Ich war vor kurzem auf einer Präsentation, wo danach auch Djs auflegten. Die Lightshow war genial, ich dachte super Lasershow. Als ich den Verantwortlichen danach nach dem Hersteller gefragt habe, und welche Software er benutzt, lachte er und sagte es wäre kein Laser, und zeigte mir auf der Bühne seinen Beamer. Er würde auch oft für seine Lasershow gebucht werden, obwohl es keine ist, sondern nur so aussieht. Ich muss sagen, die Lightshow war beeindruckend, so wie eine hochwertige Lasershow. Hat jemand schon so eine Show gesehen mit einem Beamer? Ist dies nicht auch gefährlich für die Augen und wie ist es mit der Haltbarkeit vom Beamer wenn dieser immer auf Veranstaltungen im Nebel steht. Für diese Fragen hatte er keine Zeit mehr oder wollte sie mir auch vileicht nicht beantworten.
Beamer für Lasershow?
-
-
Funktionieren tuts prima

Nur wenn zuviel Nebel ist geht der Beamer unter ..Ist ja auch klar, ein Laser hat eine deutlich größere Leuchtdichte als das Leuchtmittel im Beamer.
Von dem Beamer geht daher auch keine Gefahr für das Augenlicht aus, ist nicht schlimmer als wenn man in die Sonne schaut und dann reflexartig die Augen zugehen.Was den Betrieb angeht, das ist natürlich pures Gift für LCD/DLP Panels. Ausgehend von einem Dauerbetrieb/Festeinbau
Disco, schüle Luft, hohe Temperaturen, Nebel .. natürlich ist das im Vermietbetrieb nur am Wochenende nicht ganz so gravierend, aber um die Leuchtleistung beizubehalten, welche ja wichtig für den "Laser" Effekt ist, sollte man das Gerät pflegen.
Aber wenn man sich um seine Geräte kümmert und diese regelmässig sauber macht (Optik reinigen, Staub ausblasen, Filter reinigen, Panels reinigen) ist ein "Dauerbetrieb" durchaus möglich. -
Ich wollte schon immer mit sogenannten Digital Spots wie sie z.B Highend oder Robe hat, solche Laser-Effekte realisieren, leider sind diese noch zu viel zu teuer. Ich kenne mich nicht mit Beamer aus. Wieviel ansi Lumen müsste der Beamer haben um sich gut durchsetzen zu können? Diese Halle war ca. 30m lang der Effekt kam aber denoch auch hinten gut zur Geltung. Es muss ein sehr leistungsstarker Beamer gewesen sein...
-
Hier gibts Software und Diskusssion zum Thema: