Hallo,
Wollte heut zur feier des tages mal was neues ausprobieren.
Aufbau wie folgt:
Licon cx
Botex dimmerpack
2x robe clubspot 250 ct
dazwischen leitund max. 5 oder 10m.
Soweit so gut, läuft!
Versuche ich aber meine 2 4er-bars par 64 leds, die jeweils mit 5m xlr verbunden sind an die dmx kette zu hängen spinnen die anderen geräte rum. bei
beiden bars und auch wenn nur ein par64led dranhängt.
Hoffe ihr könnt mir nen tipp geben.
Sorry, musste mit handy schreiben.
Wünsch euch allen einen guten rutsch!
Probleme in dmx kette mit par64 led
-
-
Bei den pars handelt es um lightmaxx par64 led, ältere generation...
Das einzige was rauskommt ist ein ständiges grünes blitzen. Eingestellt sind sie auf kanal 50... -
Schau mal ob sich DMX Adressen überschneiden oder irgendwas auf Master/Slave steht.
Ich hatte sowas auch schon mal und bin fast wahnsinnig geworden.Im Zweifellsfall alle Geräte reseten.
-
Super, danke für den Tipp, werde ich auf jeden fall versuchen!
Gibts sonst noch Ideen?
-
Häng einfach mal jedes Gerät einzeln an den Licon.
Dann wird sich vermutlich alles normal verhalten. -
Kabel sind auch gern gesehene Fehlerquellen.
Da kann die Fehlersuche extrem Mühsam werden.Ich würde wie folgt vorgehen:
- Ein Kabel für den Test raussuchen nicht zu lang, z.b. 5m XLR
- Kabel durchchecken, auch aufschrauben und optisch die Lötverbindungen/Isolierung überprüfen
- jede Lampe einzeln am Pult checken mit diesem Kabel
--- anstecken, programmierten Cue laufen lassen (Rot,Grün,Blau,Blinken,Dimmen etcpp), am Gerät und Kabel wackeln im Betrieb
- eine Lampe als Zweitgerät definieren und mit diesem das o.g. Prozedere erneut überprüfen und den DMX Out an den Geräten checken
- ist der Fehler bisher nicht gefunden, z.b. eine defekte Buchse, alle Kabel überprüfen wie Punkt 2.
--- ganz beliebt sind fast abgerissene Adern, wo nur noch zwei Kupferfäden die Verbindung halten, oder kalte Lötstellen -
schon mal einen Endstecker versucht? Ich weiß. Klingt bei dieser Kabellänge eher lächerlich, aber bei billigen LED Geräten hatte ich schon öfters Probleme, auch bei kurzen Strecken, die sich dann mit einem Endstecker erledigt haben...
-
Super,
danke für die Antworten,
es war die Mischung aus Kanaldoppelbelegung und fehlendem Endstecker!Dankeschön!