1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

So eine liste brauche. Wir auch.... Gagenliste aus A

• karel noon
  • 1. August 2012 um 22:31
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. August 2012 um 22:31

Zwar nur für videoleute, aber vor allem die klare Ansage auf das lohndumping bei Unterschreitung der Sätze finde ich klasse.

Es regt mal wieder zum nachdenken an:
    http://www.aacamera.org/CMS/index.php?option=com_content&task=view&id=164&Itemid=83

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 2. August 2012 um 12:13

So eine Liste gibt es auch in Deutschland: http://www.connexx-av.de/tarifvertraege.php?si=1&lang=1

Hier besonders der FFS -Tarifvertrag für auf Produktionsdauer beschäftigte Film- und Fernsehschaffende. Auch hier zwar "nur" TV und Film, doch ohne Probleme umsetzbar auf unsere Welt. Das Problem ist allerdings, das unsere Branche (noch) keinen Tarifvertrag hat. Hier existieren zuviele Widerstände.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• tufkaaldo
    Verifiziert
    • 2. August 2012 um 16:01

Edit: gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von tufkaaldo (4. Januar 2013 um 11:07)

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 3. August 2012 um 14:36

Du meinst sicher die Vergütungsstudie des VPLT: http://vplt.org/Recht_und_Regeln/Verguetungsstudie.php

ACHTUNG! Die Sätze sind Verkaufspreise!

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. August 2012 um 19:57

nun ja, diese sätze sind sicherlich erstrebenswert, können in der realität aber nur bei grösseren veranstaltungen oder bei industriejobs berechnet werden.
    leider sind diese gagen bei kleinen und mittleren kulturveranstaltungen nicht bezahlbar. manchmal ist man schon froh wenn man unter der woche wenigstens 200,- bekommt.
    und wenn man dann erfährt welche preise manche mitbewerber so machen muss man schon vermuten, das die sogar freiwillig noch geld mitbringen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2012 um 07:34

Die VPLT hatte ich vergessen, das beste an der von mir geposteten fand ich aber den Text drumherum.
    Einfach mal klar darlegen wie viel man nehmen sollte. Nicht immer nur sagen das geht alles nicht.

So lange wir immer nur die auch mir bekannten 200€ Gagen akzeptieren und ein Nischen meckern werden wir als Techniker wohl nie einen vernünftigen Stundenlohn erreichen.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 6. August 2012 um 10:01

Das fatale an den 200€ ist, dass diese Summe schon deutlich länger als 2 Jahre rumgeistert. In diesen 2, 4 oder sogar sechs Jahren ist alles deutlich teurer geworden, mit dem der Mensch sein Leben leben muss. Kann es richtig sein, für einen technisch und vom notwendigen Wissen her bedeutenden Job für unter 20€/Stunde zu leisten? Wie sehen diese Kollegen eigentlich ihren Selbstwert?

• dermüdemike
    Verifiziert
    • 6. August 2012 um 10:27

Vor allem ist ja eines Klar, die Leute, in deren Auftrag man da für 20€/Std arbeitet, (ob das nun auf ner Gala oder im Festzelt etc ist), würden für so einen Betrag nicht morgens zum Daimler oder sonst wohin zum arbeiten maschieren.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. August 2012 um 11:05

so lange es leute gibt, die diesen job gerne und aus hobbygründen machen, wird das mit vernünftigen löhnen wohl nix werden :)

und ich hoffe das ich nicht der einzige bin, der für den job mehr als 200,- verlangt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• dermüdemike
    Verifiziert
    • 6. August 2012 um 13:51
    Zitat von "wora"

so lange es leute gibt, die diesen job gerne und aus hobbygründen machen, wird das mit vernünftigen löhnen wohl nix werden :)

Gerne ja, hobby nein... und für 200Euro auch nicht.... :)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2012 um 16:50

Ich kenne kaum Kollegen die im Raum Ruhrgebiet nicht in unregelmäßigen abständen
    für 200€ arbeiten.

Nicht jeden Job und auch nicht immer, aber als Ausnahme sehe ich das jedenfalls nicht!

Und da geht es nicht nur um ungelernte wie mich;)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. August 2012 um 21:12
    Zitat von "wora"

So ist es leider.

Das Problem liegt an der Wurzel: Veranstaltungstechnik vermieten und betreuen darf jeder und es machen auch immer wieder neue Hobbyverleiher ein Gewerbe auf, die sich mal einen Schwung Equipment gekauft haben, weil es einfach Spass macht.
    Da helfen Vergleiche mit dem Installateur, Elektriker oder anderen Handwerkern nichts, denn ohne Meistertitel dürfen die keinen Laden aufmachen. Das sind gut ausgebildete, schon etwas reifere Leute, die ihren Beruf vollzeitlich betreiben wollen, denen man das betriebswirtschaftliche Rechnen beigebracht hat und die ihre Kunden über Werbung, Mundpropaganda und gute Referenzen gewinnen und nicht durch den billigsten Preis.

Bei der VT läufts andersrum: Zuerst wird es als Hobby betrieben, das Geld kommt aus der Sparbüchse bzw. von anderen Nebenjobs. Den Lebensunterhalt finanzieren die Eltern, man wohnt noch daheim und die Freunde helfen gegen Freigetränke gerne mit. Wer das Hobby ernsthafter betreiben will, sucht sich eine Ausbildungsstelle und falls danach der eigene Laden immer noch läuft, macht man vielleicht mal den Meister.

Wie soll sich eine kleine VT-Firma über Wasser halten, wenn drei Garagenbuden im näheren Umkreis die lokalen Jobs für lau machen? Diese Firma wird nur überleben, wenn sie größere, anspruchsvollere Jobs an Land zieht, das machen viele auch wieder über den Preis. So schaukelt sich das Problem von unten nach oben auf.

Wenn ein Kunde eine kleine Galaveranstaltung plant, wird der Bedarf geklärt (Beschallung für X Gäste, Mikros, Leinwand + Beamer, Bühnenausleuchtung, etwas Tanzflächenlicht und die stimmungsvolle Gebäudeanleuchtung) und dann damit Angebote eingeholt. Die allermeisten Kunden haben kaum Ahnung von der Materie. Wenn sie vier professionelle VT-Firmen anfragen, bekommen sie vier verschiedene technische Lösungen und meist auch mit größeren Preisunterschieden. Der eine mag zwar teuer sein, aber bietet z.B. auch wesentlich mehr Gebäudebeleuchtung etc. Für den Kunden sind das aber oft böhmische Dörfer, letztendlich zählt dann doch wieder der Preis. Manche machen das noch offensichtlicher: Sie kopieren den Inhalt eines Anbieters und mailen herum: "Bitte um Angebot". Hier gehts ja nur noch darum, wer das günstiger macht.
    Und da sind wir wieder in der ganz falschen Ecke.

Wie will denn eine VT-Bude dann hier noch vernünftige Technikergagen aufrufen?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. August 2012 um 23:58

sehr treffend beschrieben!
    genau das meinte ich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. August 2012 um 09:36

Und genau da kommt dann der Punkt über den wir schon mal in einem anderen thread gesprochen haben, das uns eigentlich eine steigende Professionalisierung nur recht sein kann, und an der wir alle arbeiten müssen!

Wenn ich dann auf anderen handwerkerseiten lese, das die den Meisterzang abschaffen wollen kann ich nur schmunzeln, lasst diese büchse der Pandora lieber zu.

Für unsere branche wäre das aber kontraproduktiv, da genügend leute ohne Titel einen guten job machen.

Was das thema Bezahlung angeht, da müssen wir vielleicht einfach noch bessere "Lobbyarbeit" betreiben, und auch jungen kollegen klar machen was sie mit dumpingpreisen anrichten.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. August 2012 um 10:46
    Zitat von "Karel Noon"

Was das thema Bezahlung angeht, da müssen wir vielleicht einfach noch bessere "Lobbyarbeit" betreiben, und auch jungen kollegen klar machen was sie mit dumpingpreisen anrichten.

Ob das klappt?

"Hallo Kollege, bitte sei doch nicht so günstig, denn sonst bekomme ich den Job nicht, sondern Du..."

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. August 2012 um 00:36

Ein Lehrer an meiner Schule sagte immer: nur selber denken macht schlau!

Bedeutet also für mich, das ich wo immer möglich, den denkreflex der jungen Kollegen versuche zu stimulieren.

Missionarisches predigen und hoffen auf gutmenschentum überlasse ich Religionen ;)

Aber einfach sagen "ich kann es eh nicht ändern" passt nicht zu mir :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement