, falls diese nicht baulich durch Bedämpfung gemindert werden können.

Grüßle,
    michael

• DELUXE music
    Verifiziert
    • 27. November 2011 um 12:02
    Zitat von "yamaha4711"

Dann würde ich dir dringend raten den Keller akustisch in irgendeiner Art und Weise zu bedämpfen.

Je nachdem wie die Subs verbaut werden kann das auch Probleme machen und daher sollte ein Controller mit im Budegt liegen, um eben Pegel, Laufzeit anzupassen und eben div. Raummoden zu eliminieren, falls diese nicht baulich durch Bedämpfung gemindert werden können.

Grüßle,
    michael

das bedämpfen wird nicht möglich sein. Darum sagte ich auch mit Controller um die PA an die Gegebenheiten anzupassen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    749
    • 27. November 2011 um 13:48

Auf einer normalen Baustelle würde ich sagen ok, aber bei einer Festinstallation ist das nur mit Controller suboptimal. Da lassen sich im Vorfeld mit akustischen Maßnahmen bessere Ergebnisse erzielen als mit Elektronik.

Grüßle,
    michael

• georgenomex
    • 27. November 2011 um 15:54

Für 150 Leute 4x Audio Zenit NL8 Top geflogen und dazu die Doppel 12er Subs gerne auch aus der günstigeren CD Serie und das Budget wird nicht gesprent bei feinem Klang.

Encyclopedia Dramatica - Austria

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement