Kann mich an einen Bericht vor langer Zeit erinnern, da jemand das als 'SFA - Special Function Array' mit d&b F1202 beschrieben (in irgendeiner Zeitschrift). Dabei hatte er einfach für die Vocals getrennte Speaker eingesetzt.
Tomy
Kann mich an einen Bericht vor langer Zeit erinnern, da jemand das als 'SFA - Special Function Array' mit d&b F1202 beschrieben (in irgendeiner Zeitschrift). Dabei hatte er einfach für die Vocals getrennte Speaker eingesetzt.
Tomy
Das haben wir schon Anfang der 90er immer wieder probiert und hat auch gut funktioniert.
Man mußte nur einfach mehr Material mitnehmen, was ein Kunde selten bezahlt hat, weil "brauchen wir das wirklich "
Im Regelfall bekommt man das ja auch so hin
Vielleicht sollte man es im Hinterkopf behalten, wenn man nicht interferenzfrei (destruktiv) genug Material clustern kann, um den nötigen Wurf/Pegel zu erreichen. Wenn ich eigentlich sagen wir 10 Tops pro Seite mit 35x35° bräuchte, aber nur noch 60x40° habe, kann man es so zum Double Hang aufteilen, kommt auf ähnliche Abstrahlung ohne derartige Probleme und kann pro Hang höhere Pegel erzielen. Man muss ja nicht zwangsläufig nur die Vocals auf den zweiten Hang packen, man kann es ja auch insgesamt zwischen den beiden PAs ausbalancieren, dass beide ungefähr gleich belastet werden.
Oder auf LAs übertragen: Wenn ich nur noch kleinere Systeme übrig habe, davon aber genug. Jetzt mag der eine oder andere sagen "dann hänge ich einfach eine längere Line". Das kann aber auch scheitern, u.A. weil bei all der Kopplung in Mitten und Tiefmitten die Hochtöner leistungsmäßig nicht mehr mitkommen. Die Kompaktklasse ist ja nicht unbedingt für 30 Teile pro Seite ausgelegt, um auf Längen zu kommen, wie sie die großen Module schon mit 15 erreichen, daher wird am Hochtöner dann auch schon mal gespart gegenüber den großen Brüdern. Mal abgesehen davon, dass die Flughardware das schon nicht mehr hergeben könnte.