1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

variable Distanzstangen für Moving Heads

• jaan2204
  • 13. März 2012 um 08:02
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2012 um 08:02

Hallo,

ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber es gibt für MH´s eine Art variable Distanzstange (sehen aus wie eine Alupipe mit angeschweißten T-Stück), an welchen man die Moving Heads nochmal von der Quertruss 50cm oder 70cm oder 1m abhängen kann. Weiß jemand, wie die Dinger genau heißen und wo man die bekommt?

mfg
    andré

• tufkamar
    Gast
    • 13. März 2012 um 08:17

Sowas in der Art?

http://www.shop-globaltruss.de/product_info.p…OBAL-TRUSS.html

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2012 um 08:56

Leider nicht ganz, aber so ähnlich. Statt dem Konus ein T-Stück dran (damit man einen Moving Head mit 2 G-Haken dranhängen kann) und das ganze teleskopierbar wie eine Distanzstange bei einer Sub-Topteil-Kombi....

• tufkamar
    Gast
    • 13. März 2012 um 09:01

naja, aber an den Konus kannst Du problemlos eine entsprechende Pipe dran machen für die gewünschte Höhe und in den Cupler eine Pipe rein, an der Du dann den MH festmachen kannst.

"fertiger" gibt's (oder gab? AFAIK nicht mehr im aktuellen Katalog) das z.B. als F31T35 von Globaltruss, per se sollte aber jeder Hersteller, der "1-Punkt-Truss" im Programm hat sowas liefern können...

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2012 um 10:28

Ich habe die Teile auf einer Bühne schon gesehen. Die Firma hat diese von der letzten Messe mitgebracht und ich dachte, dass man die mittlerweile irgenwo auf einer Seite findet. Also die Dinger konnten richtig mit einer oder 2 Schellen (so genau weiß ich das leider nicht mehr) an der Truss festgemacht werden. Daran geschweißt war ein teleskopierbares Alurohr mit einem T-Stück am Ende, an dann der Moving Head befestigt werden konnte. So kann man mit nur einer Backtruss verschiedenen Montagehöhen von MHs sehr schnell und einfach realisieren, ob nun kurvenartige oder eine stufenweise gemischte Anordnung..... eine nette Lösung, fand ich.....

Mich interessieren vor allem technische Details davon, wie minimale Länge/maximale Länge, maximale Gesamtlast (also geht das auch mit 50kg 1200er Mhs) etc.

• tufkamar
    Gast
    • 13. März 2012 um 12:23

die hier haben sowas "fast fertig":

http://www.arri.com/lighting/lighting_emea/grip/clamps.html

(PDF-Katalog, Seite 3)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 13. März 2012 um 19:47

Ich vermute mal du willst so was ähnliches bauen

http://www.bluetrac.ch/mod_tumbnail/image.php?path=/media/referenzen/Dateien/8/Voices_on_Top_2010_HD_14.jpg&size=175&h=85
    Die Teile sind aus simplem 50mm St37 Rohr geschweisst und mit weissem Gaffa "getarnt". Befestigung oben ist einfach mit 2 X-Couplern an einem FD34-Kreissegment.
    Wenn man nett fragt vermietet die verlinkte Firma die Teile auch als kompletten Satz. Standort ist halt blöderweise ausserhalb der EU.

Zitat von "marce"

die hier haben sowas "fast fertig":

http://www.arri.com/lighting/lighting_emea/grip/clamps.html

(PDF-Katalog, Seite 3)

Das wiederum funktioniert bei allem was schwerer ist als ein Impression definitiv nicht. Auch F31 mit Spigot/Halfcoupler und kurzer Querpipe zum Hängen ist ziemlich lommelig wenn die Rohre länger als etwa 1m werden. So was geht mEn tatsächlich nur mit durchgehenden Rohren und in Stahl vernünftig. Und selbst da muss der Lichtler aufpassen dass er Pre-Cues mit 2-3s Fade auf P/T anfährt. Ansonsten gibts nämlich Wackelpudding wenn die Shutter aufgehen. Sieht *richtig* sch...e aus... :shock:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2012 um 06:24
    Zitat von "niggles"

Das wiederum funktioniert bei allem was schwerer ist als ein Impression definitiv nicht. Auch F31 mit Spigot/Halfcoupler und kurzer Querpipe zum Hängen ist ziemlich lommelig wenn die Rohre länger als etwa 1m werden. So was geht mEn tatsächlich nur mit durchgehenden Rohren und in Stahl vernünftig. Und selbst da muss der Lichtler aufpassen dass er Pre-Cues mit 2-3s Fade auf P/T anfährt. Ansonsten gibts nämlich Wackelpudding wenn die Shutter aufgehen. Sieht *richtig* sch...e aus... :shock:

Hast du das schonmal gestestet, dass das nicht funktioniert oder meinst du wegen dem Wackeln oder der Anschlagmöglichkeiten? Denn angegeben sind die Arri-Klammern ja bis 40kg. Da ist wäre dann mehr als ein Impression drin.

Gruß

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 14. März 2012 um 16:32
    Zitat von "daniel heide"

Hast du das schonmal gestestet, dass das nicht funktioniert oder meinst du wegen dem Wackeln oder der Anschlagmöglichkeiten? Denn angegeben sind die Arri-Klammern ja bis 40kg. Da ist wäre dann mehr als ein Impression drin.
    Gruß

Es wackelt einfach zu viel. Getestet wurde mit MAC 600 an kurzer Querpipe im Adapter von TV-Zapfen auf Halfcoupler.
    Impression geht halbwegs wenn man einen M10 TV-Zapfen direkt unten rein schraubt und alle Knebel bis kurz vor "ab" anzieht. Schön (auch optisch) ist aber anders...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2012 um 00:26

Ok, hatte ich mir schon gedacht, also wäre wenn man sowas braucht vllt. mal zum Schlosser des Vertrauens gehen und was entsprechendes herstellen lassen.

Da stellt sich mir grade die Frage, Wenn ich eine solche Konstruktion selber baue. Welche Schritte müsste man eigentlich gehen um rechtlich sicher zu sein. Reicht nachrechnen und danach bauen oder müsste man ein Muster irgendwo prüfen lassen.

Ich glaube sowas in der Richtung wurde hier schonmal diskutiert.

Gruß

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• illuminati235
    • 17. März 2012 um 18:29

Tragende Schweißnähte solltest Du von einem zertifizierten Schweißer machen lassen, das Konstrukt auf 10-fache Tragfähigkeit auslegen und einfach mit Safen.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• pse.basti
    • 20. Mai 2012 um 16:24

Ich hab sowas da, nur als einfache Länge, sich da aber was teleskopierbares bauen zu lassen ist kein Thema.

kann auch Bilder zusenden

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™