1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Neukauf Funkstrecken für Verein

• norbert jersch
  • 4. Dezember 2012 um 22:30
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2012 um 14:26

Hast Du nun neue Funken gekauft?

Wir haben mehrere LD win serie gekauft. Betreiben Handfunke-Nivellier-Headset-Clip on Ear und sind für den Preis entzückt.

Verarbeitung und Leistung 1+. Kritikpunkt ist der Sync-vorgang bei der Handfunke. Ebenfalls ein Kaufgrund die regelbare Sendeleistung bis 50mW. Später sollen auch noch abgesetzte Antennen lieferbar sein.

Bei der instabilen Zuteilungsfrage kaufen wir keine teuren Systeme mehr. Keine Lust auf die spätere Ärgerei. Vom Mittenband und GHz rate ich Dir ab. Haben uns gegen die Line6 entschieden.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. Dezember 2012 um 11:29

Hallo andy,

ich glaube Funktechnisch bieten so einige Anbieter heutzutage brauchbare Wirelessanlagen. Nur mein Problem war immer die Kapsel. Ich möchte auf den Handsendern schon hochwertige Kapseln betreiben können. z. B. Sennheiser 935, 965 oder Shure Beta 58A/87A usw.

Die bisherigen kostengünstigen Wireless Anlagen mit den billig-Kapseln haben mich nie überzeugt. So rein sprachlich im Labor-test klang es zwar ganz nett, aber auf der Bühne gabs dann Probleme mit Rückkopllung und evtl. auch mit dem Max-Einsprechpegel. (Verzerrungen etc)

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2012 um 13:20

Hast Du nun neue Funken gekauft?
    Vor dem beschriebenen Problem standen wir auch. Leider sind die Modelle mit Wechselmöglichkeit beschränkt und auch entsprechend teuer. Zu teuer fand ich für die noch unsichere Verteilungsfrage. Bisherige Praxiserfahrung an dem System mit Handfunke(Kondensatorkapsel) war eine erstaunliche Rückkoppelsicherheit und Pegelfestigkeit mit offenem Klangbild. Wenn es dann doch ein Beta sein soll dann gibts das Modell mit Kabel :lol: . In der Praxis schauen wir erstmal wie wir mit unseren alten Funken klarkommen. Wenn das nicht geht dann billig Heimer und dann Kabel.....ist halt so.
    Grüße der Andy

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. Dezember 2012 um 14:50

Hab mir die LDs mal angeguckt.. Die gibs nur im C Band oder? Schade, weil mir das anmeldefreie E Band völlig reichen würde, ohne ISM bekommt man in der unteren Lücke auch gut 12 Strecken rein. Reicht mir völlig.

Coda & LV1 User

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    18
    • 29. Dezember 2012 um 18:19

LD Systems bringt auch Funkstrecken im 1800MHz Bereich raus.

Siehe Katalog 2013

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. Dezember 2012 um 19:38

Sind euch denn die Sennheiser EW 135 oder EW 100-935 G3 E-Band / C-Band System schon zu teuer? Ich mein man kann den Vermietpreis doch etwas anheben und dann mit dem guten Namen beim Kunden punkten.

Und der Wiederverkaufswert dürfte auch höher sein, als es bei LD je sein könnte. Und ich denke nicht das die beiden LTE Lücken (823-832 und 1,8G) uns einfach so weggenommen werden. Allerhöchstens zusätzliche Nutzer.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. Dezember 2012 um 19:43

Hinzu kommt ja noch das Angebot vom Hersteller das Frequenzmodul zu wechseln, sobald dies notwendig wird. Ist natürlich nicht billig, aber deutlich billiger neue Funken zu kaufen.

Coda & LV1 User

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2012 um 11:47
    Zitat von "Jan"

Hinzu kommt ja noch das Angebot vom Hersteller das Frequenzmodul zu wechseln, sobald dies notwendig wird. Ist natürlich nicht billig, aber deutlich billiger neue Funken zu kaufen.

Ich traue den Lücken nicht. Ich bin davon überzeugt das die Endgeräte dort die Schwierigkeiten machen werden. Die Sennheiser haben imho auch keine Sendeleistung von 50mw. Mut zur Lücke habe ich nicht. Bei uns geht LTE jetzt los.

Grüße der Andy

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2013 um 11:53

Wir haben uns im Verein entschlossen, Ersatz für defekte Teile erst mal dazu zu mieten und warten ab. Bis 2015 ist ja noch etwas Zeit. Und es sind aktuell nur 2 Funkstrecken, die ersetzt werden.

Gruß Norbert Jersch

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 3. Januar 2013 um 00:46
    Zitat von "andy006"

Ich traue den Lücken nicht. Ich bin davon überzeugt das die Endgeräte dort die Schwierigkeiten machen werden

Also ich bin davon überzeugt das wir irgendwann nur noch in Lücken senden werden. Die 1,8GHz Funken von Sennheiser senden ja auch in einer Lücke. Aber 1785-1805Mhz sowie 823-832mhz sind im Gegensatz zu ISM und 2,4 GHz wenigstens frei von anderen Nutzern.

Ich hab hier immer noch eine alte D-Band Sennheiser ew100 G1 Funke, obwohl wir laut Netzabdeckung hier LTE haben müssten, läuft die irgendwie immer noch. (nur innnerhalb Gebäude genutzt)

Ich denke das die Leute die anmeldefreie Funksysteme kaufen wollen, irgendwann diversifizieren müssen und mehrere Anlagen in verschiedenen Frequenzbereichen besitzen werden. So kann man gegebenfalls von der einen (LTE)Lücke zur anderen Lücke wechseln, je nach Örtlichkeit.
    Und dann wirds irgendwann neue Generationen geben, die nen breiteres Specktrum abdecken oder mehrere Teilbereiche via Umschalter. Die Sennheiser G3 Serie wurde ja bereits auch schon erweitert verglichen mit G1 und G2.

Unteranderem sagt mir mein "Bauchgefühl" das wir eine längere Bestandsnutzung der LTE Lücken haben werden, als momentan noch freie zusammenhängende Frequenzbereiche wie das aktuelle C Band, was für professionelle Zutzung via Anmeldung zwar freigegeben wurde, jedoch auf EU ebene schon wieder verkauft werden soll. Sollte dies geschehen, garantiere ich das wir die dritte oder ggf. dritte und vierte Lücke innerhalb des C Bandes dazubekommen werden. (Denn so schnell wird die gerade erst etablierte LTE Technik wohl kaum ersetzt werden)

Coda & LV1 User

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. Januar 2013 um 19:53
    Zitat von "Kracky"

In wie weit kollidieren die 1G8 mit dem LTE 1800 Mhz? Das LTE 800 ja schon alles geschluckt hat ist ja nun nichts neues, aber vom 1800 MHz spricht irgendwie keiner.

Die Lücke ist bei 1.8Ghz etwa doppelt so groß, dafür kleinere Wellenlänge mit den bekannten Nachteilen.

Grob gesagt bekommt man mehr Strecken mit weniger Reichweite hin. In einer kontrollierten Bühnensituation mit guten Antennen sollte das eine Option sein.

Zitat von "Jan"

Also ich bin davon überzeugt das wir irgendwann nur noch in Lücken senden werden. Die 1,8GHz Funken von Sennheiser senden ja auch in einer Lücke. Aber 1785-1805Mhz sowie 823-832mhz sind im Gegensatz zu ISM und 2,4 GHz wenigstens frei von anderen Nutzern.

Ich hab hier immer noch eine alte D-Band Sennheiser ew100 G1 Funke, obwohl wir laut Netzabdeckung hier LTE haben müssten, läuft die irgendwie immer noch. (nur innnerhalb Gebäude genutzt)

Ich denke das die Leute die anmeldefreie Funksysteme kaufen wollen, irgendwann diversifizieren müssen und mehrere Anlagen in verschiedenen Frequenzbereichen besitzen werden. So kann man gegebenfalls von der einen (LTE)Lücke zur anderen Lücke wechseln, je nach Örtlichkeit.
    Und dann wirds irgendwann neue Generationen geben, die nen breiteres Specktrum abdecken oder mehrere Teilbereiche via Umschalter. Die Sennheiser G3 Serie wurde ja bereits auch schon erweitert verglichen mit G1 und G2.

Unteranderem sagt mir mein "Bauchgefühl" das wir eine längere Bestandsnutzung der LTE Lücken haben werden, als momentan noch freie zusammenhängende Frequenzbereiche wie das aktuelle C Band, was für professionelle Zutzung via Anmeldung zwar freigegeben wurde, jedoch auf EU ebene schon wieder verkauft werden soll. Sollte dies geschehen, garantiere ich das wir die dritte oder ggf. dritte und vierte Lücke innerhalb des C Bandes dazubekommen werden. (Denn so schnell wird die gerade erst etablierte LTE Technik wohl kaum ersetzt werden)

Ich hab auch noch diverse G1 im Einsatz, in geschlossenen Räumen ohne nennenswerte Mengen an LTE800-Endgeräten kann man die noch ganz gut betreiben. Allerdings immer mit Richtantennen und immer mit Kabel-Reserve.

Höhere Schaltbandbreiten sind so eine Sache, im 800-er Spektrum an sich nicht empfehlenswert, weil man sich dadurch auch mehr Schmutz reinholt. Und die Lösung, wie sie z.B. Wisycom anbietet, mit "mitlaufenden" Pre-Filtern, will sich kaum jemand leisten (jedenfalls nicht, wenn evo-Strecken schon zu teuer sein sollen). Dann schon eher eine größere Anzahl alter selektiver Strecken, wie z.B. Sennheiser 1000er, in verschiedenen Frequenzbereichen zum Auswählen.

Das 700MHz-Band wird wohl noch einige Jahre erhalten bleiben, die Weichen werden gerade international gestellt, das Ganze muß dann in nationales Recht umgesetzt werden, ein neuer Frequenzplan erstellt werden und es wird wieder eine Übergangsfrist geben, wahrscheinlich genau so lang wie die normale Abschreibungsfrist auf Funkstrecken. Ob in diesem Band mit oder ohne Duplexlücke geplant wird, steht noch in den Sternen. Was aber zu erwarten ist: Die Rundfunkbetreiber werden bremsen. Denn in dem dann übrigen Spektrum werden ja auch Funkstrecken von Radio und TV-Programmherstellern betrieben, die müssten dann enger zusammenrücken, weil etliche DVB-T-Kanäle nach unten migriert werden müssten. Grob geschätzt würde ich sagen, vor 2020 passiert da nichts. Auch hat die Bundesnetzagentur eine Evaluierung zur Nutzung von GSM900-Frequenzen für LTE gestartet, da wird es auch noch Ergebnisse geben...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™