1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Null und Erde zusammen??

• Paddy
  • 5. Mai 2003 um 20:28
  • Swemers
    Profi
    • 17. Juli 2003 um 20:57

Hi,

Zitat

Habe heute fü ne VA 120m Kabel (4*16²) gelegt und daran dann nen Baustellenstromverteiler an der einen Seite angklemmt und nen CEE63-Stecker auf der andren Seite angeschlossen(Elektriker war dabei).

120m 16² da sollten aber schätzungsweise (hab gerade die Formel nicht im Kopf) nicht viel mehr als 3*25 A durch.

Zitat

Das Kabel hat aber nur 4 Adern, im Stecker sind PE und N verbunden, der Stromverteiler(mit FI 30mA) selber hat ne eigene Erdung über n Erdspieß (hab ich ca nen halben meter in die Erde geschlagen, reicht das??).
    Is das so ok/zulässig??

Zulässig nein, da halt ein CEE-Stecker verwendet wird, das heisst aber nicht umbedingt das eine Gefahr besteht. Ob das Ok/nicht gefährlich ist kann man nicht aus der Ferne beantorten. Aber grundsätzlich weiss ein Elektriker-meister was er sagt.

Zitat

, im Stecker sind PE und N verbunden

Wie denn? einfach 2 Adern in eine Klemme gequettscht? nicht das dort eine Schmorstelle ensteht.
    Aber was mich daran Stört ist das du schreibst du hättest das gemacht. Da hast du nichts dran zu suchen wenn du nicht 100% sicher bist das du weisst was du da tust, und deiner Frage nach zu urteilen bist du das nicht.

mfg
    Swemers

• Copic
    • 18. Juli 2003 um 01:06

hab auch noch eine frage und zwar, gibt es ja stromverteiler in die ein 4adriges kabel reingeht und wo dann der PEN leiter in PE und N aufgeteilt wird und von da an aufgeteilt bleibt, genauso gibt es aber auch solche stromverteiler die noch einen zusätzlichen erdungsspieß haben, wofür ist der dann gut?

• StephanT
    Verifiziert
    • 18. Juli 2003 um 01:52

Des hab ich unter Aufsicht von nem Elektromeister gemacht. Ich bin doch nicht lebensmüde und mache sowas ganz allein, werde sowas auch nie allein machen, ist mit zu gefährlich, vor allem weil ich dadurch ja auch noch andere Gefährden könnte.
    Im Stecker ist des so das der Elektromeister des mit Lüsterklemmen gelöst hat, die hatte er schon fest an dem Kabel dran, da hat er einfach von dem Kabel aus ein kurzes Kabel auf den PE und n kurzes auf den N. Des geht schon so hat er gemeint.

Den CEE haben wir dann ganz normal an ne CEE Dose bei uns in der Stadthalle angeschlossen(VA ist nebendran).

Dann haben wir noch den FI geprüft und alles ging, war mir halt nur nicht sicher wegen der 4-adrigen Leitung und dem Extra Erdspieß.
    Mit dem Querschnitt muss ich noch mal schaun ob des echt nur 16² waren oder ob ich mich geirrt habe. :-?

MfG
    Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™