1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für ca 500 Personen

• djbrecko
  • 21. Januar 2012 um 20:17
  • djbrecko
    • 21. Januar 2012 um 20:17

Benötige mal kurz einen rat zwecks kalkulation und angebot,

ich habe gerade eine Anfrage für ein firmenevent,

Räumlichkeiten 800qm, Cafeteria, pax 500, sound nur konserve, kein gala, zwar mit essen, aber focus liegt später auf party/disco.

direkt um die ecke habe ich einen martin audio verleiher.

mein gedanke, 1 wsx stack je seite + gutes amping und fertig?

ich rechne das sich immer max die hälfte auf der tanzfläche aufhalten wird.

meint ihr das reicht?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2012 um 20:29

Was machst Du mit einem Basstack pro Seite???

WSX sind nämlich Bässe

Erkundige Dich noch mal genauer, was man Dir anbieten will.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• djbrecko
    • 21. Januar 2012 um 20:47

sorry, natürlich mit W8C Tops nur bass wär ja auch nix.

oder je alternativ seite 3 x s18 + f15 oben drauf.

Und, Hornsystem ja oder nein? bin mir nicht sicher.

• mikee mike
    • 22. Januar 2012 um 13:14

Kleiner Tipp, wenn du ungefähr die Ausmaße der ganzen Kiste kund tust können dir vielleicht mehr Leute helfen.

• djbrecko
    • 22. Januar 2012 um 13:31

Ausmaße?

800qm Raum/Kantine
    Davon Tanzfläche ca 200 qm, Rest bestuhlt.
    500pax

PartySound von Konserve, teilw Moderation und Programm in Richtung Comedy.

Der Verleih sitzt 2 Straßen weiter was der Logistik und dem Budget zu gute kommt. Der Verleih hat Martin und nexo. Letzteres scheidet aber aus wegen nicht gefallen.

Meine Frage zielt auf die Boxen ab, reichen zwei Türmchen für ordentlich discopegel auf einer Tanzfläche welche eine grösse von ca 200qm aus? Oder sollte man da mehr Geschütz auffahren.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2012 um 20:27
    Zitat von "djbrecko.com"

Der Verleih sitzt 2 Straßen weiter was der Logistik und dem Budget zu gute kommt. Der Verleih hat Martin und nexo. Letzteres scheidet aber aus wegen nicht gefallen.

Wie, optisch, oder wie?

Es gibt sowohl von Nexo als auch von Martin ja nicht nur jeweils ein Produkt, und der Vermieter wird wohl von beiden nicht alle Produkte auf Lager haben, daher wirds schwierig, etwas zu empfehlen.

• djbrecko
    • 23. Januar 2012 um 01:50

Nein, nexo gefällt mir optisch nicht. :roll:

Von nexo hat er ps15 und ls1200 im Verleih. Von martin blackline s18 f12/15 und das wavefront programm. Ps15 mag ich soundtechnisch gar nicht, zu aggressiv. Die nexo subs hab ich noch nie gehört. Wenn standen immer subs von fremdherstellern dabei. Das gibt mir schon zu denken...

Das Martin Wavefront hab ich schon in einer Discothek gehört und war sehr begeistert. Da standen an dem Abend allerdings 4 Stück direkt an der Tanzfläche. Größe und Personenwahl waren vergleichbar mit meiner va. Daher die frage ob nicht auch 2 stacks reichen, soll ja eine firmenparty werden und keine technoveranstaltung.

Letztens hab ich die Kombi 2x 3xs18 + vdq Tops gehört. Der Raum war allerdings nur 180qm. Die anlage lief auf 20% und es gab trotzdem locker einen punch in die magengegend. Das wäre dann Option 2, auch mit der Frage reicht das.

Ich kenne auch DJs die sowas mit ihrer hk actor beschallen würden. Das ist mir zu riskant, hab ich nachher die Leute am Mischpult die nerven, mach doch mal lauter oder die Bässe rein.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2012 um 02:01

Zu aggressiv? Kann es sein, dass du die PS15 bisher nur entweder mit falschem Controller oder mit "Geschmacks-EQ" gehört hast? Der passende Controller hat die Boxen eigentlich gut unter Kontrolle. Aber der LS1200 dazu, das ist schon Geschmackssache. Ich würde dir dann auch zur Martin raten. Wenn er die Wavefront komplett hat, wären vier WT3 und vier WSX eine sichere Sache.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 23. Januar 2012 um 13:27

Für sowas reicht jede bessere Standart-Doppel 18er + 1*12" Horn oder 2*12" direkt /1,4-2" Kombi pro Seite....

Never stop a running System

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2012 um 14:39

Das mag ja sein, aber du siehst doch, was laut Threadstarter in Frage kommt.

• illuminati235
    • 23. Januar 2012 um 19:59

Hallo Threadstarter (wie ist eigentlich Dein Name?)!

Wir haben gleiches Besteck im Lager, die Tanzfläche solltest Du mit 2x S218+ oder 4x S18+ und 2x F15+ ordentlich beschallt bekommen.

Von der Sound-Qualität spielst Du mit einem VDQ pro Seite noch mal eine ganze Ecke höher (Aktivbetrieb eindeutig empfohlen). Auch hier kommt deutlich mehr Leistung raus (hat mehr Membranfläche als 2x12er). Voll ausgefahren passen dazu 4x S218+ im Verhältnis.

Ich würde aber mehr nach der zu beschallenden Fläche wählen, F15 und VDQ strahlen komplett verschieden ab. Auch die Reichweite ist entscheidend, mit einem VDQ bekommst Du wesentlich mehr HF in die Tiefe als mit einer F15.

Edit hat gerade noch gesehen, dass da was in Richtung Comedy passieren soll. Dafür würde ich Dir, wenn die Abstrahlbedingungen passen, eindeutig zum VDQ raten (aus den bereits genannten Gründen)

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• djbrecko
    • 25. Januar 2012 um 20:27
    Zitat von "madmax"

Für sowas reicht jede bessere Standart-Doppel 18er + 1*12" Horn oder 2*12" direkt /1,4-2" Kombi pro Seite....

Das hört sich doch überschaubar an, auch vom preis und passt alles in nen Bus.

• djbrecko
    • 25. Januar 2012 um 20:58

Nach Rücksprache mit zwei Verleihern habe ich jetzt drei Anlagen angeboten,

Var 1.
    2xW8c + 4 x w8cs + Amping 2xca 12 1x ca 9

Var 2:
    6x s18 und vdq tops mit mc2 2x e90 1x e45

Var 3:
    plug & Play, 4x s18 + f12 mit 2xmc2 e45 und 1x Powersoft Digam lq 2804 Amping. Martin m3 controller,

Var 1 ist die teuerste.

Weniger trau ich mich nicht anzubieten :-).

Jetzt entscheidet der Kunde.

• djbrecko
    • 25. Januar 2012 um 21:06
    Zitat von "illuminati235"

Hallo Threadstarter (wie ist eigentlich Dein Name?)!

Wir haben gleiches Besteck im Lager, die Tanzfläche solltest Du mit 2x S218+ oder 4x S18+ und 2x F15+ ordentlich beschallt bekommen.

Von der Sound-Qualität spielst Du mit einem VDQ pro Seite noch mal eine ganze Ecke höher (Aktivbetrieb eindeutig empfohlen). Auch hier kommt deutlich mehr Leistung raus (hat mehr Membranfläche als 2x12er). Voll ausgefahren passen dazu 4x S218+ im Verhältnis.

Ich würde aber mehr nach der zu beschallenden Fläche wählen, F15 und VDQ strahlen komplett verschieden ab. Auch die Reichweite ist entscheidend, mit einem VDQ bekommst Du wesentlich mehr HF in die Tiefe als mit einer F15.

Edit hat gerade noch gesehen, dass da was in Richtung Comedy passieren soll. Dafür würde ich Dir, wenn die Abstrahlbedingungen passen, eindeutig zum VDQ raten (aus den bereits genannten Gründen)

Das ist doch eine kompetente Auskunft. Danke. Mein Name steht im Nick, die meisten nennen mich "brecko".

Wahl des Tops Tragweite, Was die zu beschallende Fläche angeht hab ich noch nichts gesehen, Meeting vor Ort ist am 01.02. Die wollten aber schon Vorab Angebote. Also schauen wir in die Glaskugel.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Januar 2012 um 22:28
    Zitat von "djbrecko.com"

Nach Rücksprache mit zwei Verleihern habe ich jetzt drei Anlagen angeboten (...)
    Jetzt entscheidet der Kunde.

Der Kunde? Das ist doch ein Firmenevent. Der Kunde kennt sich im Normalfall damit gar nicht aus. Es reicht übrigens meist, wenn man "passende Lautsprecheranlage" auf das Angebot schreibt. Das ist den Firmen (Chefsekretärinnen etc.) lieber, als Markenbezeichnungen, Stückzahlen, Controllerbezeichnungen etc. :)

Und auch vor Ort muss man das nicht so eng sehen. Meist ist es den Leuten zu laut, erst im späteren Abendverlauf nach dem offiziellen Teil und diversen alkoholischen Getränken wird mal etwas mehr aufgedreht, aber auch oft nur dann, wenn die Chef-Riege schon heimgegangen ist :)

Wichtiger als die richtige Tonanlage ist, daß Du ein sauberes Auftreten hast, daß die Ansprachen / Comedy gut verständlich in die letzte Ecke der Kantine getragen wird und daß alles schick beleuchtet ist. Danach ist es wichtig, daß man vorne nicht zu laut und hinten nicht zu leise ist. Bei solchen Events würde ich lieber ein kleinere Anlage für Tanzfläche wählen und dafür noch ein paar kleinere Delays für die Sprachanwendungen und die Hintergrundmusik beim Essen. Wenn dann die Party losgeht, dreht man die Delays aus.

Die Hälfte der Gäste geht dann nach Hause (kommt auch auf die Firma an), wenn das Essen und der Programmteil vorbei ist von der restlichen Hälfte geht ein Teil an die Bar, ein Teil bleibt sitzen und redet/"networkt" und ein Teil geht auf die Tanzfläche.
    Plane also lieber weniger Tanzflächengröße ein als mehr.
    Für eine kleinere Tanzfläche braucht man dann auch kein Riesenstack mehr.

Ein Firmenevent ist kein Stadlfest, 500 Firmengäste sind nicht 500 Partygäste auf der Tanzfläche.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• djbrecko
    • 26. Januar 2012 um 02:56

Ja, der Kunde hat bestimmt keine Ahnung umd kann sich auch micht richtig ausdrücken was er will. die verantwortliche Dame drängt nun aber ich soll doch schnell ein Angebot erstellen und das ohne vorher die Location vorher gesehen zu haben, Grundrisse Fotos oder ähnliches hatte ich auch nicht kriegen können. Budget Angaben habe ich auch nicht, Nur die Angabe, wir haben ein Angebot einer Band über 1500. Netto Brutto.
    ? fragen über fragen.

Ich kann zwar nicht behaupten das ich die beste Lösung für das unbekannte Problem hab, aber meiner Aufgabe als dj die Tanzfläche mit discopegel zu versorgen komme ich mit dem jeweils angebotenem equipment schon nach.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Januar 2012 um 08:23
    Zitat von "djbrecko.com"

die verantwortliche Dame drängt nun aber ich soll doch schnell ein Angebot erstellen und das ohne vorher die Location vorher gesehen zu haben, Grundrisse Fotos oder ähnliches hatte ich auch nicht kriegen können. Budget Angaben habe ich auch nicht, Nur die Angabe, wir haben ein Angebot einer Band über 1500. Netto Brutto.
    ? fragen über fragen.

Und genau hier kannst Du punkten! Erkläre der Dame, daß man unterschiedliche Locations unterschiedlich beschallt und daß es oft nicht so toll ist, wenn man einfach vorne eine riesen Lautsprecheranlage stapelt, wie z.B. eine Band es machen würde.
    Bitte um einen Ortstermin. Das hat zwei Vorteile: einmal lernst Du die Location kennen und als zweites Deine Auftraggeberin. Letzteres ist fast noch wichtiger. Ist man vor Ort und bespricht diverse Dinge (wieweit die Tanzfläche gehen soll, wo die Tische stehen etc.), hat man auch so langsam ein Vertrauensverhältnis aufgebaut.

Zum Preis: ist bei Firmen immer netto. Die MWSt. interessiert niemanden, ist nur ein durchlaufender Posten in der Buchhaltung.

Beim Ortstermin kannst Du auch noch die Vorteile eines DJs bei einer Firmenfeier einfliessen lassen (das klappt per Mail oder Telefon nicht so gut): Du kannst die Lautstärke viel besser anpassen (zum Essen leiser, zur Party lauter) als eine Band, die oft unter "leise" bereits eine Lautstärke versteht, wo sich keiner mehr unterhalten kann.
    Zweitens machst Du keine Künstlerpausen, wo gar keine Musik läuft, drittens traut man einem DJ mehr Technikerqualifikationen zu, als einem Musiker. Du bist also der bessere Mann, wenn es um die Comedy, die Ansprachen und das Abendprogramm geht....
    Und je nach Location kannst Du ihr das mit dem Delaylautsprechern erklären. Für die Sprachverständlichkeit ist das einfach wichtig. Und für die Begleitmusik zum Essen auch. Bei der Band ist es vorne laut und hinten leise, bzw. unverständlich (hallig je nach Location).

Wenn Du am Ortstermin also mit soviel Kompetenz glänzt, dann fühlt sie sich bei Dir in den besseren Händen :)

Bei Firmen kommt es nicht immer auf Geld an. Wichtig ist, daß alles gut klappt. Die Dame hat eigentlich nur eine Sorge: daß sie vom Chef geschimpft bekommt, weil am Abend etwas nicht geklappt hat ("den Leuten war es vorne viel zu laut....")
    Dein Budget für Anlage und DJ-Gage ist nur ein kleiner Teil an diesem Abend. Das Essen pro Person, die Getränke, evtl. die Raummiete, das sonstige Personal etc. Meist ist der Moderator noch dreimal teurer als der DJ...
    Da sollte man also sehen, daß man seine Überzeugungsarbeit nicht auf der monetären Ebene tätigt!

Zitat von "djbrecko.com"

...aber meiner Aufgabe als dj die Tanzfläche mit discopegel zu versorgen komme ich mit dem jeweils angebotenem equipment schon nach.

Erweitere also selbständig Deine Aufgabe zu einem technischen Eventberater wie oben beschrieben und Du hast größere Chancen, den Job zu bekommen! Also DJ plus Techniker. Solltest Du dem nicht gewachsen fühlen, dann nimm einen von Deinen Kontakten aus den Vermietfirmen mit auf den Ortstermin. Wichtig ist, daß Du oder Ihr mit Kompetenz überzeugen könnt.
    Die Frage, welche Lautsprecher man dann nimmt, drängt sich dann kaum noch auf... :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 27. Januar 2012 um 21:42
    Zitat von "djbrecko.com"

Var 3:
    plug & Play, 4x s18 + f12 mit 2xmc2 e45 und 1x Powersoft Digam lq 2804 Amping. Martin m3 controller,

Genau das Richtige für den Zweck.
    Dazu noch zwei kleine Kisten (vielleicht deine Eigenen) auf Ständer, freier Controllerweg um die paar Meter Laufzeitunterschied gradezuziehen; und gut.

Wie m'hoff schon ausführte; nix is schlimmer wie die falsche Lautstärke zur falschen Zeit.
    Wenn der Sprachteil zu leise weil Mikro an der Kotzgrenze, wird das Publikum unruhig und wendet sich anderem; wie Gesprächen mit den Kollegen zu. Die Aufmerksamkeit schwindet schlagartig, wenn die Leute den Faden verloren haben für eine Sache, für welche sie sich sowieso eigentlich nichsorichtig interessieren.
    Und das wirft dir der Firmenchef dann mehr als alles andere auf die Füße, weil meist der "Pflichtteil" solcher VA's.

Ist DJ und Band dann zu laut, scheucht man dann noch die Leute vorzeitig nach Hause oder vor die Tür zum rauchen; welche tapfer dem Powerpoint-Vortrag oder den billigen unter-die-Gürtellinie Witzchen eines "Commedians" getrotzt haben...

Ortstermin ist immer wichtig, das schützt vor solchen Überraschungen wie 2.Stock, Stromprobleme, fehlende Bühne, niedrige Raumhöhe, Eckräume, lange Wege, ungünstige Bestuhlung usw.
    Oder der Klassiker; die Leinwand hinter der Bühne, die am Anfang von allen Richtungen sichtbar bleiben muß.
    So eine Besichtigung unterstreicht deine eigene Kompetenz und Seriösität.
    Und bist du dir unsicher, nimm' den Beschaller einfach mit.

Informier' dich im Netz über die Firma; wenn die Millionenumsätze im Jahr machen, sind Rechnungen über 1000 Euro; was dir als 'viel' vorkommen mag, Peanuts.
    Solche Deals schließt die Sekretärin ab.
    Es interessiert nur, das alles wie gewünscht hinhaut. Da zählen dann auch nicht die sonst üblichen Sprüche, das'es Budget nur für ein Funkmikro reicht.
    Auch sollte man paar Zeitoptionen in den Vertrag malen. Hinterher sind die Verhandlungen dann nicht so einfach, wie bei 'ner Hochzeit.
    Weil die obere Ebene meist schon eher weg ist.
    Während der Pöbel auch mal gern bis 5 oder 6 Uhr feiert, wenns nix kostet :D

Never stop a running System

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™