1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digitalpult-Updates

• schallereignissortierer
  • 18. September 2012 um 11:39
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2012 um 21:20

Man weiß nie, wann der Techniker, der mit einem File kommt dieses erstellt hat.

Ich habe oft genug Techniker erlebt, die Ihr Showfile vom Vortag reinladen.

Damit hat ein Pult einfach auf der Neuesten Version zu sein, alles andere kann bösen Ärger machen

Und weil jemand gefragt hat, ob es mal Ärger gab:
    Ich persönlich hatte wirklich viel Pule upgedated, und nur einmal ein Problem, als die USV abkackte, mitten im Update.
    Das war ein PM5D
    Anschließend nochmal die Software neu aufgespielt und alles war gut.

Ich hatte eigentlich auch nie ein Problem mit Updates, das da Stress danach war.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. September 2012 um 23:44

Ich kann mich dunkel an ein M7CL update erinnern, bei dem ~16h später schon die nächste Version da war. Das war aber nur ein minor Problem, das bestimmt kein Konzert an diesem Abend verhindert hätte. Also die Nummer, man müsse erst mal schauen, ob sich das update bewährt, ist für die gängigen Pulte einfach Quatsch.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. September 2012 um 00:29

na ja, quatsch würde ich es nicht nennen.
    ich möchte den gedanken mal ein bisschen ausspinnen (falls ich dabei grobe denkfehler mache, bitte ich um berichtigung)

wenn ein hersteller eine neue firmware bringt, dann hat er die vorher getestet.
    bei diesen tests kann er aber niemals alle eventualitäten bei allen verleihern berücksichtigen, das ist schlicht unmöglich.
    somit ergibt es sich dann, dass es möglicherweise in irgend einer ganz bestimmten konstellation und bei der bedienung einer speziellen funktion zu einem problem kommen kann. wenn es sich hierbei um ein wirklich ernsthaftes und showgefährdendes problem handelt, ist doch mit sicherheit jeder pulthersteller bemüht, möglichst schnell eine lösung in form eines weiteren updates zu präsentieren. "zeitnah" würde man dazu passenderweise sagen ;)

jetzt gibt es ein einziges problem: dieser fehler muss erstmal gefunden werden!
    hier sehe ich das so:
    je schneller der fehler auftaucht, desto relevanter ist er!
    taucht er erst nach monaten auf, dann ist er wohl nur extrem speziell - und somit in der regel eben nicht weiter relevant (sollte dann natürlich trotzdem behoben werden)
    ergo:
    die wirklich ernsthaften fehler werden schnell entdeckt - und durch ein entsprechendes bugfix auch schnell wieder beseitigt.
    es wird also sicherlich nur wenige tage bis wenige wochen dauern, bis die neue firmware sicher läuft. und spätestens dann sollte das jeweilige pult upgedatet werden, wenn es andern mischern zur verfügung gestellt werden soll.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. September 2012 um 08:13

Gut, Du meinst also, am besten wartet jeder auf jeden. :lol:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2012 um 10:51
    Zitat von "guma"

Gut, Du meinst also, am besten wartet jeder auf jeden. :lol:

Jetzt bist du mir zuvor gekommen....

wenn wir nur alle lange genug warten mit dem Update..... :wink:

Meine Frage nach echten Problemen war daher schon ernst gemeint, klar habe ich auch schon mal geschluckt als beim ILive update plötzlich abgebrochen wurde,
    aber ein zweiter versuch und schon war alles OK, lag damals auch am strom.

Also lerne ich daraus, Updates fahren nur bei sichergestellter Stromversorgung, aber trotdem kein grund damit zu warten.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. September 2012 um 11:04
    Zitat von "Karel Noon"

Jetzt bist du mir zuvor gekommen....

wenn wir nur alle lange genug warten mit dem Update..... :wink:
    ...

Also lerne ich daraus, Updates fahren nur bei sichergestellter Stromversorgung, aber trotdem kein grund damit zu warten.

Zitat von "wora"

...
    es wird also sicherlich nur wenige tage bis wenige wochen dauern, bis die neue firmware sicher läuft. und spätestens dann sollte das jeweilige pult upgedatet werden, wenn es andern mischern zur verfügung gestellt werden soll.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. September 2012 um 19:22

Ich sehe das wie wora. Wenn eine "major"-version kommt, warte ich zwei bis vier Wochen, dann kommt sie drauf. bugfix-Versionen kommen dagegen nach zwei drei Tagen drauf, wenn keine neuen Features dazu kamen. Mein Job als Anbieter ist ja nicht nur die Wartung und Instandhaltung, sondern auch die Qualitätssicherung. Im EDV-Bereich wurde ich ein Testsystem mit dem Update bestücken und "ein wenig" testen. Bei Pulten kann ich mir das nicht leisten...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2012 um 20:14

Ich wiederhole das nochmal:

Zitat von "klauston"

Man weiß nie, wann der Techniker, der mit einem File kommt dieses erstellt hat.

Ich habe oft genug Techniker erlebt, die Ihr Showfile vom Vortag reinladen.

Damit hat ein Pult einfach auf der Neuesten Version zu sein, alles andere kann bösen Ärger machen

Ich weiß das aus der Praxis, das man schon nach 1 bis max. 2 Wochen damit rechnen kann, das Techniker mit Pultfiles in der neuesten Version kommen.
    Den Stress den man dann hat, wenn das file Ärger macht will man vor Ort nicht haben ( Speziell eventuell die AMI oder Brit band, die dann genau wissen, wo sie den Hebel ansetzen können ) wenn es sich so leicht vermeiden ließe.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. September 2012 um 22:44

Genau so sehe ich das auch. Ich bin ja nicht nur Digitalpultbenutzer sondern auch Digitalpultbesitzer. Meine Pulte sind drei Tage nach Erscheinen des updates auf dem neusten Stand. Das erwarten nicht nur die Fremdtechniker sondern auch meine dry hire Kunden.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2012 um 01:42

Aber was ist, wenn die Version dann wirklich einen Bug in der Größenordnung Showstopper hat, der erst nach einer Woche gefixt wird? Mir wärs lieber, der Techniker bastelt wenns gar nicht anders geht das Setup neu als das Risiko einzugehen, der Entdecker eines bösen Bugs zu werden. Leider sind wir ja heutzutage alle anteilig Betatester. Wie gesagt, reine Bugfix-Versionen packe ich auch so schnell wie möglich drauf.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2012 um 06:36

Einen Showstopper Bug habe ich bei Updates auf den bekannten Konsolen nicht erlebt.

Und es steht in den Ridern ( und Verträgen ) im Regelfall drin, das das Digitalpult mit der neuesten Firmware ausgestattet sein muß.

Wie soll den der Techniker mal auf die Schnelle auf eine alte Firmwareversion downgraden?
    Das geht nämlich schnell mal gar nicht so leicht, wenn das mal die neue Version ist.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. September 2012 um 06:48
    Zitat von "klauston"

Einen Showstopper Bug habe ich bei Updates auf den bekannten Konsolen nicht erlebt.

Ich auch nicht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2012 um 15:49

Ob es das nun schon gab oder nicht, passieren kann es. Es muss doch nicht immer gewartet werden, bis was passiert, bevor man sich Gedanken darum macht. Man lässt doch die Bremsen am Auto auch nicht erst machen, nachdem man schon ein anderes Auto gerammt hat, weil sie nicht mehr funktioniert haben, oder? Zum anderen muss auch so ein Bug nicht zu denen gehören, die man per einfachem Knopfdruck aktiviert. Das kann gut versteckt sein, vielleicht entdeckt den nur ein einzelner Anwender, meldet es und es wird still gefixt. Ich würde solche Bugs auch nicht im Changelog erwähnen, damit die Anwender keine Angst vorm Update bekommen. Denn natürlich kann nicht jeder zwei bis vier Wochen warten, bis er die neue Firmware draufzieht, denn dann würden ja auch keine Bugs entdeckt werden und die Wartezeit wäre sinnlos.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. September 2012 um 22:54

Wer darf dann Deiner Meinung nach warten und wer muß updaten ? :roll: :roll: :roll:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2012 um 23:12

Da hast du mich falsch verstanden: Ich habe erklärt, warum ich bei "major-", auch "feature-release" genannten neuen Versionen warte, und warum ich es gerechtfertigt finde, da zu warten. Wenn du dagegen lieber immer topaktuell sein möchtest, ist das dein gutes Recht. Ich will bestenfalls erreichen, dass du meinen Standpunkt akzeptierst.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2012 um 00:56

Also ganz ehrlich:

Wenn man von professionell spricht, dann sollte es diese Diskussion gar nicht geben.
    Denn es ist einfach nur unprofessionell , wenn man ein Pult im Verleih hat, welches nicht wirklich zeitnah updates bekommt.

Was bei einem Analogpult der Service war, ist eben bei einem Digitalpult die Verwaltung der Software.

Wenn ein Fader beim Analogen alt ist und nicht geht, wartet man ja auch nicht 1 Monat, ob nicht noch ein Fader eingeht, oder??

Ich finde es ehrlich gesagt wirklich schrecklich , das man über sowas diskutieren muß.
    Das Einzige was ich verstehe, wenn zB Komerzmusiker ein Pult haben und das über Jahre so spielen lassen, das kann ich noch mal nachvollziehen, aber Profis?????

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. September 2012 um 02:21

also ich gehöre zu der sorte, die beim erscheinen eines updates sofort zuschlagen und die eigene kiste auf den neuesten stand bringen.
    no risk - no fun! ;)

trotzdem kann ich die kollegen verstehen, wenn es kollegen gibt die sich noch ein bisschen zeit nehmen, die lieber erstmal noch abwarten ob sich an der bugfront was tut.

wenn aber im vertrag steht, das die neueste version drauf muss, dann muss sie drauf.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2012 um 08:17
    Zitat von "klauston"

Also ganz ehrlich:

Wenn man von professionell spricht, dann sollte es diese Diskussion gar nicht geben.
    Denn es ist einfach nur unprofessionell , wenn man ein Pult im Verleih hat, welches nicht wirklich zeitnah updates bekommt.

Und wenn es das erste mal dazu kommt, dass ein Pult wegen eines neuen Bugs abschmiert, das ist dann professionell? Glaubst du, dein Auftraggeber interessiert sich dafür, dass du ja nichts für den Bug kannst?

Zitat

Was bei einem Analogpult der Service war, ist eben bei einem Digitalpult die Verwaltung der Software.

Eben. "Verwaltung" heißt aber nicht zwingend, sofort alles zu aktualisieren, sondern zu entscheiden, welche Vorgehensweise sinnvoll ist.

Zitat

Wenn ein Fader beim Analogen alt ist und nicht geht, wartet man ja auch nicht 1 Monat, ob nicht noch ein Fader eingeht, oder??

Ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich. Ein feature release "repariert" das Pult nicht. bugfix-releases werden gleich eingespielt, genauso wie ein Analogpult möglichst bald repariert wird.

Zitat

Ich finde es ehrlich gesagt wirklich schrecklich , das man über sowas diskutieren muß.
    Das Einzige was ich verstehe, wenn zB Komerzmusiker ein Pult haben und das über Jahre so spielen lassen, das kann ich noch mal nachvollziehen, aber Profis?????

Als Profi sollte ich mir also mehr Gedanken um Aktualität als um die Gewährleistung eines sicheren Showablaufs machen? Ja, du hattest noch nie solche Bugs, aber zu sagen, dass das deshalb nie passieren wird, ist genauso blauäugig wie zu sagen, dass man nie einen Platten am Auto haben wird, weil man bisher nie einen hatte. Mir ist einfach unwohl bei dem Gedanken. Ich habe ja nicht gesagt, dass man die Version gar nicht installieren sollte, ich bin einfach nur vorsichtig.

Letztlich kann man telefonisch klären, ob man die neueste braucht, dann kann man sie immernoch rechtzeitig draufpacken, oder ob das File nicht eh noch von der alten Version stammt.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2012 um 08:33

Nein, meist kann man das nicht telefonisch klären, weil man mit dem Techniker selbst kaum eine Kommunikation zustande bekommt.
    Man weiß nie, was für ein File er mithat.
    Wie gesagt, ist er auf Tour, kann man sehr zwingend davon ausgehen, das er mit der neuesten Version der letzten tage anrückt.

Ich habe auch noch nie jemand sagen hören, das bei einer neuen Version ein Pult abschmiert.
    Und ich kenn da schon viele Leute und treffe viele.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™