1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Gibt es einen professionellen Videoplayer für Windows?

• slayer
  • 2. Februar 2012 um 12:42
  • slayer
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2012 um 12:42

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einen wirklichen Videoplayer der unter Windows läuft.
    Bisher benutze ich für OsX den ProVideoPlayer von Renewed und suche eine Software die das Gleiche bieten, abgesehen vom Multiscreening und Networking unter Windows. Das muss nicht kostenlos sein, sondern funktionieren.

Ich brauche quasi einen Player über den ich Cuelisten anlegen kann und über den 2ten Ausgang der Grafikkarte die Videos abspielen kann damit ich auf dem 1ten Ausgang die Steuerkonsole habe. Besonders wichtig ist das man dann über den Videoscreen keine Einblendungen hat. (keine Steuerleisten, Infos oder sonstige Symbole)

Was habt ihr dafür im Einsatz?

Beste Grüße

hauptsarre gitarre !

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2012 um 13:04

VLC kann alles was du willst.
    - seperates Fenster für Steuerung
    - seperate Playlist (quasi wie Cueliste)
    - spezifische Auswahl der Ausgangsbildschirme
    - keine Einblendungen
    - kann absolut alles abspielen, zuverlässig und schnell
    - kostenlos

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. Februar 2012 um 13:42

Ganz ehrlich: So schick der Multiscreenmodus von VLC unter OSX auch ist, unter Windoofs ist das ein Schmerz im A...sch. Öffnet sich nicht immer automatisch im Fullscreenmodus, spinnt auf modernen Notebooks mit Doppelgrafikkarten (Intel/Nvidia) gerne rum (Video läuft nur, wenn der externe Bildschirm als primäres Display definiert wurde) und stürzt vor allem bei etwas exotischeren Codecs gern mal stumpf ab.

Als professionelle PC-Lösungen fallen mir spontan TH-S und SCS ein.

Ich selber arbeite mit QLab, VLC und Cellulo (für Formate die VLC nicht spielt) auf nem Macbook.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2012 um 14:14

Also die Erfahrungen hab ich noch nie gemacht, eher dass der VLC auf dem Mac rumspinnt. Und das auch nur bei MKV kodierten 1080 Videos.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2012 um 23:05

Danke für die vorschläge.

Unter SCS finde ich nur das ShowCueSystem, welches nur für Audio geht...oder hab ich da was überlesen?
    Mit TH-S werde ich mich mal näher beschäftigen, leider kann man unter Download keine der Demos laden.

QLab & Cellulo sehen auch recht interessant aus, auch wenn die für Mac sind. Bin mit PVP sehr glücklich, aber vielleicht können die ja auch ein paar schöne Dinge ;)

VLC ist an sich ein tolles Programm, aber leider nicht wirklich für diese Zwecke geeignet - gerade unter Windows.

Hat noch jemand einen guten Tipp?

Grüße

hauptsarre gitarre !

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 3. Februar 2012 um 12:45

SCS spielt ab der Standard-Version auch Videos. Leider bei weitem nicht alle Codecs, aber das ist ein allgemeines PC-Problem. Für XDCAM, Apple ProRes422 und diverse andere Profi-Codecs gibts halt von M$ keinen Support.

• MaO
    Profi
    • 4. Februar 2012 um 13:59

bei renewedvision bleiben und den ProPresenter nehmen wäre mein Vorschlag.

• andi.bt
    • 5. Februar 2012 um 01:23

letztes Jahr war etwa um diese Zeit ne gratis DVD in irgend einem Magazin (VPLT? PMA?) die soweit ich mich erinnern kann das kann was du suchst.. Hat da zufällig wer noch was rumliegen zum nachschauen?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. Februar 2012 um 15:46

Ich finde Wings Platinum ziemlich brauchbar.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Core
    • 5. Februar 2012 um 23:04

Interessantes Thema!

Ich habe oft Veranstaltungen, auf denen ich mehrere Powerpoints von verschiedenen Vortragenden "abfeuern" muss. Die Folien steuern sie selbst. Dafür nutze ich Material von Interspace. Manchmal kommen noch Filme in den verschiedensten Formaten hinzu.

Nun kennt wahrscheinlich jeder das Problem... 10 Powerpoints geöffnet, daneben noch die Hauptpräsentation für die Veranstaltung und zusätzlich noch die Filme offen.
    Für mich ist das immer wieder der Nerventot.

Kennt jemand eine Software, in der man das alles in Layern oder ähnlich fertig hat, damit man nicht immer die Projektoren auf " No Show" stellen muss, um unbemerkt zwischen den PPTs, Filmen etc. zu wechseln?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. Februar 2012 um 11:10
    Zitat von "Core"

Kennt jemand eine Software, in der man das alles in Layern oder ähnlich fertig hat, damit man nicht immer die Projektoren auf " No Show" stellen muss, um unbemerkt zwischen den PPTs, Filmen etc. zu wechseln?

Seamless Switcher/Projektor mit einem ebensolchen eingebauten, zweiter Laptop und Microcue2. Was machst du denn wenn dein Rechner abschmiert oder der in der erst während des vorhergehenden Vortrags angelieferten Präsentation eingebettete Film zwar auf deinem Bildschirm läuft, auf dem geklonten Rechnerausgang aber nur ein schwarzes Rechteck zu sehen ist? :shock: Beten?

Zitat

10 Powerpoints

gleichzeitig offen?!? Sei froh dass die Mühle das überhaupt mitmacht. Vor allem Präsentationen mit Makros können sich wunderbar gegenseitig wegschiessen...

• Core
    • 6. Februar 2012 um 12:21

Hallo Niggles!

Also die Mühle ist ein Mac. Und ehrlich gesagt, ist er noch nicht abgeschmiert. Ich hatte am Donnerstag noch 7 Powerpoints offen und zusätzlich 4 Filme.
    Es ist halt sehr umständlich und mit stressigen Situationen verbunden.
    Und auch mit eingebetteten Filmen hatte ich noch keine Probleme. Bisher habe ich alle Powerpoints etc. aber auch vor der Veranstaltung bekommen.
    Aber das mit dem Seamless Switcher und dem Backup MacBook lasse ich mir durch den Kopf gehen.

@ MaO! Danke für den Tipp mit dem ProPresenter. Ich habe mir den gestern als Demo besorgt und muss sagen, das diese Software eigentlich fast alle Umstände vereinfacht, die ich mir gewünscht habe.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. Februar 2012 um 12:37
    Zitat von "Core"

Hallo Niggles!

Also die Mühle ist ein Mac.

...das heisst du spielst alles mit Powerpoint für Mac ab? Mal abgesehen davon dass ich diese Softwareversion für ein Verbrechen an der Menschheit halte hast du wirklich Glück dass das so funktioniert. Sprich entweder alle deine Kunden arbeiten auch damit oder es ist ihnen schlicht wurscht dass regelmässig willkürlich andere Schriften verwendet werden, die Formatierung von Grafiken und Tabellen zerschossen ist, animierte Übergänge nicht laufen...

• Core
    • 6. Februar 2012 um 15:00

Hallo Niggles.

Ja damit und mit Keynote. Je nachdem... Die Schriften werden oft nur bei Keynote unwillkürlich geändert (wenn die Datei eine PPT ist). Da hast du Recht. Auch das mit den Animationen ist ein berechtigter Einwand.
    Nur treten diese Probleme nur bei Keynote auf, wenn die Präsentation in PPT erstellt wurde. Dann ändern sich auf mal die Zeiten für irgendwelche animierten Einblendungen und die Schriften werden geändert. Kommt eine PPT, die ich mit Powerpoint für Mac wiedergebe, laufen die Animationen so wie sie sollten und die Schriften passten auch.
    Naja, wahrscheinlich ist das alles nur Glück

P.s. Ich hatte bisher keinen Kunden, der mit PPT für Mac bei mir ankam. Entweder war es ein Macuser, der dann auch mit Keynote kam, oder ein Winuser, der mit PPT kam.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. Februar 2012 um 17:23

Probier mal eine etwas aufwendigere (Umblättereffekte, 3D-Grafiken die sich nach und nach aufbauen, Schriften die nicht standardmässig auf Mac und PC vorhanden sind) in PP2010 erstellte und auch so abgespeicherte Präsentation in PP für Mac 2008 zu öffnen :shock: :cry:
    Klar gehts in PP für Mac 2011 schon wieder etwas besser; garantieren tut einem das aber nicht mal der Hersteller.
    Wer beruflich auf nem Mac Powerpoints abspielen muss (tu ich ja auch ständig) sollte per Bootcamp ein "richtiges" Windows und Office 2010 am Start haben. Alles andere geht an den Bedürfnissen von nach wie vor gut 70% der Kunden vorbei...

• Core
    • 6. Februar 2012 um 20:09

Probier du doch einfach mal, die von dir beschriebene PP 2010 in PP für Mac 2011 zu öffnen :wink:
    Was die "nicht standardmäßigen" Schriften angeht: Wäre von Vorteil, wenn der Vortragende seine Schriftart dabei hat. Sonst Internet versuchen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, schade aber Pech für den Vortragenden. Oder hast du die Kuchengabeln auf dem LKW die der Caterer gerade vergessen hat?

Wie man nun "Windoof" dabei hat kann ja jeder selbst entscheiden. Ich habe kein Windows dabei. Außer über Parallels. Würde ich aber niemals so auf einer VA einsetzen. Wenn, dann nehme ich einen Windows Rechner mit. Aber wie gesagt, das Bedürfnis hatte ich bisher nicht.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. Februar 2012 um 20:22

Jeder wie er mag.
    Ich hab nun mal die Erfahrung gemacht dass sich gerade in diesem Bereich ein wenig Kundenservice massivst auszahlt. Die paar hundert Öcken fur Win7 Professional und ne aktuelle Office-Lizenz sind doch schon nach dem ersten wiederkehrenden Auftrag wieder drin...

• Core
    • 6. Februar 2012 um 21:15

Das habe ich nicht bestritten. Es geht doch nicht um Geld bei dieser Sache. Mir geht es um möglichst stressfreies Arbeiten. Und die ProPresenter Software trägt dazu bei. Sicherlich ist der Gedanke, einfach einen Seamless Switcher zu nehmen und davor einen Mac und einen PC ( oder welche Kombination auch immer) kein schlechter. Es gibt für das Thema Powerpoint/Video Wiedergabe im Pro Bereich einige Lösungsansätze.
    Auch der ProPresenter ist nicht die Ultimative Lösung. Denn wenn man PPTs als JPEG importiert, ist wohl nix mehr mit Wiedergabe eines eingebetteten Videos. An der Stelle wäre dann der Switcher mit einem zusätzlichen PC wichtig.
    Davor dann noch ein BM ATEM und ein weiterer Laptop mit Resolume drauf.... :)
    Ach, dann kannste den Switcher auch weglassen.

Fakt ist, das ich bisher keine erwähnenswerten Probleme mit MS Office für Mac 2011 hatte.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2012 um 01:35

Nachdem das hier jetzt ein wenig Offtopic geräd mal zurück zum Thema.

Wings Platinum ist grundsätzlich ganz nett aber da kann ich auch gleich Watchout nehmen.
    Mir geht es wirklich um einen reinen Cue-Player ohne Timelines oder Multi-Screen etc.

ProPesenter wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber den fand ich bis jetzt immer zu überladen mit dem ganzen Bibelkram...

...kann mir jemand sagen wie ich den VLC so konfigurieren kann das ich auf dem externen Bildschirm das Video ohne Einblendungen hab und auf meinem Bildschirm eine Playlist/Cuelist/oder Ähnliches? Ich bekomm das nicht hin.

Gibts da vielleicht doch noch irgendein sinnvolles Programm?

hauptsarre gitarre !

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2012 um 07:27

Das findest du alles in den erweiterten Einstellungen vom VLC Player.
    Grundprinzip ist dem Player zu sagen dass die Videoausgabe, in Vollbild, auf einen bestimmten GraKa Ausgang, ohne Statusmeldungen erfolgen soll. Das wird alles in den erweiterten Einstellungen vorgenommen.
    Auf deinen Kontrollbildschirm ziehst du dir dann die Playlist und ggf. seperat das Kontrollfenster (Play,Stop,Vor,Zurück...)

Im Detail kann ich dir das vielleicht später aufschreiben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement