1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Preise für Mobildiscos

• Raptor42
  • 2. Mai 2003 um 17:05
  • Raptor42
    • 2. Mai 2003 um 17:05

Hallo,
    ich war mir net sicher wo ich das reinschreiben könnte deshalb hab ichs einfach mal hier rein getan.
    Ich wollte mal nachfragen was man so als Mobildiscoveranstalter nehmen kann und was besser ist. Pauschalpreis oder Stundenlohn.
    Wir haben bisher ne relativ klein Pa (HK Audio LUUCAS + 2 Omnitronic Boxen) und das Licht sieht ähnlich aus (kleines Strobe, 2 PAR 64, 1 PAR 56, Eurolite D-26, Nebelmaschine).
    Bisher nehmen wir 300 Euro pro Abend Pauschal.
    Würd mich freuen wenn die anderen Mobildiscoveranstalter mal hier kund tuen könnten was sie so nehmen.

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2003 um 17:47

Ist jetzt ne ganz schwere Entscheidung, eigentlich ist das 100% Party auf der anderen Seite geht deine Frage um Geld und darum denke ich das hier die Abteillung Cash ehr richtig wäre. Darum ab damit dort hin, aber erwarte dir keine großartigen Antworten, die Frage ist so oder in Ähnlicher Form schon einige dutzend mal gestellt worden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jochen
    Profi
    • 2. Mai 2003 um 19:17

Also ich muss sagen das 300 euro pauschal ein sehr guter Preis ist gerade dafür was ihr den Leuten bieten. Das soll meinen es sind ja nicht besonders hochwertige Sachen gerade die Omintronic Boxen. Und Licht ist ja auch nicht viel.
    Deshalb ist mein Fazit das euer Lohn so wie ihr ihn jetzt bekommt doch schon sehr gut ist.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Raptor42
    • 2. Mai 2003 um 20:21

Hmm denke ich auch.
    Wir sind halt eine mobildisco in den Anfängen.
    Später wenn mehr Equipment da ist kann man natürlich hoch gehen mit dem Preis.

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• Pille666
    • 4. Mai 2003 um 22:04

also wenn ihr selbst hinter der mucke steht ist das ok! solltet ihr die sachen nur anliefern, aufbauen und dann am nächsetn morgen wieder abholen ko0mmen find ich das ganze etwas teuer! da bekommt man bei uns mehr fürs geld! hab mal für nen live gig (war sehr klein zwei HK-Subs mit tops monitoring und 4 Par 64 samt aufbau 400 Euro bezahlt!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. Mai 2003 um 08:53

Hallo,

guck doch mal auch bei Cash & Co unter den Thread "300(T)Euros", da wird die Geschichte auch nochmal durchgesprochen. Gerade bei Mobildisco gibts regional sehr unterschiedliche Preisgestaltungen...hier bei uns aufm platten Land würdest Du für 300 Euro schwerlich gebucht, gerade als Anfänger. Im privaten Sektor ist den meisten auch das Equipment egal, ob da nun HK oder d&b drauf steht interessiert niemanden. Ansonsten machen wir z.B. bis 3 Uhr einen Pauschalpreis und alles was darüber hinaus geht kostet einen Zuschlag von X Euro, je nach Veranstaltung.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Zwigges
    • 5. Mai 2003 um 15:07

Hallo zusammen,

da die regionalen Unterschiede und auch das Equipment sehr unterschiedlich sind, lasse ich mal konkrete preise außen vor. Aber zum Thema Pauschal oder Stundenlohn halte ich es folgendermaßen:

Die ersten vier Stunden sind immer pauschal (auch wenn weniger als vier Stunden sind :D ) Da ist dann auch An- und Abfahrt, sowie Auf- und Abbau mit drin. Alle weiteren Stunden werden im halbstundentakt abgerechnet. So weiß sowohl der Veranstalter als auch ich was am Ende zu zahlen/bekommen ist. Mit Pauschalpreisen ist das Problem, dass man nicht vernünftig kalkulieren kann Euer Beispiel 300,- pauschl für ne Feier von sagen wir mal 19.00 Uhr bis gegen 100 ist denek ich bei der Ausrüstung ein feines Geschäft. Habt ihr aber ´ne Hochzeit, wo´s schon um 17.00 nach der Kirche losgeht und die letzten Suffnasen auch um 4.00 Uhr morgens noch Mucke wollen, schaut´s eben anders aus.

Gruß
    Zwigges

• Jochen
    Profi
    • 5. Mai 2003 um 15:41

Hallo

also ich muss sagen 300 pauschal ist doch ne Menge Geld. Also ich habe meine Preisgestaltung so das ich 150 Euro für 6 Stunden verlange und dann wird pro Stunde abgerechent.
    Dafür bekommt der Veranstallter 2 Lp 115 geampt mit einem Ta 2400 Stative und das Dj Case und natürlich mich.
    Das ist die "Basis Ausstatung" . Klar wenn mehr angeschleppt werden muss ( habe noch 4 Lp 118 und 2 Lp 210 geampt mit Hk Vc2400 und Dynacord L 1600) wird es auch teurer.

Man muss sich auch einmal vorstellen was die Leute machen denen es finanziel nicht so gut geht. Sollen diese Leute nicht feiern ? Auch 150 Euro ist schon ne Menge Geld nur für Musik ...

Was haltet ihr davon ?

Jochen

• Hutsepp
    • 5. Mai 2003 um 18:19

@ Jochen zahlst du auch was an Vater Staat ? :
    150 - 16% = 126 ,- (Mwst)
    126 - 70 = 56 ,- (Mat. die Anlage soll ja auch mal bezahlt sein...)
    56 / 6 = 9,3 (Stundenlohn.....denk dran davon geht auch noch was an Vati Staat)
    Deine Karre kostet wohl auch nichts oder du brauchst keine weil deine Kisten Fliegen können.... wahrscheinlich wirst du auch nie neues Mat. benötigen hält ja alles ewig :roll:
    ohne Auflegen geht meine Anlage 1,4kw mit DJ-Case incl. Auf und Abbau nicht unter 200,- weg und das sind meist ca 2,5 Std arbeit.
    Gruss
    Nils

• DJ Detto
    Profi
    • 5. Mai 2003 um 23:21

@ Raptor42

es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. Du vergleichst Dich preislich mit den "alten" Mob Disc und bleibst beim Preis darunter (nennt sich neu in einen Markt dringen) und musst sehen wie Du über die runden kommst.
    oder
    2. Du kalkulierst das ganze ein wenig professioneller:

Du schreibst ALLES auf was Du an Kosten hast. Dann überlegst Du was an Kosten anfallen wenn Du KEINEN Aufritt hast

Bsp. Lagermiete - mußt Du zahlen unabhängig von der Buchung
    Versicherungen etc.

Die SUMME über das sind Deine Fixkosten.

Alles andere sind variable Kosten. Bsp. Neue Boxen weil geiler, größer usw. neuen CD Player, Kraftstoff usw.

Wenn Du nun Deine Fixkosten durch die Anzahl deiner Auftritte im Jahr teilst, dann weißt Du was an Geld auf jeden Fall reinkommen muss. D.h. bei dem Kurs stehst du für lulu dahinter!!!!!!

Das gleiche kannste dann mit den variablen Kosten machen. Diese sind aber variable, läuft der Laden dann kauf ich neues EQ läuft er nicht, brauch ich kein neues EQ.

Das ganze nennt sich starre Plankostenrechnung - damit fährste als Mob Disc vom Kalk. Ansatz her am besten. Wennst mehr wissen willst PN genügt.

CU
    DJ Detto

PS: Für 150 Euro bleibe ich zuhause & spiele mit meinem Sohn, weil meine Fixkosten darüber liegen!!!
    Ein Kofferjob ist für den Kurs akzeptabel.

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Backi
    • 5. Mai 2003 um 23:34
    Zitat von "Jochen"

Hallo

also ich muss sagen 300 pauschal ist doch ne Menge Geld. Also ich habe meine Preisgestaltung so das ich 150 Euro für 6 Stunden verlange und dann wird pro Stunde abgerechent. [...]

Jochen

Ähm, Du willst damit aber kein Geld verdienen, sondern das ist nur ein Hobby, oder?

regards

• Zwigges
    • 6. Mai 2003 um 07:52

Hallo nochmals,

also ich habe anfangs auch den Fehler gemacht, zu billig zu sein, weil´s ja auch eher Hobby war. Aber sich einen Samstag Abend um die Ohren zu hauen und im Endeffekt noch draufzuzahlen, das muss echt nicht sein. Jetzt liege ich preislich so im regionalen Mittelfeld. Ich habe es zwar finanziell nicht nötig, da es "nur" nebengewerblich ist, aber für 150,- Euro mache ich mir lieber selber ´nen schönen Abend. Wer mich für zu teuer hält, bei dem ziehen meistens zwei Argumente:
    1: Er solle sich doch mal überlegen, was ihn die Feier insgesamt kostet, mit Saalmiete, Essen, Trinken, usw. und wieviel dann der Preis für die Musik ausmacht
    2: Er soll sich vor Augen halten, dass er ja nicht nur mich "mietet", sondern auch noch Licht, Ton und CD´s für mehrere tausend Euro von Kosten für´s Auto und Steuern für Onkel Eichel usw. mal abgesehen.

Diese Argument ziehen meist. Fall´s nicht, dann kommen wir eben nicht in´s Geschäft, sei´s drum....

Also auch die "Hobbykistenschlepper", wie sie hier gerne genannt werden, sollten vernünftig kalkulieren, denn die Freizeit die wir opfern ist fast unbezahlbar, denn das Wochenende ist meistens hin.

Gruß

Zwigges

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Mai 2003 um 09:37

Jochen: spätestens, wenn du den job ein paar mal gemacht hast, und merkst, welch knochenarbeit und wieviele stunden (angebotserstellung, telfonberatung, persönl. vorbesprechung, ladezeiten, tarnsport, auf/abbau, evtl. Fahrten zum vermieter) dahinter stecken, wirst du deinen preis von ganz allein anpassen.

du trägts die verantwortung für einen gelungenen abend und sollst weniger kosten als die vorsuppe und die kunden ballern die 10fache knete für blumendeko raus?

und kaufst du eigentlich keine cds? da geb ich bspw. min. 250,- eur/monat für aus. rechne doch nur mal für jeden kunden 50,00 eur für neue cds ein.

mein tipp wäre, auf nen vernünftigen betrag anzuheben, wo du auch in die erweiterung deiner anlage und des musikarchivs investieren kannst, und wenn mal ein sozialfall kommt, dann gehst du halt 1-2 mal p.a. runter, aber die üblichen kunden zahlen gerne auch einen fairen preis (350,00 bis 700,00 euro für 6 std. musik, macht i.d.r. 24 stunden auf den beinen sein).

• Jochen
    Profi
    • 6. Mai 2003 um 15:04

Ihr habt ja recht....

Dann will ich aber auch mal wissen was ihr für ein Preis veranschlagen würdet für ( ich zähle mal verschieden Pa Kombinationen auf ; jeweils mit Dj also mit mir ; und Dauer von 6 Stunden):

1) 2x Lp115 Tamp 2400 ; Dj Case mit Dx 1000 und Doppel Cdplayer; Funkmikrovon Shure (alle Angebote verstehen sich mit Kabeln und Stative)

2) 2xLp 115 2xLp118 mit Hk Vx2400 Dynacord L 1600 und Ac22 Controller ; Dj Case ; Funkmirkro

3) 2xLp210 4xLp118 mit dem Amprack ; Dj Case ; Funkmirko

Ich bin mal auf eure Preise gespannt und bedanke mich im vorraus.

Jochen

• Zwigges
    • 6. Mai 2003 um 15:14

Hallo Jochen,

wie schon gesagt, die regionalen Unterschiede sind extreeem unterschiedlich und natürlich auch noch abhängig vom verwendeten Equipment. Ich bin zwar auch gespannt was die anderen so nehmen, aber ich denke es werden Dir nicht allzu viele verraten. Und wenn, dann wirst Du vermutlich eine sehr große Spannweite haben, die Dir auch nicht hilft, ich schätze die wird so zwischen 250,- und 750,- liegen.
    Mein Tipp: Schau mal im Internet was die Mitbewerber in Deiner Umgebung so nehmen, da hast Du einen ganz brauchbaren Anhaltspunkt.

Gruß
    Zwigges
    P.S.: Meine Preise? günstig, aber nicht billig :D

• asr
    • 6. Mai 2003 um 20:18

dann wohne ich wohl in der 250€ Region :(

bezogen auf Anlage 1 !!

Einmal editiert, zuletzt von asr (19. Mai 2003 um 12:43)

• asr
    • 6. Mai 2003 um 20:50

hmm..was ich nicht ganz verstehe sind Postings über Steuer ,Lagerkosten .......usw

wenn ich das über den Daumen richtig einschätze ist Raptor42 Besitzer von Material im der Preisklasse von einer (1) amtlichen großen Endstufe

ihr glaubt doch nicht wirklich das er probleme mit der Steuer hat oder feste Fixkosten ?oder gar das er größere summen für CD´s ausgibt ?

Einmal editiert, zuletzt von asr (19. Mai 2003 um 12:43)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2003 um 22:23

Ich sehe das dann doch wohl auch so, hier geht es um eine hobby aktion, wer hier von Lebenshaltungskosten usw. redet ist wohl etwas am Thema vorbei und auch Angebote usw. werden in diesem Bereich eigentlich nicht groß erstellt, hier gilt der gute alte Handschlag doch mehr!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• stycks
    Verifiziert
    • 7. Mai 2003 um 16:46

Hallo Hutsepp !

Aber Bitte richtig rechnen !

150 Euro enthalten 20,69 Euro MwSt. macht netto 129,31.

Also durch 1,16 teilen, aber niemals minus 16%

grüße stycks-großenhain

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Mai 2003 um 20:04

also auf handschlag verlass ich mich nicht!

und was grundsätzliches zu dem thema:

man müsste eigentlich erstmal definieren, wo mobildisco anfängt

(hifi-anlage oder porties für 25 leute in nem polo???)

und wo aufhört

(3.000 leute betriebsfest mit 6 djs auf 3 areas, 6-mann-liveband, farblasershow, gogo-girls und und und mit 4 hands und 2 lkws???)

!!!!!!!!

denn das betätigungsfeld hat (zumindets bei uns) eine riesige spannweite.
    da fällt es schwer, einen durchschnittspreis zu machen. kann nur sagen, wo er anfängt, aber nach oben ist er offen und richtet sich nach den kundenwünschen.

ich denke, dass der markt den preis regelt. wer für 150 euro los geht, investiert i.d.r. nichts, und ist bald weg vom markt (weil wer keine neue mucke hat... :D), und die kunden werden immer anspruchsvoller, sehen jetzt schon movingheads auf hochzeiten bei mobildissen etc. klar, die dinger kosten bei thomann nur noch 500 euro (pearlriver!).

also: jeder wird seinen preis im laufe der zeit anpassen oder ist weg. dann bleiben noch wenige nischen für fälle, wo ein dischi für ein taschengeld gesucht wird (mit tonanlage).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement