1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

---

• eventkonzepte
  • 3. Mai 2012 um 14:01
  • eventkonzepte
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 14:01

gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von eventkonzepte (18. August 2017 um 10:38)

• tufkamar
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 14:18

Klingt nach TA-Lärm und DIN 15905-5

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2012 um 14:58

Meine erste Frage:

Was hast Du dort für eine verantwortliche Funktion?????

Dann weiter:
    Wie genau hast Du das gemessen, denn ich stelle diese Werte mal ganz deutlich in Frage:

Zitat

Nun aber zum eigentlichen Problem:
    Als ich mal mit meinem db-Messgerät in die dort tanzende Menge gelaufen bin, (ich stand ca. 5 m vor der PA), habe ich konstanten Schallpegel von ca. 120 db(A) messen können, die Spitzen lagen bei ca. 135 db(A). Ich halte das für jenseits von Gut und Böse und somit Körperverletzung.
    Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass die zu beschallende Fläche ca. 10 m breit und ca. 20 m lang ist. Diese Fläche wird mit 4 x Doppel-18er Bässen und 4 x Horn-Top "bearbeitet".

Es ist so, das der Veranstalter die Verantwortung hat, wenn er sich nicht an die Din 15905-5 halten will, ist das sein Problem und nicht Deines.

Deswegen die Frage, was ist Diene Verantwortung dort?????

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• eventkonzepte
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 15:14

gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von eventkonzepte (18. August 2017 um 10:38)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2012 um 15:21

Ganz ehrlich:

Es ist nicht Deine Zuständigkeit.
    Wenn es Dich persönlich stört, das Deine Bühne vibriert ist es Dein Ding, aber Du hast nichts damit zu tun.

Es ist immer noch Verantwortung des Veranstalters, und wenn es dem egal ist, ist das sein Bier.

Ich wage sogar mal zu behaupten, wenn Du Ihm wegen sowas das Ordnungsamt auf den hals hetzt, bist Du Deinen Job in Zukunft los.

Ich sag nur : " Schuster bleib bei Deinen Leisten"
    Soll heißen, mach Deinen Job und Deine Bühne und freu Dich über den Auftrag, aber spiele nicht Blockwart, das geht nach hinten los.
    Die Messwerte glaube ich übrigens immer noch nicht...

• eventkonzepte
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 15:50

gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von eventkonzepte (18. August 2017 um 10:39)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2012 um 16:03

Also ich kann Dir garantieren, ich sitze gerade bei einem lauterem Job, wo das von Bands, Publikum und Veranstaltern gewünscht ist.
    Da sieht das niemand als Körperverletzung, die Leute schreien nach mehr, wenn es zu leise ist ( kein Witz )

Auf eine Cola komm ich sicher nicht vorbei, trotzdem zweifle ich die Werte weiter an.

Was bei Dir passiert:

Du hast die DIN 15905-5 für den Publikumsschutz.
    Dann noch die TA Lärm für Anwohner und dann noch den Mitarbeiterschutz.

Wenn die das alles Auf das Parkett bringen, dann ist es bei Euch wirklich relativ leise.
    Denn mitten in der Stadt kommst Du dann auf Werte, wo Du mit Deiner Live Bühne nicht mehr arbeiten kannst, wenn die das ernsthaft messen.

Wenn Sich das Ordnungsamt nicht auskennt, dann ist das ein Problem, aber immer noch nicht Deines.

Es wird dort immer einen Interessenkonflikt geben, wenn die Bühnen so knapp zusammen stehen.
    Da kannst Du aber nichts machen.
    Die Probleme zwischen den 2 Gastronomen werden sich maximal verlagern.

• eventkonzepte
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 16:15

gelöscht

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. Mai 2012 um 16:34
    Zitat von "klauston"

...Du hast die DIN 15905-5 für den Publikumsschutz.
    Dann noch die TA Lärm für Anwohner und dann noch den Mitarbeiterschutz.

Wenn die das alles Auf das Parkett bringen, dann ist es bei Euch wirklich relativ leise...

Der Vollständigkeit halber: BGV-B3 - Lärmschutz am Arbeitsplatz.

http://www.bgdp.de/pages/service/…-2007-3-S12.pdf

Klaus hat recht, wenn man Alles in Stellung bringt, wird es extrem leise. Dann ist auch Deine Bühne zu laut. Dünnes Eis also.

Ich würde sagen, daß man eine Lösung untereinander finden muß, auch wenn es nicht einfach scheint.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2012 um 17:14

Geschweige denn, dass das Fest für alle Seiten wesentlich teurer, in einem solchen Rahmen vermutlich sogar undurchführbar wird, da der Preis für entsprechende Messungen mit Sachkundigem Personal und entsprechdem Material an mehreren Standorten das Budget der mir bekannten Stadtfestnummern vermutlich übersteigt.

Wie oben schon beschrieben, musst du das selber dann ja auch einhalten, was nicht unbedingt sehr einfach ist und die Messungen auch bezahlen, bzw von deinem Kunden bezahlen lassen. da wird er dir dann vermutlich nicht mehr so dankbar sein.

Gruß

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• eventkonzepte
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 17:44

gelöscht

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2012 um 17:49
    Zitat von "eventkonzepte"

So, DIN 15905-5. Das ist doch mal ne Info! Vielen Dank!
    Dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen...

Dass dort ein Interessenkonflikt besteht, und zwar schon seit vielen Jahren, ist mir durchaus klar. Den kann und will ich garnicht lösen.
    Ich wurde lediglich um fachliche und sachliche Auskunft gebeten, dies würde ich gerne erfüllen.

Richtig.

Du mußt es mal von der Seite betrachten, Dein Veranstalter will seine Interessen durchsetzen
    Wenn das dem anderen Veranstalter mißfällt dann habt Ihr alle ein echtes Problem mit den Behörden.
    Und das ist dann hausgemacht

• Tuffitec
    • 3. Mai 2012 um 17:58

Hallo!

Die einschlägigen Vorschriften sind oben alle genannt. Wenn du danach "vorgehst" kannst du dem Hobby DJ einhält gebieten.

Du kannst auch einfach eine Anzeige wegen Körperverletzung schreiben. Oder die polizei wegen ruhestörung anrufen Dann ist der Veranstalter im nächsten Jahr garantiert am messen nach DIN.
    Nur was hilft das alles. Nix!

Wenn die Stadt Mitveranstalter ist, kann sie mit Sicherheit auch in gewissen Masse Einfluss nehmen wer da auflegt und wie laut usw. Dazu kann sie nähmlich Auflagen machen um die Bühne im öffentlichen Raum überhaupt aufstellen zu lassen ( man möge mich verbessern falls dem in unterschiedlichen Bundesländern nicht so ist)

Im Endeffekt hilft da nur miteinander sprechen und rauszufinden warum das so laut sein muss.

Im Endeffekt laudft es sonst auf eine Va heraus die garantiert zu Tode geklagt wird..

Nur meine Meinung...

Grüße

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2012 um 18:08
    Zitat

Da es aber wohl immernoch unverständlich ist: Das zuständige Ordnungsamt gibt meinem Kunden und Mitveranstalter Recht. Auch dort sagt man: "Der DJ ist zu laut!". Nur weiss man sich dort nur nicht weiter zu helfen. Im Übrigen wurde einer Kostenübernahme für eine eventuelle Messung durch sachkundiges Personal bereits zugestimmt.
    Ein Ordnungsamt kann schon mal klar sagen, was Sache ist, es muß nur auch die Eier haben, das zu ton. Oder es will doch nicht.

Mich wundert allerdings, das hier bis jetzt niemand so wirklich zu verstehen scheint, was eigentlich Fakt ist: Geschädigte Veranstalter, Musiker, Techniker und letztendlich eine örtliche Behörde versuchen, einem Hobby-DJ einhalt zu gebieten, weil dieser schlicht und ergreifend macht, was er will und allen auf der Nase herum tanzt. Dafür werden die nötigen Mittel benötigt.
    Der Veranstalter kann auch ganz klar sagen, was er nicht duldet, sofern er das will. Aber er bestimmt was gekocht wird
    Das er allen auf der Nase rumtanzt, obwohl auch von Seiten der Verantwortlichen schon NEIN gesagt wird hast Du nichts geschrieben.
    Aber nochmal, Der Veranstalter, das Ordnungsamt und der Gastwirt haben das in der Hand, die können ganz klar nein sagen. Sie müßen nur wollen, aber so wie es aussieht will niemand den Ball in die Hand nehmen und redet sich auf den Anderen aus. Vermutlich was politisches. Dann muß man nur mehr wen finden, der das für die erledigt. .
    Andere Lösungen sind längst versucht worden und hier nichtmehr möglich und Tipps alla "Ist doch nicht dein Problem!" helfen in diesem Fall auch nicht weiter. Das wollte ich nur nochmal gesagt haben..
    Doch, es ist nicht Dein Problem, ich fürchte nur, Du machst es nun zu Deinem Problem.
    Du hast nach einer Meinung gefragt, das war sie

Alles anzeigen

• stroti
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 18:10

Hallo zusammen,

das Ordnungsamt hat mit dem messen nach DIN15905-5 nun rein gar nichts am Hut.
    Auch kannst Du dem Hobby-DJ sicher keinen Einhalt gebieten.

Hier die relevanten Rechtsquellen:

Anwohner: BImSchG mit TA Lärm
    Die Grenzwerte sind in der Ta Lärm nach Uhrzeiten und Zuordnung der Flächen gestaffelt.
    Hier ist das (Bau-) Ordnungsamt gefordert

Besucher: DIN15905-5
    Richtet sich an den Veranstalter, der in der Beweisschuld steckt.
    Wird aber wohl erst im Schadensfall spannend.
    Grenzwerte: Laeq: 99db (mehr ist nicht drin, aber es gibt noch zwei Auslösewerte für Maßnahmen darunter)
    Lcpeak: 135db
    Achtung: der Laeq ist ein energieäquivalenter Mittelwert für 30-min Zeiträume

Beschäftigte: LärmVibraArbSchVO (vernachlässigen wir nun mal)

In der Tat wird es wohl eher schwierig, da über die Behörden etwas zu unternehmen.
    Die größte Chance besteht nach BImschG.
    Aber auch hier würde ich Dir raten, behördlich nichts zu unternehmen.
    Im übrigen wirst auch Du ziemlich sicher über den Grenzwerten liegen.

Wenn die Stadt Veranstalter ist, so hat sie doch selber Regelungsbedarf
    und muss den eigenen Auflagen folgen.
    Also an die Stadt als Veranstalter, nicht als Ordnungsbehörde herantreten.
    Besteht eine denn eine Ausnahme nach Freizeitlärmrichtlinie?

Beste Grüße
    Ralf

• eventkonzepte
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 18:26

gelöscht

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2012 um 18:43

Nochmal:

Veranstalter , Polizei und Ordnungsamt können das ganz einfach stoppen wenn sie wollen.
    Der Veranstalter hat Hausrecht und kann sagen, der spielt hier nicht mehr.
    Die Polizei kann den bei Nicht einhalten der Anweisung entfernen.
    Das Ordnungsamt auch.

Wenn die sagen, das sie keine Ahnung haben sind das in meinen Augen Ausreden, weil man es sich mit ein paar Leuten nicht verscherzen will.
    Und sucht nun jemand, der für sie die Dreckarbeit macht
    Damit sie sich nachher herausreden können, sie wollten ja nicht aber Du hast gesagt.

So würde ich das sehen.
    Blödsinn von wegen die können nix tun.
    Rücksprache beim Polizeijuristen intern und das wäre erledigt.

Ich hab das selbst schon oft genug ( und auch mehrmals in Deutschland ) erlebt.
    Wenn die wollen dann ist das leise.
    Die haben ganz klar die Handhabe

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2012 um 22:57

Tja, nur so wie eventkonzepte schreibt, scheint das zuständige Ordnungsamt die Fakten ja auch nicht zu kennen. Ich bezweifel, daß es in jeder kleineren Stadt einen Verwaltungsbeamten gibt, der sich mit den ganzen genannten Vorschriften auskennt.
    Dies sieht man ja auch immer wieder in Auschreibungen oder Auflagen, daß "im Amt" teilweise Leute zuständig sind, die von der Materien schlichtweg keine Ahnung haben!
    Als Beispiel: Letztens hat so jemand für eine Ausschreibung (Festinstallation) gefordert, daß "es vernünftig klingen muss" .. ja, bitte - was soll denn sowas? Wie soll man denn sowas beurteilen? Mein Hinweis dort doch einen STI Wert oder einen entsprechenden Pegel anzugeben wurde ignoriert.
    Dies mag in Grossstädten, wo das Ordnungsamt über eine entsprechende Anzahl von Mitarbeitern verfügt, und auch eine entsprechende Anzahl von Grossveranstaltungen stattfinden, ganz anders aussehen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2012 um 23:08

Ordnungsamt könnte ich noch verstehen, aber wenn die Polizei angeblich nichts tun kann, dann glaube ich da nicht so ganz an " keine Ahnung " sondern eher an " ich will mich nicht in die Nesseln setzen "

Und der Veranstalter kann ja auch wenn er will.
    Aber der Gastwirt zahlt sicher gut für die Bühne, und den will man auch nicht so ganz vergraulen.

Deswegen braucht man einen Plan B, also jemand Anderen, der die Heisse Suppe löffelt und auf den man den Ärger dann schieben kann

• eventkonzepte
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 23:28

gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von eventkonzepte (18. August 2017 um 10:40)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™