1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Suche Kugelgelenk mit Gewinde f. Marquee-Clamp

• mringhoff
  • 7. Februar 2012 um 17:17
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Februar 2012 um 17:17

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das o.g. Produkt beziehen kann (oder ob es so etwas überhaupt gibt)?

Ich suche etwa so ein ähnliches Ding:

nur mit folgenden Voraussetzungen:
    - oben und unten M12er oder M10er-Gewinde
    - Belastung SWL ca. 40-50kg (oben gezeigter Neigekopf von Manfrotto hat leider nur 2,5kg)

Der Hintergrund:
    Ich möchte mit den Marquee-Clamps kleinere Lautsprecher fliegen. Allerdings sollen die Dinger nicht einfach an zwei Ringösen baumeln, sondern ein einer Einrichtung, die feststellbar ist
    Die Lautsprecher (z.b. Nexo PS10 oder K&F CA106) haben jeweils einen Flugbügel, mit dem ich die Boxen schön einrichten kann.
    Durch die Zeltdachschräge kann ich die Flugbügel ja nicht direkt in die Marquee-Clamp einschrauben. Ich suche also so einen "Adapter" mit dem ich die Lautsprecher im Flugrahmen stabil an diese Klemme anbringen und ausrichten kann.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2012 um 18:55

Bei uns ging es zwar um Fluter aber wir haben nojunks Vorschlag umgesetzt, dieses Gelenk von Doughty könnte auch für dich funktionieren.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=84123

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Februar 2012 um 20:14

Danke für den Hinweis. Den Tipp von nojunk kannte ich schon, hatte es aber nur irgendwie mit TV-Zapfen im Kopf, aber das Gelenk alleine kommt ja hier schon ziemlich nahe hin.
    (T30410 von Doughty)

Wenn es jetzt noch etwas mit werkzeugfreier Arretierung gibt, wäre das der Hit...

Solche Gelenke kenne ich auch noch von Projektor-Deckenhalterungen, allerdings sind die auch nicht allzusehr belastbar... :(

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 8. Februar 2012 um 21:49

Ich hab da letztens ne Lösung gesehen.

An der Marquee-Clamp mit 2 Trussclamps nen Stück Pipe montiert.

An der Pipe dann mit Trussclamp den Flugbügel der Box montiert.

Alles Standard Material quasi.

Gruß

Michael

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 9. Februar 2012 um 10:01

Ich kann Dir auch nur zu der Lösung mit dem Doughty Gelenk raten.
    Klemmgelenke, wie Manfrotto, die größerer Lasten aufnehmen können, müßten ja riesig sein, da je nach Winkelung sehr große Drehmomente aufgenommen werden müssen.
    Grundsätzlich finde ich es vom Sicherheitsaspekt her sogar positiv, wenn gewisse Verbindungen nur mit Werkzeug zu lösen sind.
    Ausserdem brauchst Du das Gelenk ja nur um den Winkel der Zeltprofile auszugleichen (die Neigung der Box macht dann Dein Flugbügel).
    Ich behaupte mal, dass Du da nichts arretieren mußt. Die Schweerkraft sorgt schon dafür, dass Deine Box gerade hängt.

...Holz ist braun!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Februar 2012 um 10:35
    Zitat von "Michael Roth"

An der Marquee-Clamp mit 2 Trussclamps nen Stück Pipe montiert.
    An der Pipe dann mit Trussclamp den Flugbügel der Box montiert.

Danke für den Tipp, hab es gerade mal nachgebaut:

Zwei (schmale) Trussclamps auf einer Marqueeclamp: also die zwei äußeren M10 Gewinde, dann kurze Pipe dazwischen im 90-Grad-Winkel zum Zeltträger. Zwischen den beiden Trussclamps bleibt gewichtsmittig schön Platz, etwas anzubringen.

Eine Trussclamp oder gar eine Triggerclamp passt aber dann anschließend leider nicht mehr durch, hier ist die Pipe zu nahe an der Marqueeclamp. Man muss diese mittige Schelle also schon vorher anbringen und da stößt man auf das zweite Problem: es fehlt der Platz zum Zuschrauben, die Gewindestange samt Fügelmutter ist im Weg. Die Schelle kann entweder nur ganz schräg angesetzt werden (so schräg dürfte aber kein Zeltträger sein) oder man sägt bei der Trussclamp mal etwas von der Gewindestange ab, aber so etwas möchte ich eher vermeiden (Korrosion etc.)
    Vielleicht liegt es auch an unseren Trussclamps? Andere Alternative vielleicht: ein Distanzstück zwischen den zwei Schellen und der Marqueeclamp, was aber die Scherkraft auf die M10er-Schraube durch den etwas längeren Hebel wieder erhöht...

Einen C-Haken (oder eine Superclamp für kleineres Gewicht) ist aber kein Problem dazwischen anzubringen...
    Da kann die Marqueeclamp mit der Pipe schon am Zeltträger hängen und die Last einfach eingehängt werden.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Februar 2012 um 11:08
    Zitat von "verstärkerberserker"

Ich behaupte mal, dass Du da nichts arretieren mußt. Die Schweerkraft sorgt schon dafür, dass Deine Box gerade hängt.

Etwas fixieren möchte ich die Last dann schon, es soll ja nichts herumbaumeln. Aber ich denke, das Doughtygelenk mit nur leicht angezogenen Schrauben samt Spannring im Gelenk sollte genügen. So kann man die Last gerade einstellen, ohne daß es gleich hin- und herwackelt...

Worin ich jetzt aber eher ein Problem sehe ist, daß der Flugrahmen durch die kompakte Bauweise des Doughtygelenks zu nah am Zeltträger dran sein könnte (je nach Zeltschräge und Breite des Flugrahmens) und ich den Flugrahmen nicht mehr parallel zum Zeltträger hängen kann...
    Ist da meine Sorge berechtigt? Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?

Bei der o.g. Pipe-Lösung plus C-Haken o.ä. ist der Abstand zwischen Flugrahmen und Zeltträger schon größer, das sollte klappen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement