1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Ideen für Vortrag - Sicherheit (Schwerpunkt Schüler)

• jwacalex
  • 16. November 2012 um 20:25
  • jwacalex
    Verifiziert
    • 16. November 2012 um 20:25

Hallo,
    für einen Vortrag über Sicherheit in der Veranstaltungstechnik (richtet sich an Schüler und sollte nicht fachlich sein*) suche ich primär Ideen.
    Der Vortrag ansich ist eine Sammlung von Glanzleistungen (vgl. http://pa-forum.de/Infos/kuri/strom.html ) und erkläutert danach wie man es besser machen kann.

Nachdem ich selbst nur ehemaliger Schüler bin, kann ich jetzt nicht mit dem tiefgehenden Fachwissen aus der Branche arbeiten. Aus diesem Grund bitte ich um einige Ideen, was ich noch aufnehmen/ansprechen kann.

Bisher habe ich vorallem Strom** (alle möglichen Arten, was man nicht machen sollte) sowie einige interessante Rigging-Varianten. Mein Problem ist, was ich speziell zu Licht und Ton vorstellen könnne.

* d.h. statt nach VStättV muss der Fluchtweg... eher informal, z.B. die Fluchtwege sollten so breit sein, dass man gut durchkommt.
    ** Quintessenz: Finger Weg! ;)

Ich hoffe in diesem Unterforum ist der Beitrag gut aufgehoben.

~jwacalex

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2012 um 21:11

Nur so am Rande: Zeig nicht so viel "wie man es nicht machen sollte", auch diese Bilder setzen sich mit "hab ich schonmal irgendwo so gesehen, geht schon" im Hinterkopf fest...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• jwacalex
    Verifiziert
    • 16. November 2012 um 21:42

Hi,
    vielen Dank für die Anmerkung.
    ich hoffe, dass ich einen gesunden Mittelweg finden werde. Generell benötige ich sowohl für Positiv- als auch Negativbeispiele irgendewelche Ideen, da ich selber keine habe. (neben den Allgemeinen)

~jwacalex

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2012 um 09:47

Soll sich das ganze nur um Strom drehen, oder gibts auch die Klassiker des Arbeitsschutz ?
    Wie z.b. Flexen ohne Maske (mit den schönen Bildern wenn Splitter im Auge sind) oder mit langen Haaren an der Bohrmaschine stehen.

Wenns nur Strom ist, nimm sofern noch nicht gezeigt Elektriker Horst ins Programm, gibts auf Youtube.

Ausserdem wäre es auch Interessant was für eine Klasse das genau ist, wenn eine "normale" Schulklasse ist 14-18Jahre dann kann man keine Schockerbilder zeigen.

• jwacalex
    Verifiziert
    • 17. November 2012 um 10:58

Hallo,
    es handelt sich um die Altesgruppe von 7-12 Klasse. Aus diesem Grund kann ich kein FSK18-Programm darstellen.
    Generell geht es um "Klassiker" die sich bei der Veranstaltungstechnik finden. Die Themen selbst werde ich nach relevanz sortieren.

~jwacalex

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2012 um 12:27

7-12 ?
    Also ich glaub dass du die Beispiele hier aus dem Forum nix bringen.
    Die kleinen haben keine Ahnung von Elektrotechnik, selbst die Physik geht noch nicht weiter als ne Kartoffelbatterie.

Wenns unbedingt um Veranstaltungstechnik gehen muss dann würde ich folgende Themen vorschlagen.

- wie bereits genannt Fluchtwege/Rettungswege, dass man Kabel abklebt und Yellowjackets verwendet um stolpern zu verhindern
    - Brandschutz, also Verbot von Kerzen/Pyro in ner Disco, dass beim Theater ein Feuerwehrmann dabei sein muss wenn sie Pyro abschiessen
    - Arbeitszeiten, wenn man müde ist macht man Fehler
    - PSA, Schuhe gegen Dinge die drauffallen, Handschuhe, Helm, PSAgA
    - BGV A3 Überprüfung, dass alle Geräte geprüft werden damit alles sicher ist (bringt mehr als verkohlte Stecker und Selbstgebautes)
    - kannst ja was über Motoren und BGV C1 erzählen

• jwacalex
    Verifiziert
    • 18. November 2012 um 12:18

Hallo,
    Schwerpunktmäßig ist es so, dass die meisten Teilnehmenden um die 15 rum sind. Ich möchte die generell nicht darüber aufklären, dass die Welt böse und gefährlich ist.

Hintergrund des ganzen ist es, dass an meiner ehemaligen Schule es eine "AG Technik" gibt, welche sich um schulinterne Veranstaltungen (z.B. Konzert der Schulband) kümmert. Ich habe mich damals, soweit es mein Verstand und Interesse zuließ durch die Verordnungen / Unterlagen gelesen. Aus diesem Grund wurde ich gefragt ob ich nicht mal einen kurzen Überblick geben könne.

Klar, auch ich bin in diesem Fall nur ein Laie, aber dennoch denke ich, dass wenn ich das sinnvoll aufbaue den jetzigen Mitgliedern einiges an brauchbaren Informationen vermitteln kann.

Die offensichtlichen Sachen habe ich soweit zusammengefasst, allerdings denke ich, dass eine Expertenmeinung immer gut ist.

Bisher habe ich vor, folgendes anzuschneiden, Sichern (Passendes Safety, bzw. bei manchen Arbeiten selbstsichern), Kurz was man alles bei Strom nicht darf (aufschrauben, etc), Wie viel laut Plan an welche Traverse gehängt werden kann, Welche Wege freibleiben sollten, kurz Brandschutz, Generelle Kleinigkeiten

~jwacalex

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. November 2012 um 13:08

mach für Schüler vielleicht noch bisschen was zum Thema "Gesunder Menschenverstand"
    - Verkehrssicherungspflichten (z.B. Stativbeine Kennzeichnen, Konturen von Gefahrenbereichen und Absturzkanten kennzeichnen,
    Absperrungen, Bühnengeländer, eingewisene Personen, oder alternativlösungen
    wie z.B. Blumenkübel und Tische sinnvoll um Stativausleger positionieren,
    Stolperfallen und Schienbeinkiller vermeiden etc.)
    - Lärmemission - zumindest dafür sensibilisieren dass man auch mit Ohrstöpseln in die Disco kann,
    bzw nicht immer alle roten Lampen am Pult und den Amps an sein müssen,
    Gehörschutz beim Traversendengeln und ggf. auch verladen von Bühnenteilen,
    sinnlosem rumschmeißen von Bühnenfüßen etc.
    - Hirn einschalten beim beladen/dimensionieren von Licht- und Boxenstativen,
    Basteln von Unterkonstruktionen für PA-Stacks, Erweiterung von "Bühnen",
    hinhängen von Lampen an irgendwas und so weiter. Dass es auch sowas wie Spanngurte gibt,
    Griffe keine Flugpunkte sind und an Lichtbänder keine Discoeffekte gehängt werden sollten...

Nochmal ins Hirn prügeln dass es vielleicht mal einen Hunderter mehr kostet
    irgendein Selbstbaugerät oder eine Sparlösung durch eine gemietete professionelle Lösung zu ersetzen,
    eine lebenslängliche Krankenbehandlung aber ein vieltausendfach größeres Loch in die Kasse reißt.
    Und dass jeder am Ende vom Tag vor sich selbst für sein Handeln verantwortlich ist -
    egal wer nun auf dem Papier für den geleisteten Blödsinn haftet.
    Wenn die Kiddies nicht nur Grütze im Kopf haben begreifen sie vielleicht,
    dass einem Schuldgefühle das ganze Leben hinterherschleichen können
    wenn man jemand anderem Schaden zugefügt hat, das ist nix was man einfach so wegwischt.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• beat bauer
    Reaktionen
    22
    • 19. November 2012 um 09:16

Wir haben unseren Nachfolgern an der Schule mal einen kleinen Crashkurs angeboten (ich selber hab 2008 Abi gemacht)
    Am wichtigsten fand ich selber den Teil Gefahren:
    -Stromkabel anschauen, bei Defekten gleich ausm Verkehr ziehen. Grob zu wissen, was ich an eine Steckdose ran hängen kann, Kabeltrommeln abrollen für größere Leistungen.... Einfach die grundsätzlichen Basics
    -Lärm einschätzen und vermindern/sich selber passend schützen
    -Umgang mit Leitern, kein Zwang auf irgendwelche Leitern zu müssen
    -Schwere Sachen nur mit mehreren Leuten heben, noch besser fahren
    -Eine Kontaktnummer, bei der sie sich bei Fragen melden können (dass wir dann den Lehrern das mit den Fluchtwegen klar machen können)
    -Aufhängen von Scheinwerfern
    -Arbeitsschuhe sobald die Füße nicht mehr wachsen

Die Schule hat eine feste Aula mit fester Licht- und Tontechnik, sodass viele Gefahren wie Rigging, Bühne aufstellen, große Mengen Strom nicht gegeben sind. Ich hätte aber ein Problem damit, den 7.-Klässlern eine Einweisung in Motoren und Co zu geben, wenn so Material gebraucht und gezahlt wird gehört da ein Fachmann mit dazu.

• jwacalex
    Verifiziert
    • 20. November 2012 um 23:27

Hallo,
    bei uns an der Schule ist die Situation ähnlich (nur dass ich erst letztes Jahr Abi gemacht habe).
    Die Schule hat zwar einen Fundus an Technik, allerdings ist bis auf die PA und eine Traverse mit entsprechendem Motor nichts fest installiert. Die Bühne ist Teilweise ein Hubpodium und kann mit Bühnenelementen erweitert werden.

Für die Verwendung der Traverse mitsamt Motor (und maximaler Last) ist ein Einweisung durch eine "offizelle" Person notwendig (muss auch abgezeichnet werden). Aus diesem Grund werde ich den Teil auslassen.

~jwacalex

• jwacalex
    Verifiziert
    • 24. November 2012 um 21:49

Hallo,
    es ergabs sich nun folgende Themenliste. Gibt es irgendwas, was noch fehlt, aber unbedingt reinsollte (neuer Post, weil grunsätzlich neuer Inhalt)

• Ton

• Lautstärke
      • Vibrationen durch Bass
    • Licht

• Laser
      • Verfolger
      • Lampem (HMI, Halogen) -> Hitzebildung
      • Nebel
    • Rigging

• Sichern
      • Denken
      • "Fliegen"
      • Hebebühne
      • Traverse (Gesonderte Einweisung)
      • Klettern
      • Kippen über Absprerrung (von Gegenständen)
      • Schrauben fest ziehen
      • Stative Kennzeichen/absperren
      • Gehörschutz beim Arbeiten mit Alu
    • Verkabelung

• Spulenwicklen
      • Tretminen (Kabel in Fusshöhe / ungesichert am Boden)
      • Schlaufen
    • Brandschutz

• Keine Pyrotechnik
      • Nebel
      • Fluchtwege Freihalten
      • Bühnenbild beachten (Papierkulissen)
      • unfreiwillige Rauchmelderauslösung
    • Strom

• 5 Sicherheitsregeln (1-3)
      • Einsichern
      • "Finger Weg"
      • VDE-Schild (Nicht schalten, es wird gearbeitet) -> Finger weg
      • Defekte Geräte -> Entfernen
      • Strom und Wasser/Getränke
    • Allgemein

• PSA
      • Denken
      • Schiebeelemente
      • Gefahrenbereiche beachten / freihalten
      • KEIN ALKOHOL
      • Ausgeruht sein

~jwacalex

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2012 um 23:41

"Klettern" würde ich bei Schülern auf folgendes Beschränken...

Leiter bis 3m, mit zweitem Mann zur Stabilisierung.

Das Thema "klettern" würde ich garnicht erst ansprechen. Kurz und bündig, keiner der Schüler hat es auf der Traverse oder in der Höhe allgemein verloren.
    Leiter bis 3m ok, alles andere ist ein Job für Profis.

Ich weiss nicht ob du drüber nachgedacht hast über deinen freiwilligen Beitrag zur Sicherheit.
    Aber wenn was passiert, können dir Eltern/Anwälte/Lehrer sehr unangenehm auf die Pelle rücken.
    Das könnte man dir als Sicherheitsunterweisung andrehen, weil geplant und vorgetragen.

Rigging und Strom sind absolut nix für Kinderhände ! Selbst bei Schülern der Oberstufe.
    Auch die Sicherungen sind tabu, denn wenn die fliegen hat es in der Regel einen guten Grund dafür.

Geh lieber hin und steh den Lehrern beratend zur Seite, mach deine oben angeführten Punkte (abgesehen von Strom und Rigging) zusammen mit den Lehrern und Schülern.
    Die brisanten Themen Strom und Rigging, mach komplett abgetrennt davon nur mit Lehrern und wie du schon erwähnt hast mit entsprechender Unterweisung einzelner Schüler.
    Denn von alleine sollen die womöglich eh nichts aufbauen, sondern unter Aufsicht eines Lehrers. Und eben dieser sollte am ehesten mit der Materie vertraut sein, speziell wenn es um Sicherheit und Gesundheit geht.

• jwacalex
    Verifiziert
    • 27. November 2012 um 19:45

Hallo,
    vielen Dank für deine Anmerkungen. Einige Punkte habe ich zwar soweit bedacht, aber noch nicht konkretisiert. Der Vortrag/Überblick wird nicht von mir im Alleindurchgang geplant / durchgeführt, sondern in Rücksprache mit der betreunenden Lehrkraft. Anhand eines Treffens entstand auch Liste im vorherigen Beitrag.

Für diesen Teil des "Klettern" möchte ich generell nichts sagen, nur grundliegendes, also lieber eine Leiter (die vorhanden sind) als eine Konstruktion aus Tisch und Stuhl und ähnlichem. Für andere Dinge, gibt es einen seperaten Teil (ähnlich wie für die Traverse) der durch eine entsprechende Lehrkraft durchgeführt wird.

Der Vortrag ist ist mit der Schule abgesprochen und soweit darauf ausgelegt, die Gefahren aufzuzeigen auf die man achten sollte. Ich möchte den Zuhören nicht verkaufen _was sie machen sollen_ sondern _worauf_ sie achten sollten.

Zum Strom: Mir ist das Gefahrenpotential durchaus bewusst und auch, dass Sicherungen nicht unbegründet fliegen. Auf genau diesen Punkt möchte ich hinweisen, genauso wie, dass Kabel/Geräte die offensichtlich defekt sind, nicht mehr verwendet werden sollten.

~jwacalex

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2012 um 00:44

Dann macht das ganze Sinn.
    Es hat sich mir nicht so ganz erschlossen in wie die Lehrer bei der Sache eingebunden sind.

Die Sache mit der Leiter und den Tischen finde ich hervorragend dass es erwähnt und aufgezeigt wird :)

Defekte Geräte/Kabel/Stecker kann man durchaus aufzeigen, aber dann eher nur als Anschauungsobjekt "SO NICHT" und auch nur soweit man es plausibel und verständlich erklären kann.

• jwacalex
    Verifiziert
    • 29. November 2012 um 12:02
    Zitat

Defekte Geräte/Kabel/Stecker kann man durchaus aufzeigen, aber dann eher nur als Anschauungsobjekt "SO NICHT" und auch nur soweit man es plausibel und verständlich erklären kann.

Dem schließe ich mich an. Mein Ziel ist es, dass die Leute Respekt vor Strom haben und nicht sorglos damit umgehen. ("Die Netzleiste ist zwar angebrochen, aber das geht noch")

Wenn sich jemand das Innenleben interessiert fängt er ja nicht bei einem Dimmer an, sondern eher bei den Kosmos-Experimentierkästen :)

~jwacalex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum